Batterie

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Cowboy56
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Fiat Ducato Alkoven

Re: Batterie

Beitrag von Cowboy56 »

Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr eine neue Gelbatterie mit 115 AH als Bordbatterie gekauft und mit Hängen und Würgen in den vorgegebenen Einbauplatz reingesetzt. Ich bemerkte bereits gegen Ende des letzten Jahres, dass die Batterie irgendwie nicht vollständig aufgeladen wird. (Mein verbautes 220V Ladegerät ist auch neu und kann sowohl für Gel- als auch für Säurebatterien eingestellt werden). Dann stellte ich jetzt im April, als ich mein Womo aus dem Wintgerschlaf weckte, fest, dass die Batterie nur noch 5 Volt hatte. Ich baute sie wieder aus und nahme sie mit nach Hause. Dort wollte ich sie mit einem mobilen Ladegerät neuester Bauart wieder aufladen. Aber dieses schaltete nicht auf Ladung um, sondern blieb immer im Standby-Betrieb. Daraufhin sandte ich die Batterie an den Lieferanten zurück und bat um Garantieersatz. (Es handelt sich um eine Varta Gel-Batterie) Ich war heilfroh, dass ich sie ersetzt bekam, denn nochmal 240.- Euronen wollte ich nicht ausgeben.
Jedenfalls lasse ich jetzt, wenn das Womo rumsteht und nicht gefahren wird, das Stromkabel angeschlossen, damit sich die Batterie nicht entlädt. Das Gerät schaltet nach erfolgreicher Ladung in die sogenannte Erhaltungsladung um. Meine Frage nun: Darf ich diesen Zustand auch über mehrere Wochen fortführen oder schadet das der Batterie? Danke schon mal für eure Antworten
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

ich habe beste Erfahrungen damit gemacht die Batterien vom Netz zu trennen, wenn vermutlich das Womo länger als 3 Monate steht, nehme ich einfach die Minuskabel ab (Schnellklemme) bei mir halten die Batterien meist 5 Jahre und länger............auch die billigen
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Cowboy, über dieses Thema gibt es unendlich viele Seiten in den verschiedenen Camperforen.

Es gibt Leute, die davon überzeugt sind, dass die beste Methode ist, die Batterien ständig mittels einem guten und vernünftig programmierten Ladegerät angeschlossen zu lassen. Zu dieser Fraktion gehöre ich und ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dann gibt es diejenigen, die per Schaltuhr die Batterien im Turnus versorgen und dann wieder vom Netz trennen. Auch hier gibt es eine Menge Leute, die diese Methode für die beste halten.

Eine weitere Fraktion, zu der auch Urban gehört, schwört auf Trennung der Batterien von den Verbrauchern durch Abklemmen des Minuspols.

Wenn man die Hersteller um Infos bittet -ich habe das getan- bekommt man oft die Antwort, dass man die Batterien bei längerem Nichtnutzen des WoMos ausbauen, diese bei gleichbleibender Temperatur frostfrei z.B. im Keller lagern und etwa alle drei Monate wieder aufladen soll.

Es gibt aber Untersuchungen, die besagen, dass die beste Lagerung von Säurebatterien bei einem Ladezustand von etwa 75 bis 80% erfolgt. :shock:

Du siehst, es führen viele Wege nach Rom, wie fast immer. :mrgreen:
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 781 Mal

Beitrag von Tuppes »

Aretia hat geschrieben:Kleines Update:

Barriere heil, keine stillen Verbraucher. Haben eine 75er Batterie. Verbracht 0,04 ampere die Stunde. Wenn ich das hochrechne müsste die ca 2 Monate halten ohne einen Verbraucher. Mache ich einen Denkfehler ?

Lg bine

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Kann es sein, dass die neue Batterie evtl. kaputt ist? - Mir ist das letztens bei einer kauffrischen Autobatterie passiert. Der Händler meinte auch, dass könne gar nicht sein, hat mir dann aber doch eine andere Batterie gegeben - seitdem ist alles in Ordnung!
Dass ein Solarpanel die Lösung sein sollte, halte ich für ein Gerücht. Dass ist so, als hättest Du ein Loch in der Teichfolie und als "Gegenmaßnahme" lässt Du Wasser aus der Leitung nachlaufen... - ich denke, Du solltest die Ursache suchen (und finden) - denn was würde z.B. beim Wintercamping, wenn die Solarzelle eh fast nichts bringen und der Stromverbrauch am größten ist passieren: Kalte und dunkle Bude!
Vielleicht kannst Du die Batterie noch einmal ausbauen, am Netz mit einem externen Ladegerät (voll!) laden und dann z.B. mit einer Glühbirne oder einem anderen Verbraucher kontrolliert entladen - dann hättest Du evtl. Fehler, die im Wohnmobil selbst eingebaut sein könnten, "ausgeschaltet". Eine Messreihe wird Dir schnell zeigen, ob die Batterie einen Knacks hat oder ob der Fehler woanders liegt. - Gutes Gelingen!
Erhard (Tuppes)
Germany
Aretia
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura HB690
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Aretia »

update

batterie 24 stunden vollgeladen. seitdem keinen erhöhten verbrauch mehr. scheint wirklich die fehlende erstladung gewesen zu sein. haben das nun mehrere wochen beobachtet.

überlegen nun aber doch, eine kleine solaranlage draufzusetzen. die bordbatterie ist eine 75er, das womo 5,15m lang. verbaucher sind fernseher, licht und pumpe. kühlschrank läuft nur auf gas oder 230er strom.

laut google würde eine 80-100w anlage reichen. unser problem ist eher der platz. wir haben zur verfügung ca 50cm * 100cm. am liebsten würden wir nur ein panel draufsetzen, habe aber noch keine gefunden, bei denen unsere maße passen.

habt ihr noch ideen oder homepages zum stöbern?

danke.

lg
bine
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Hallo bine,
wenns dir was bringt, kann ich das bei Gelegenheit mal anschauen und den Aufwand dann beziffern. Je nach Lage der Aufbaubatterie und der Ladereglertechnologie (MPPT zu PWM) kann schon eine günstige Anlage deinen Ansprüchen gerecht werden, ich habe hier auch noch einen guten PWM Laderegler von IVT rumliegen, wobei ich immer die reurere MPPT Technologie empfehle.
Vielleicht bist du eh mal in Winsen (Luhe) unterwegs...

Grüße
Germany
Mobifit
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Rapido V55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mobifit »

Meine Panels haben ca. 50 x 100 cm (100W), weiß nur nicht die Marke. Wollte damit nur sagen, es gibt welche...
Antworten

Zurück zu „Aufbau“