Gefrierfach kühlt, Kühlschrank nicht... :-(

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
LaikaX695
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von LaikaX695 »

Guten Morgen.....!

wir haben ein Problem mit unserem Kühli.....

vor 2 Tagen haben wir festgestellt, dass das Gefrierfach wie immer ganz normal kühlt....-14Grad fand ich bei den Außentemperaturen wirklich top! Aber der Kühlschrank schafft mit Hängen und Würgen mal gerade so 12-14 Grad und das ist nicht wirklich lustig..... :-(((

Ich hatte schonmal das untere und obere Lüftungsgitter entfernt aber ich als Laie sehe da nix. Finde ja halt nur komisch, das dass Gefrierfach funktioniert und der Kühlschrank nicht ......hmm..vielleicht hat ja jemand von Euch ne Idee !?

Vielen Dank schonmal vorab.....!!!!!

Viele Grüße
Marcus

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Bei den Außentemperaturen und vollem Kühlschrank kann das passieren.
Deshalb haben viele einen zusatzlüfter um die warme Luft hinter dem Küli wgzutransportieren.
Die kleinen Rundlüfter gibts in jedem guten Campingshop zur Not tuts auch ein Computerlüfter

Sent from my iPhone using Tapatalk
Germany
LaikaX695
Explorer
Explorer

Re: Gefrierfach kühlt, Kühlschrank nicht... :-(

Beitrag von LaikaX695 »

Hallo Urban...!

an die Idee hatte ich auch schon gedacht. Aber dann würde doch das Gefrierfach nicht so gut kühlen und selbst nachts wenn es draußen kühl ist, schafft es der Kühlschrank auf max. +11Grad :-(

Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Urban »

Der Kühlschrank ist so konstruiert das in jedem Falle die Kühlung des Gefrierfaches Vorrang hat.
Das Die kurze kühle Nachtperiode nicht zur Erholung ausreicht liegt auch am Hitzestau hinter dem Küli.
Als kurzmaßnahme Getränke aus dem Küli verbannen

Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von Tuppes »

Hallo Marcus,
kann Urban´s Ausführungen aus eigener Erfahrung nur unterstützen. - Bei diesem Wetter (Temperaturen jenseits der +30 Grad C) "steigt" der Absorberkühlschrank "aus". Hier kann nur ein Ventilator dafür sorgen, dass der Hitzestau hinter Deinem Kühlschrank vermieden wird. Kauf Dir einen Papst Lüfter (vorzugsweise 12 Volt) und setze ihn hinter das obere Lüftungsgitter. Beim letzten Wohnmobil hatte ich den Lüfter mit Zugbändern hängend befestigt, um evtl. Vibrationen zum Aufbau zu minimieren. Der Lüfter (z.B. erhältlich bei Reichelt Elektronik) wird so (wenn er "richtig herum" eingebaut ist) die warme, angestaute Luft schneller nach draußen befördern - evtl. kannst Du auch einen Lüfter mit Thermoelement kaufen, der entsprechend der Temperatur die Drehzahl anpasst. - Viel Spaß und Erfolg beim Basteln - es gibt nichts schlimmeres als warmes Bier! - Aber im www wirst Du viele diesbezügliche Anleitungen finden, incl. Bildern.
FF (frohe Pfingsten)!
Erhard (Tuppes)
Germany
LaikaX695
Explorer
Explorer

Beitrag von LaikaX695 »

sooo....wir sind seit heute mittag wieder zu Hause. Den Kühlschrank leer geräumt und für 4-5 Stunden ausgemacht. Danach den leeren Kühlschrank um 17:00 Uhr wieder eingeschaltet. Jetzt ist das Kühlfach auf +7 Grad und das Gefrierfach absolut im Minus Bereich!! :-)))

Der Kühli war die eine nacht ohne Gas, kann er sich da "aufgehängt" haben...weil ab da gab es eigentlich die Probleme....hmm, egal...

Ich lass ihn jetzt noch die Nacht auf Gas durchlaufen und schaue morgen früh noch mal nach. Aber ich denke das Problem hat sich von selbst erledigt.

Aber den Tipp mit den Lüfter werde ich trotzdem machen......!

Vielen Dank für Eure Info's

marcus

Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

So wahnsinnig wie es klingt ist folgender Tipp trotzdem wahr und wird auch von Dometic "unter der Hand" weitergegeben:

Bei diesen Problemen kann es helfen, den Kühlschrank auszubauen und eine Nacht lang auf den Kopf zu stellen, dann wieder einbauen. Das hat schon einige Probleme gelöst.

Das Verfahren ist aufwendig, hat aber, wie gesagt, manche teure Reparatur überflüssig gemacht.
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Urban »

Eine Sache ist mir noch eingefallen.
Ein Altgedienter kühlschrankfachmann aus dem Campingbereich,
Hat mir empfohlen den Thermostat nie auf volle Pulle zustellen und zwar
bei Strom und bei Gas
Also immer etwas zurückstellen ca ein Viertel.
Das verhindert das kollabieren des Külis

Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

LaikaX695 hat geschrieben:Guten Morgen.....!

wir haben ein Problem mit unserem Kühli.....

Hallo Markus,

in unserem Sunlight haben wir ja jetzt einen Thetford Kühlschrank der 3000 Serie. Die Kühlleistung zum vorigen ist auch bei den gestrigen Temperaturen sehr mager gewesen. Tiefkühlfach ok, im Normalfach zwischen 8 und 10 Grad.
Da Thetford selber für einen Batzen Geld einen Lüfter zum Nachrüsten anbietet, habe ich ihm heute einen kleinen 12 Volt Lüfter selber verpasst. Der Luftdurchfluss zischen Lufteintritt und Luftaustritt hat sich damit erhöht. Hoffe das es ein Erfolg wird. Fleisch bei 10 Grad finde ich persönlich nicht so toll, sei es es ist schon auf dem Grill.

Hans
Germany
LaikaX695
Explorer
Explorer

Beitrag von LaikaX695 »

nochmal ein kurzes update.....

heute früh war der Kühlschrank auf -2 Grad !! runter (nicht das Gefrierfach).....woran das jetzt alles gelegen hat erklärt sich mir zwar nicht, aber hauptsache er funktioniert wieder wie gewohnt !!!!!!...................und es gibt kühles Bier... :-)

Gruß
Marcus
Antworten

Zurück zu „Aufbau“