Lebensgefahr durch Hubbett im Hymer

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Mary

Re: Lebensgefahr durch Hubbett im Hymer

Beitrag von Mary »

tja mir fällt dazu noch ein, die Betten werden lt. Katalog und vom Hersteller/Verkäufer doch auch als Betten für zwei Personen ausgewiesen?!

ist zwar gut, das Uli schlank ist, ich wäre vermutlich schon alleine durch mein Übergewicht zusammengebrochen, aber auch zwei schlanke Personen bringen mehr als 100 kg oben drauf.
So was darf einfach nicht passieren und da würde ich auch kämpfen ...

und ich sag noch mal, ihr habt einen -Schutzengel- gehabt.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Der eine Gurt beim Hymer ist für mich nach Sicht der Bilder leider nicht ausreichend da die Aufhängung vorne links gebrochen ist.
Ob diese auch während der Fahrt gebrochen wäre können wir nicht wissen.
Gerade beim Runterdrücken des Bettes entstehen viele mehr Kräfte auf die Lager als wenn es nur zu "rumhängt".
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von rittersmann »

Gerade beim Runterdrücken des Bettes entstehen viele mehr Kräfte auf die Lager als wenn es nur zu "rumhängt".
Unseres müssen wir kaum runterdrücken, das geht nach Lösen der beiden vorderen Gurte durch sein Eigengewicht fast von alleine nach unten. Wenn ich mir jetzt vorstelle, das es hier beim Absenken gebrochen ist, dann ist es im weitesten Sinne auch vorstellbar, dass durch das Eigengewicht und das Schaukeln beim Fahren, auch ein Ausfall der Aufhängung passieren könnte.
bolli
Participant
Participant

Beitrag von bolli »

mobilfred, wir haben schon einmal in einem forum gelesen, dass das Bett runter kam.
als wir das womo zum service bei hymer abgaben, um vor der grossen
reise alles nachsehen zu lassen, stand auf der Checkliste meines Mannes auch:
Bett nachsehen, damit es nicht runter kommt !
als ich das womo abholte, fehlte die halbe Mannschaft bei hymer.
gefragt habe ich nicht...war sauer, so viel geld los zu sein und froh, wieder draußen zu sein !

dir alles gute und wir sind gespannt, wie es ausgeht.
Germany
Chinotto
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B 578
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von Chinotto »

Hallo Achim, hallo Uli,
ich war auch entsetzt, als ich Euren Beitrag las :o - GsD ist Euch nichts passiert!!

Aber bitte nicht lachen, ich hab mir das auch früher schon öfter gedacht, als wir mit unserem B584 unterwegs waren: was passiert, wenn das runterkommt? Ist ja doch nur durch ein Gurtschloß gesichert... :shock:

Unser jetziges Fahrzeug ist Baujahr 98 - betrifft das jetzt nur jüngere Fahrzeuge?
Worauf sollte ich dann bei einem Neufahrzeug besonders achten??

Ich wünsche Euch auf jeden Fall "Standfestigkeit" um diesen Fall zu Eurer Zufriedenheit zu klären! :dau3
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Die Materialprüfung würde ich einem anerkannten Sachverständigen / Prüflabor überlassen, denn wenn ihr das selber macht, könnte es Probleme geben, sollte es zu einem Beweissicherungsverfahren in einem evtl. zu führenden Zivilprozess kommen.

Dann solltest Du Dich mit dem Hersteller in Verbindung setzen, meiner Meinung nach am besten gleich per Rechtsanwalt (vielleicht hast Du eine Rechtsschutzversicherung?) , denn sonst nehmen die Dich eh nicht für voll. Der RA weiss auch, wie er am sinnvollsten die Forderung begründet, damit im Falle der gerichtlichen "Einigung" alles zu Deinen Gunsten spricht.

Dieses Verhalten ist kein "mit Kanonen auf Spatzen schiessen", sondern sinnvoll und hoffentlich zielführend.

Viel Erfolg.
Achim_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Achim_53 »

Hymer hat Post von mir erhalten!
Mal sehen, wie sie darauf reagieren!
Der Bolzen ist auch schon unterwegs, und wir in einem Institut in Aachen geprüft!
Rechtsschutzversicherung habe ich, da sehe ich kein Problem.
Habe heute mir mal die Mühe gemacht und die Reparaturlisten von meinem Hymer
heraus gelassen - sage und schreibe 20 Seiten - soviel zur Qualität
Aber Qualität kommt ja auch von Qual!

Gruß Achim

Vielen Dank für ihre Nachricht, die uns erfolgreich erreicht hat. Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen kann es zu Verzögerungen bei der Beantwortung kommen. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis.

We confirm receipt of your message and thank you for contacting us. On account of the large number of requests we receive we would like to advise you that processing might be delayed.

Merci beaucoup pour votre courriel. Nous vous présentons nos excuses si à cause du nombre élevé de demandes qui nous joignent leur traitement prendra du retard.

Grazie per il Suo messagio! Si prega di perdonare se a causa del numero elevato di richieste che ci raggiongono I' evasione può ritardarsi.

-----------------------------------------------------
HYMER AG
Sitz der Gesellschaft: Holzstr.19 88339 Bad Waldsee
Registergericht beim Amtsgericht Ulm
Register Nr. HRB 600 243
Vorstand: Andreas Lobejäger (Vorsitzender), Thomas Steuer
Aufsichtsratsvorsitzender: Johannes Stegmaier
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Ob die "Post" (es ist ja wohl nur eine Mail) von Dir erhalten, oder in China fällt das berühmte Fahrrad um...

Ich kenne Hymer aus verschiedenen Auseinandersetzungen und kann bisher nur von sehr kundenunfreundlichem Verhalten berichten, sobald es sich um Fälle handelt, die ähnlich wie Deiner gelagert sind.

Interessanterweise ist Bürstner, die ja zum gleichen Konzern gehören, viel freundlicher, dort habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Das kann aber auch Zufall sein.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

So - nun kommt auch Bürstner in die Sache - und ich kann vermelden, dass ich mit einem Bürstner denkbar schlechte Erfahrungen gemacht habe, was die Qualität betraf. Mit dem Kundendienst an sich allerdings - da muss man denke ich weit gehen, also das lief superiore, da kann ich nicht meckern. Würde aber NIE MEHR ein solches Modell kaufen....
Denn - wenn ich ein Neufahrzeug kaufe, will ich die ersten Jahre möglichst nicht in die Werkstatt fahren müssen außer zu den üblichen Terminen. Aber wenn man nach zwei Jahren ein rundum erneuertes FAhrzeug hat, angefangen von der gesamten Wasserversorgung und nicht aufgehört beim heruntergezogenen und neu aufgebrachten DAch, weiss man, was es heisst, Wohnmobil zu kaufen und damit zu leiden.
Mit dem Bürstner (auf Fiat aber das ist ein GANZ anderes Thema) war ich mehr in der Werkstatt als auf der Straße.
Da kommen wir zu einem anderen Thread - deswegen - geheilt - kein aufgebautes Wohnmobil mehr.....

Achim und Uli - gute Nerven ........ und einen langen Atem.... von Herzen. Es wird ein harter Kampf, ich kenne das - siehe oben !!

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Achim_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Achim_53 »

Hallo,
gerade im Internet gefunden.

Wir sind nicht alleine!

Da hat ja wohl Hymer auch ein Problem ....

Siehe Autobild vom 30.04.2014
Autobild.JPG
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“