Rollender Altersruhesitz

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
Antworten
SuperDuty

Re: Rollender Altersruhesitz

Beitrag von SuperDuty »

Unsere Solaranlage brachte im Mai einen Rekordertrag von 93970 Wh, das sind durchschnittlich gut 3 Kw/Tag bzw. 184,5 Ah/Tag.
Scheinbar war damit heute einer unserer Solarladeregler überfordert. Die Sicherung am Gerät verschmorte, und zwar so, dass sie den Stromfluss nicht unterbrach. Das hätte leicht schief gehen können. Nach Austausch der Sicherung scheint alles wieder zu funktionieren.
Die beiden Solarladeregler (Votronic SR 500 DUO Dig.) sind jedoch nicht überlastet. Jedes Gerät ist für 30 A bzw. 500 WP ausgelegt.
Die Nennleistung der PV-Module beträgt auf jedem Regler jedoch nur 26,5 A bzw. 450 WP
Damit zukünftig nichts anbrennt habe ich vorsorglich einen neuen Solarladeregler bestellt.
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nelly »

SuperDuty hat geschrieben:... Scheinbar war damit heute einer unserer Solarladeregler überfordert. ...
Die beiden Solarladeregler (Votronic SR 500 DUO Dig.) sind jedoch nicht überlastet. ...
Damit zukünftig nichts anbrennt habe ich vorsorglich einen neuen Solarladeregler bestellt.
Ich verstehe es nicht. :?
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

:declare: durch Überlastung hätte die Sicherung eigentlich nicht verschmoren können.
Ich vermute eher, dass es Kontaktprobleme waren :drinks: denn die Sicherung und vermutlich auch die Halteklemmen waren alles andere als blank :s
Alter, Korrosion, Qualität :schaf5:
Sobald ich den neuen Regler habe, werde ich ihn austauschen und mir das Altgerät mal genauer ansehen :umnik2:
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von nelly »

Was Du vorher geschrieben hast (Einer der Solarladeregler war überfordert, aber die beiden Solarladeregler sind nicht überlastet und daher bestellst Du vorsorglich einen neuen Solarladeregler) verstehe ich immer noch nicht.
Ein Solarladeregler war überfordert, aber nicht überlastet. Häääää?
Warum schreibst Du nicht einfach, dass einer der Solarladeregler ganz einfach im A... ähem Eimer ist? Tztztztz

Apropos Qualität: Für welchen hast Du Dich denn dieses Mal entschieden, wenn der Votronic keine gute Qualität ist?
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

SuperDuty hat geschrieben:das sind durchschnittlich gut 3 Kw/Tag bzw. 184,5 Ah/Tag.
Scheinbar war damit heute einer unserer Solarladeregler überfordert.
Moin,
nach deinen Angaben sind es ca. 16,2 Volt. Was sind das für Battereien, die diese Spannung auf Dauer aushalten?
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

@ nelly
weist du nelly, Männer möchten meist das WARUM wissen. Ist ja letztlich auch interessant um es besser zu machen.
Ich habe den gleichen Regler wieder gekauft, denn Votronic ist ein gutes Fabrikat. Der Regler hat ja 4 Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet und der zweite funktioniert tadellos. Ansonsten wären noch Steca oder Morningstar zu empfehlen. Letztlich ist für die Gerätewahl aber auch entscheidend was man benötigt. Ich brauche z. B. 60 A (das löse ich mit 2 x 30 A-Geräten), eine AES-Steuerung und ein möglichst kleines Gerät, da wird es dann schon eng mit dem Angebot.

@ thomasd
Die Werte sind die Summen der Votronic-Anzeigegeräte, welche ich jeden Monatsersten ablese. Die Geräte zeigen sicherlich das an, was vom Solar rein kommt und somit sind Werte um die 16,4 V ok. Diese Größenordnung habe ich auch schon gelegentlich mit dem Multimeter als Eingangsspannung gemessen. Die Regler bringen die Solarspannung ja auf die dem Batterietyp gerechte Spannung. Angezeigt werden dabei immer 13,x Volt.
Die Akkus sind Lithium von Winston. Da es meines Wissens noch keinen für mich geeigneten Solarladeregler für Lithium-Akkus gibt, arbeite ich mit den Votronics. Die Einstellung Nass, GEL oder AGM ist dabei eigentlich relativ egal.
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von nordlandfan »

Hallo Gerd,

deinen alten Regler kannst du sicherlich als Reserve wieder instandsetzen, indem du die zwei Anschlüße der verschmorten Stecksicherung nach außen führst und eien solide Streifensicherung[clicklink=]http://www.amazon.de/Hochwertiger-Auto- ... rung+250+A[/clicklink] extern anbringst.

Wenn eine kleine, originale KfZ-Flachsicherung mal Schmorstellen aufweist, ist eine Sicherung-Erneuerung alleine auch nicht auf Dauer sinnvoll, da die Steckkontakte ebenso korrodiert sind. Das sind schon heftige Ströme für solch kleine Kontaktflächen. Hab sowas bei einem anderen Fabrikat (IVT 20 A MPPT) vor 2 Wo auch gehabt, lasse den Regler auf Garantie ersetzen, obzwar nur leicht korrodiert.

Gruß, Heinz
Zuletzt geändert von nordlandfan am Mo 2. Jun 2014, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
monaco
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von monaco »

Hola Gerd !

Ich habe ja auch zwei Votronic SR 500 DUO in meinem Reisemobil verbaut. Da ich der Gürtel und Hosenträger Typ bin, habe ich vor jedem Votronic zusätzlich noch einen Sicherungshalter mit jeweils einer 30A Sicherung. Im letzten Jahr ist eine dieser Halterungen auch komplett verschmort / geschmolzen - die Sicherung ist aber heil geblieben! Es stellte sich heraus, daß einer der großen Kabelschuhe nicht ganz so fest an dem Halter befestigt war, wie es eigentlich sein sollte. Da dort ganz anständige Ströme fließen, schmolz das Plastik einfach zusammen.
Hatte dann alle Kabelschuhe und die beiden Sicherungshalter erneuert und ganz besonders auf den guten Halt der Kabelschuhe geachtet.
Nun scheint alles in Ordnung zu sein und ich kann beruhigt weiter im Fahrzeug leben, ohne am Tag mehrfach auf die beiden Halter zu starren :shock: ... hatte ich nach dem Schmelzvorgang lange Zeit getan.

Grüße aus La Guardia
Ralf
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von nelly »

Oha! Ich schätze, wir werden da unten eine Kamera zur Fernüberwachung oder zumindest einen weiteren Rauchmelder einbauen. :o
Kindas, auf was wollen wir uns da einlassen? :?
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Hallo Heinz, es ist so wie du schreibst, Korrosion an einem Sicherungskontakt, bzw. Halter.

- - -
Heute Morgen habe ich einen neuen Navi bestellt, da wir mit dem TomTom immer mal wieder Probleme hatten. Und was soll ich sagen, 3 Stunden später hat der TomTom den Geist dann ganz aufgegeben – kein GPS-Signal mehr.
Na ja, 6 Jahre sind doch mehr als genug, da sollte man doch mal ein neues Gerät kaufen – denkt sich der Hersteller.
Aber bitte keinen TomTom mehr – denke ich mir.
Der Neue ist ein LKW-Navi von Garmin „dezl 760LMT-D“ mit 7 Zoll Touchscreen, Live Dienste, 45-Länder Europa, inkl. lebenslanges Kartenupdate. In wenigen Tagen wird er von amazon eintreffen. Ich bin gespannt wo der uns auf der nächsten Italienreise überall hin führt :schaf5: OK, perfekt sind sie alle nicht, und auch die auf Papier gedruckte Landkarte entspricht nicht immer im Detail der Realität. Lassen wir uns mal überraschen :schaf2:
Der Garmin-Internetseiten waren schon mal recht positiv.
Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“