Smartphone-Neuling und viele Fragen

Antworten
Spain
andalusa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Danksagung erhalten: 194 Mal
Smartphone-Neuling und viele Fragen

Beitrag von andalusa »

Hallo zusammen

ich habe es dann doch getan - mir ein Smartphone anzuschaffen - obwohl ich eigentlich niiee eins wollte ;)

Nun meine Frage zu Tapatalk und whatsapp

Ich wollte mir whatsapp installieren, aber oh Schreck! Da bittet mich das Gerät, ganz vielen haarsträubenden Einstellungen zuzustimmen.... :o :o
Ehrlich gesagt habe ich da Panik bekommen und erst mal die Installation abgebrochen. Wer kann mir dazu was sagen?? Mache ich mir zu viele Gedanken?
Google weiß ja sowieso schon fast alles über mich....

Und wo bekomme ich Tapatalk und brauche ich es überhaupt, um z. B. in der MF zu surfen?

Noch hat mich das Galaxy S III fest im Griff, ich hoffe, dass sich dieser Zustand bald umkehrt..... :oops: :oops:
Europa
womofreundin
Participant
Participant
Wohnmobil: Eura Alkoven von 1998
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smartphone-Neuling und viele Fragen

Beitrag von womofreundin »

Hallo Gaby,
welche Fragen haben Dich denn bei WhatsApp am meisten erschreckt

Also auf Kontakte zugreifen musst du erlauben, dann siehst Du wer von Deinen Kontakten bereits WhatsApp nutzt, auf Bilder zugreifen kannst Du erlauben, wenn Du aus deinem Fotoalbum Bilder an Freunde über WhatsApp verschicken willst, Deinen Standort suchen ist immer dann interessant, wenn Du mitteilen möchtest, wo Du grade bist, du kannst in den Einstellungen verbergen, wann Du zuletzt online warst, siehst es dann bei Deinen Freunden aber auch nicht mehr.

Probier es einfach aus, für mich ist diese Art der Kommunikation einfach nur genial, du brauchst aber immer eine Internetverbindung sonst geht es nicht.

Viel Spaß

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Man kann auch über den normalen Browser des SmartPhones in das Internet und dann auch in die Mobile Freiheit.
Tapatalk macht das allerdings auf kleinen Displays etwas übersichtlicher und schlanker.
Es braucht auch nicht soviel Online-Volumen wie ein Browser.

Beim ApplePhone gibt es TapaTalk im AppStore - beim Galaxy bin ich einfach unwissend… ;)
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Natürlich ist Tapatalk auch für Androiden im Play Store erhältlich, allerdings habe ich Einiges von unzufriedenen Kommentaristen darüber gelesen. Da ich ein 5" Android habe, brauche ich solche Programme nicht.

Whatsapp habe ich einige Zeit lang genutzt, ich bin aber nicht so der "Social-Media-Typ", und nutze für Mitteilungen nur noch SMS, was bei Android jetzt "Hangouts" heisst.

Du bekommst es, indem Du auf den Play Store gehst, dort im Suchfeld oben "Tapa..." eingibst und dann erscheint es wie von Geisterhand die Auswahlmöglichkeit...

Hast Du ein spanisches oder deutsches S3? Das ist ein sehr gutes Telefon, ich habe es immer noch als Zweit-Mobil.
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von rittersmann »

Moin Gaby,

Whats App nutzen wir sehr häufig. Man kann ganz toll mit Kindern und Freunden in Kontakt bleiben, Bilder vom jeweiligen Standort und auch Sprachnachrichten verschicken. Datenschutzbedenken muß man halt einfach ausblenden.

Tapatalk habe ich auch mal ausprobiert, ist ein gutes Tool zum Besuch von Foren. Wir nutzen es kaum, da wir meist ein Tablet dabei haben und damit bequemer surfen.

Viel Spaß mit deinem Smartphone :D und bei weiteren Fragen: Einfach her damit :D :D
Spain
andalusa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von andalusa »

Hallo zusammen
erst mal herzlichen Dank für eure Antworten.
Ja, man muss wohl die datenschutzrelevanten Bedenken ausblenden, sonst dürfte ich ja jetzt auch nicht hier meinen Senf posten... ;)
Har-Pi hat geschrieben:Natürlich ist Tapatalk auch für Androiden im Play Store erhältlich, allerdings habe ich Einiges von unzufriedenen Kommentaristen darüber gelesen. Da ich ein 5" Android habe, brauche ich solche Programme nicht.
Hast Du ein spanisches oder deutsches S3? Das ist ein sehr gutes Telefon, ich habe es immer noch als Zweit-Mobil.
Ich habe die deutsche Ausgabe des S3 und so langsam kämpfe ich mich an alles Neue ran.
Ja, ich habe auch einiges über Tapatalk gelesen und werde mir das noch überlegen, ob ich es nutzen will.
Heiko hat geschrieben:Man kann auch über den normalen Browser des SmartPhones in das Internet und dann auch in die Mobile Freiheit.
Heiko, ich habe die MF auch schon über das Internet aufgerufen, ist halt alles ein wenig winzig und das Ranzoomen jedes Mal dann doch auf Dauer lästig denke ich. Ich habe es allerding nicht geschafft, auf einen Beitrag zu antworten, weil ich es nicht öffnen konnte. Aber zum Stöbern im Forum werde ich dann doch wohl bei meinem Laptop bleiben.
rittersmann hat geschrieben:Moin Gaby,
Whats App nutzen wir sehr häufig. Man kann ganz toll mit Kindern und Freunden in Kontakt bleiben, Bilder vom jeweiligen Standort und auch Sprachnachrichten verschicken. Datenschutzbedenken muß man halt einfach ausblenden.
Hallo Günter, danke dir. Ja, die Kinder waren ja schon lange an mir dran, warum ich immer noch kein "ordentliches Mobil" habe, man könnte doch mit whatsapp so viel schneller und zwischendurch mal usw. usw. usw. Ich werde es dann mal ausprobieren, mal schaun wie es so läuft.

Wie gesagt, ich kämpfe mich so allmählich durch das Wirrwarr durch, man kann ja nur lernen dabei 8-) 8-)
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Naja, das schaffst schon, Gaby. Im Gegensatz zu einer älteren Dame, die ich in meiner letzten Bus-Gesellschaft hatte, hoch in den Siebzigern, aber doch sehr rüstig, geistig wie körperlich. Ihre Tochter hatte ihr auch ein Samsung-Smartphone verordnet, ihr das einen halben Tag lang erklärt - und dann lag es erstmal 10 Tage ohne weitere Benutzung, da kein Bedarf, da. Dann fuhr sie mit uns fort. Was soll ich sagen - jedesmal, wenn die gute Frau ihren Sohn oder ihre Tochter anrufen wollte, kam sie zu mir, weil sie sich nicht auskannte. Und obwohl ich ein paarmal dabei war, als ein Anruf einging und ihr das zeigte, wie sie wischen müsste, um ranzugehen - sie hat's bis zum Schluss nicht gerafft. Sie tat mir ehrlich leid und ich habe ihr zu einem gaaaaaanz einfachen Tastentelefon geraten. Das Dings war ihr doch eine Nummer zu groß.
Aber wie gesagt, DU kriegst das schon hin, keine Sorge. Und ob man den ganzen Firlefanz in einem so kleinen Smartphone tatsächlich braucht, ich glaube ja nicht. Da wäre zB ein Mini-I-Pad wohl auch die bessere Wahl - sag ich jetzt mal so. :D
Achja - hab ich neulich gehört - mehr als 10% der Jugendlichen, die ein Smartphone besitzen, haben noch NIEMALS damit telefoniert .......... :cool1
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Jetzt gibt's ja sogar SIM-Karten, die Whatsapp erlauben, ohne dass man Guthaben drauf hat, allerdings haben die auch gemerkt, dass man so kein Geld verdient und drohen damit, dass man nach einer bestimmten Zeit ohne zu telefonieren (gegen Bezahlung) die SIM-Karte abschalten wird.
Antworten

Zurück zu „Smartphones und Apps“