Lebensgefahr durch Hubbett im Hymer

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal
Re: Lebensgefahr durch Hubbett im Hymer

Beitrag von jion »

Bei LMC / Eura und TEC gibts offensichtlich ähnlliche Probleme:[clicklink=]http://www.autobild.de/artikel/rueckruf ... 94529.html[/clicklink] und hier: [clicklink=]http://www.autoservicepraxis.de/rueckru ... 54660.html[/clicklink]
Mary

Beitrag von Mary »

Wolfgang,
danke für die Links, da vergeht einem die Suche o. der Kauf nach solch einem Integrierten.
Bin geschockt, behalte lieber meinen Alkoven und werde auch nie so ein Womo mit Absenkbett kaufen! Auf die Hersteller, Zulieferer & Womobauer ist ja kein Verlass mehr, die denken ja alle nur an Materialeinsparung, Gewinnmaximierung :evil: die betroffenen Kunden dürfen das ausbaden, zusätzlich noch der Schock.

Achim wünsch euch starke Nerven! bis dann
reinhildwolfgang
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Eura Mobil Integra 740 HB

Beitrag von reinhildwolfgang »

hallo allerseits,

nun für Eura mobil ist nur der Terrestra I aufgerufen, aber nicht wegen ein Hubbett, sondern für das Frontscheibenrollo. so geht diese Geschichte gleich wieder in die Hose ohne die links richtig zu lesen. so werden intrigien geschürt und Geschichten geschrieben wie aus dem Märchenland. Und aus diesem Märchenland derGebrüder Grimm aus Nordhessen grüsst euch :ugeek: :mrgreen:

Wolfgang
Nordhessen
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von jion »

reinhildwolfgang hat geschrieben:hallo allerseits,

nun für Eura mobil ist nur der Terrestra I aufgerufen, aber nicht wegen ein Hubbett, sondern für das Frontscheibenrollo. so geht diese Geschichte gleich wieder in die Hose ohne die links richtig zu lesen. so werden intrigien geschürt und Geschichten geschrieben wie aus dem Märchenland. Und aus diesem Märchenland derGebrüder Grimm aus Nordhessen grüsst euch :ugeek: :mrgreen:

Wolfgang
Nordhessen
Es geht hier es um Mängel, die zu erheblichen Schäden, ja sogar im schlimmsten Fall zur Lebensgefahr führen können, da geht nichts in die "Hose", und wenn wärend der Fahrt ein Hubbett oder ein Scheibenrollo herunter kommt, dann ist das nichts aus dem Märchenland, sondern stellt eine ernste Gefahr da, die nicht zu beschönigen oder zu verharmlosen ist!
Schön, dass bei euch noch nichts passiert ist!
uli63
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Liner 809

Beitrag von uli63 »

@reinhildwolfgang,

????????????????????????????????????????????????????????????????? bei unserer märchenstunde, wie du das nennst, hätte ich dich gerne dabei gehabt!

gruss uli
uli63
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Liner 809

Beitrag von uli63 »

Märchenstunden Modus an:

Rückrufe für Caravan-Modelle

Die Caravan-Hersteller LMC, TEC und Eura Mobil rufen seit Dezember 2013 insgesamt knapp 500 Fahrzeuge in Deutschland zurück. Bei LMC / TEC besteht bei vollintegrierten Fahrzeugen mit Hubbett Verletzungsgefahr, weil die Betten aufgrund abscherender Feststellschrauben herunterfallen können. Laut einem Sprecher des Herstellers sind Fahrzeuge der Modelljahre 2010 bis 2012 aus dem Produktionszeitraum 1. Februar 2010 bis 31.12.2011 betroffen.

Ein KBA-Warnhinweis nennt folgende betroffene Modelle: Liberty, I630, I650, I670, I710, I730, I730-OG (LMC) sowie I-TEC I 680 G und I-Tec I 720-0 (TEC). Für die Umrüstung der Hubbetthalterung mit neuen Schrauben sind dem Sprecher zufolge zwischen vier und sechs Stunden veranschlagt.

Märchenstundenmodus aus!

gruss uli
rundefan

Beitrag von rundefan »

Dass, wie hier gepostet, LMC und TEC unter anderem betroffen sein sollen/ sind, ist doch nicht ungewöhnlich: Beide Fahrzeuge liefen auf dem gleichen Produktionsband, beide sind Töchter der großen Hymerfamile und unterliegen sehr stringenten Vergleichen unter den "Geschwistern".

Weil zu einem von der Mutter festgelegten Zeitraum es so gewünscht wurde, verschwand die Marke TEC ja bekanntermaßen vom Markt. Die Entscheidung der Hymerfamilie ist, wie in jedem großen Unternehmen, ausschließlich zur Entdeckung von Einsparmöglichketen gefallen. Daher, und da ist eben die Ursache, werden natürlich auch die günstgsten Anbieter für Teile genommen, bei der Menge der produzierten Wohnmobile in der Hymerfamilie bleibt eben eine Menge hängen.

Zu Eura: unsere Freunde lebten 8 Jahre in ihrem 660 Integra. Da kam zwar nicht das Hubbett herunter, ließ sich aber nicht mehr anheben. Wir waren zu diesem Zeitpunkt zufällig bei unseren Freunden, so konnte ich helfen, das Bett in Parkposition zu bringen. Mein Freund hatte, weil er einfach ein Pingel ist, sich vor dem Start ins Zigeunerleben alle Hersteller von Zubehör für seinen Eura heraussuchen lassen und mit dem Betthersteller genau so Kontakt aufgenommen wie zu anderen Herstellern. Für sein Hubbett bekam er auf Befragen nach Erkenntnissen zur Hubtechnik damals den Hinweis, man hätte eine Verbesserung der Tragrollen für die neue Serie entwickelt. Diese konnte unser Freund beim Betthersteller käuflich erwerben.
Nachdem das Bett also in Ruhestellung war, hat unser Freund sich beide Tragrollen angesehen, an einer feststellen können, dass eine Schleiffläche entstanden war, also vermutlich das Lager festgegangen war. Für unseren Freund war das alles kein Problem, seine Einstellung, ich mach hier den Dauertester für Eura, denn schließlich wird dieses Bett mehrfach am Tag hoch und runter bewegt, Da gibt es eben deutlich mehr verschleiß.

So, nun zu dem Bild des "Bolzen": Ich bin der Ansicht, dass dieser "Bolzen" schlicht und ergreifend aus einem simplen, dünnwandigen Stahlrohr besteht. Das kann halten, kann aber ebenfalls, wie hier beschrieben, auch unter dramatischen Umständen zu schweren Unfällen führen, oder, wie hier beschrieben, GsD bei stehendem Fahrzeug einfach herunterschlagen.

Ich bin gespannt, wann dieser Thread hier sang- und klanglos ausläuft. Nicht nur, weil schon jeder alles gesagt hat, sondern weil es irgendwann eine einvernehmliche Lösung geben wird.
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Uli, Wolfgang bezog sich auf das Modell der Firma EuraMobil, welches tatsächlich nicht wegen abscherender Bolzen zurückgerufen wird, sondern wegen eines Problems, das nichts mit dem Hubbett zu tun hat, welches aber auch zu verheerenden Folgen führen kann, denn ohne durchsichtige Windschutzscheibe fährt man nicht besonders gut.

Für mich ist insofern klar, dass man diesen Rückruf durchaus in einer Kategorie mit den abscherenden Bolzen des Bettes sehen kann, beide Probleme führen bei Eintreten während der Fahrt zu einer schwersten Beeinträchtigung des Fahrzeugführers und unweigerlich zu einem Unfall.

Daher hat sich ja auch das KBA zu dem Rückruf gezwungen gesehen.

Wolfgang sollte sich meiner Meinung nach seine Wortwahl besser überlegen, von Intrig(i)en kann hier nicht die Rede sein. Wer intrigiert denn hier gegen wen? Vielleicht wäre ein Blick in den Fremdwörterduden hilfreich gewesen, um keinen Unsinn zu schreiben.

Wer schreibt hier Geschichten aus dem Märchenland? Ich traue mir ein gutes Mass an Urteilsvermögen zu, und ich habe in diesem Thread keinerlei Anzeichen von Märchen, Sage oder Fabel gefunden.

Ich habe den Eindruck, dass Du Dich als EuraMobil-Besitzer in der Position des Stellvertreters der Firma siehst -und da bist Du nicht allein- und eine Kritik an dieser Firma persönlich nimmst. Du fährst einen Integra, dessen Hubbett besser gesichert ist, als bei den aktuellen Integrierten vieler Marken, aber ich habe auch schon Integras gesehen, bei denen die vordere Hubbettbefestigung durch eindringende Feuchtigkeit in der Seitenwand alles andere als fest war.

Reflektiere Dein Verhalten und vielleicht kommst Du auch zu dem Schluss, dass Du Dich für Deine unangebrachten Worte entschuldigen solltest. Dafür wäre ich Dir dankbar.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Zitat aus dem Link von Autobild:

"Auch die Hersteller TEC und Eura Mobil sind laut dem Portal Autoservicepraxis.de von der Rückrufaktion betroffen."

Dieser Satz ist eindeutig so zu verstehen, dass auch Eura Mobil von dieser Rückrufaktion, also der wegen der Bett-Bolzen, betroffen ist. Wenn dies nicht stimmt, sollte man daran die Schuld nicht den Usern hier geben, sondern der Autobild bzw. dem Portal Autoservicepraxis.de - so viel zum Thema Märchenstunde ... der unangemessene Ton des entsprechenden Beitrags ist nach meiner Meinung hier unerwünscht und grenzt an Beleidigung.
reinhildwolfgang
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Eura Mobil Integra 740 HB

Beitrag von reinhildwolfgang »

hallo und guten abend allerseits,

erstmal möchte ich mich allen entschuldigen. denen ich auf den fuß getreten bin. habe eigentlich nur informieren wollen, das der eura nicht wegen dem hubbett, sondern wegen dem stoffrollo, was herunterfallen könnte, zurückgerufen wurde. nun habe ich mich wohl etwas in meiner märchenwelt verlaufen. sorry dafür und asche auf mein haupt :devil11 . Ich bin auch nicht der stellvertretende chef von eura aber ich habe den 5 wagen und noch nie mit feuchtigkeit oder rückrufen zutun gehabt. aber jede menge ärger mit eura selbst bei der garantie, was aber alles abgearbeitet wurde.

einen schönen gruss aus nordhessen

wolfgang
Antworten

Zurück zu „Aufbau“