Helmpflicht für Radfahrer - brauchen wir ein neues Gesetz?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Helmpflicht für Radfahrer - brauchen wir ein neues Geset

Beitrag von jion »

Schwierig zu sagen, ob nun ein Helm zur Pflicht wird oder nicht. Uns muss man oft zum Glück zwingen. Ich erinnere mich noch gut daran, als die Gurtpflicht im Auto eingeführt wurde, was gab es da Diskussionen... heute ist es eine Selbstverständlichkeit.
Eine Fahrradhelmpflicht nur für Kinder halte ich für nicht Machbar. Kinder brauchen Vorbilder, und wie will man Kindern beibringen, etwas zu tun, was man selbst aber nicht tun muss? Gott sei Dank trifft es ja immer eine Minderheit, die bei Stürzen mit dem Fahrrad am Kopf verletzt werden. Ein Helm ist unbequem, der sieht nicht besonders schön aus, die Frisur leidet drunter, es ist im Sommer sehr warm usw., alles Argumente die gegen einen Helm sprechen. Aber wehe, wenn es dann doch einmal passiert....
Ich halte eine Helmpflicht im Moment nicht für Erstrebenswert, eher sollte man aufklären, sollte an den Verstand der Leute appellieren, und nicht alles reglementieren. Man sollte aber gleichzeitig darüber nachdenken, wenn z.B. die Zahl der Kopfverletzungen bei Fahradunfällen nicht Rückläufig ist, über eine Pflicht nachzudenken. Sollten E Bike und Rennradfahrer z.B Grundsätzlich einen Helm tragen müssen?
Mary
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mary »

http://www.otz.de/web/zgt/leben/blaulic ... -292935806

Ja ja, solche und ähnliche schlimme Unfälle liest man immer mehr, seitdem man online Zeitungen einsehen kann.

Die Fahrräder werden immer schneller, leichtläufiger... auch die ohne Motor, bei Geschwindigkeiten über 25km/h
haste wenig Chancen, aber ich wiederhole mich, ohne Schulung auch!!!

mobilen Gruß vom TAB Nexus 7
Zuletzt geändert von Mary am Mi 18. Jun 2014, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Die Vernunft sagt mir schon, dass man einen Helm aufsetzen sollte.

Ich habe aber auch keinen.

Ein gesetzliche Verpflichtung würde ich auch nicht begrüßen.

Aber wie gesagt - vernünftig wäre es schon.

Vielleicht müssen wir doch einfach zu unseren Glück gezwungen werden.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Vielleicht könnte man ja eine Helmpflicht auf Straßen mit Kraftverkehr machen (ausgenommen verkehrsberuhigte Zonen /Spielstraßen)? Wäre doch eventuell ein sinnvoller Kompromiss?
Dauerläufer
Explorer
Explorer

Beitrag von Dauerläufer »

Wolfgang hat geschrieben:
rittersmann hat geschrieben: beim Fahren mit Rennrädern

Frage: haben Rennradfahrer nicht ohnehin schon ein Helmpflicht ?

Nein, es gibt grundsätzlich keine Helmpflicht in Deutschland.
Bei Rennen schreiben die Veranstalter dies vor, das hat aber nichts mit einer gesetzlichen Helmpflicht zu tun.
Dauerläufer
Explorer
Explorer

garibaldi hat geschrieben:Vielleicht könnte man ja eine Helmpflicht auf Straßen mit Kraftverkehr machen (ausgenommen verkehrsberuhigte Zonen /Spielstraßen)? Wäre doch eventuell ein sinnvoller Kompromiss?

Das ist ein Widerspruch in sich. Fahrradfahrer bewegen sich bis auf wenige Ausnahmen immer auf einer Straße (auch Radwege und Gehwege gehören zur Straße). Du meinst vermutlich Straßen ohne begleitende Radwege.
Dauerläufer
Explorer
Explorer

Heiko hat geschrieben:Die Vernunft sagt mir schon, dass man einen Helm aufsetzen sollte.

Ich habe aber auch keinen.

Ein gesetzliche Verpflichtung würde ich auch nicht begrüßen.

Aber wie gesagt - vernünftig wäre es schon.

Vielleicht müssen wir doch einfach zu unseren Glück gezwungen werden.

Es gibt keine wissenschaftliche Studie zum Nutzen von Radhelmen. Lt. baden-württembergischen Verkehsminister haben wir derzeit eine Tragequote von ca. 13%. Daraus folgt, dass bei einem tatsächlichen Nutzen von Helmen der Anteil der Helmträger unter den Verletzten geringer sein müsste. Derselbe Verkehrsminister hat aber gesagt, dass "nur" 30% der in Krankenhäuser eingelieferten Radfahrer einen Helm trugen. Dank einfacher Mathematik geht aus dieser Aussage hervor, dass mit Helm das Risiko ungefähr doppelt so gross ist. Ursachen könnten z.B. sein, dass sich Helmträger sicherer fühlen und somit riskanter fahren. Es gibt auch Studien, die ergeben, dass Autofahrer behelmte Radfahrer enger überholen und somit das Risiko eines Unfalls steigt.
Abgesehen davon gehen die Prüfnormen für Fahrradhelme von einem 5kg-Prüfgewicht (das soll der Kopf sein, bei mir hängt aber noch ein Stück Körper dran) und einer Geschwindigkeit von 20km/h aus. Das ist lächerlich.
Dauerläufer
Explorer
Explorer

garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Dauerläufer hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben:Vielleicht könnte man ja eine Helmpflicht auf Straßen mit Kraftverkehr machen (ausgenommen verkehrsberuhigte Zonen /Spielstraßen)? Wäre doch eventuell ein sinnvoller Kompromiss?

Das ist ein Widerspruch in sich. Fahrradfahrer bewegen sich bis auf wenige Ausnahmen immer auf einer Straße (auch Radwege und Gehwege gehören zur Straße). Du meinst vermutlich Straßen ohne begleitende Radwege.

Ja, ich hätte es vielleicht präziser ausdrücken sollen, aber so meinte ich es, also Straßen, auf denen Kraftverkehr und Radfahrer sich eine nicht baulich oder durch Markierungen getrennte Fahrbahn teilen müssen. Außer begleitenden Radwegen gibt es ja sehr viele Radwege, die abseits von Straßen verlaufen.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Dauerläufer hat geschrieben:Ich empfehle dazu die Lektüre von http://fahrradzukunft.de/14/wirksamkeit ... radhelmen/

Sehr interessante Artikel! DANKE!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“