Vom Abenteuer ein Wohni zu exportieren... NL/D

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Nordi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: MB 613D, mit Namen Moppel
Danksagung erhalten: 0
Vom Abenteuer ein Wohni zu exportieren... NL/D

Beitrag von Nordi »

Bananenrepublik Deutschland, wieder einmal bestätigt!!!
:? :? :? :shock: :shock:
Reiner hat heute beim KBA in Flensburg versucht, die Original Fz Papiere von Charlotte zu bekommen, die wir für den Export brauchen.
Leider, leider verfügte das KBA nicht mehr über Originale, nur als Datenbestand, nicht als weitergebbare Papierform. :crazy: :cray: :beee:
Das KBA ist ja nun eine Bundesbehörde....und was darf die nicht??? :roll:
Richtig.....Daten rausgeben.....Pffffff. :Gimli1 :bad:
Schnappatmung. :sorry: :schaf5: :woottrizomeno: :woottrizomeno: :woottrizomeno: :woottrizomeno: :w00t: :w00tmesalia: :umnik2:
Rot anlaufen....kollabieren...Nein!
Durchatmen.
Nachdenken.
Reiner daraufhin zum RDW (Niederländischer Tüv) hier bei uns in Venlo.
In Holland ist ja bekanntlich vieles einfacher.

Ihr werdet es nicht glauben, die haben da die Originalpapiere im System gehabt, da das Fz ja aus Deutschland mal eingeführt wurde.
Die nette Dame am Balie hat alles ausgedruckt....kostenfrei.....und jetzt haben wir sie.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol: :girl_crazy: :dance3: :dance4:

Warum kann so etwas nicht auch in der Bananrepublik mal unbürokratisch funktionieren.
Statt dessen: Halbgötter beim TÜV, Lahmär......bei den Behörden.
Danke, liebe Servicewüste! Wieder einmal sind wir dankbar, in den niederen Landen zu leben.
Da bin ich doch gern ein gläserner Mensch (sag mir Deine Bürgerservicenummer und ich sage Dir alles über Dich) in den Niederlanden.

In diesem Sinne....oranje boven!! :drinks:
Jetzt nur wieder runter mit den Steuern hier (Benzin, MWSt und und...) ;) :cool1

Aber so hat halt jedes europäische Land seine Vor- und Nachteile.
Ein Europa???
Noch lange nicht!

Groetjes van de Maaskant
Doris

PS: Achja, Charlotte steht zum Verkauf, einige Interessenten aus Deutschland......darum Exportpapiere!
Falls jemand tauschen möchte (suchen was Kleineres)...... ;) :cool1 :D :lol:
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Vom Abenteuer ein Wohni zu exportieren... NL/D

Beitrag von jion »

Bananenrepublik? Wieso? Ich fühle mich wohl in diesem Land, aber schön, wenn für euch Holland das Paradies ist.
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Es gibt immer was zu verbessern, und die Deutschen schimpfen ja gern auf alles Deutsche, aber ich bin hier auch ganz zufrieden, so wie es Wolfgang schon sagt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass man mal eine längere Zeit fernab der deutschen Heimat gelebt hat und nun weiss, was (u.a.) die Verlässlichkeit wert ist.

Versuch' mal, Charlotte nach Spanien oder Portugal zu exportieren...

Ach ja, ich finde das auch gut, dass Ihr Euch in den Niederlanden wohl fühlt.

Europa ist in meinem Kopf angekommen und ich fühle mich als Europäer, aber in den Verwaltungen ist das noch ein langer Weg.
Remmi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: habe ich

Beitrag von Remmi »

jion hat geschrieben:Bananenrepublik? Wieso? Ich fühle mich wohl in diesem Land, aber schön, wenn für euch Holland das Paradies ist.
Hey Jion,
zum einen heißt das Land "Niederlande" und zum anderen ist es hier mit Sicherheit kein Paradies.
Viele Dinge sind nur besser oder besser gelöst.

Behördengänge gibt es nur in Ausnahmefällen.. Bankangelegenheiten werden fast nur noch "SICHER" über das Internet geregelt.... und wir haben schon Flächendeckend LTE 150.

Es gäbe sicherlich noch mehr Dinge die hier besser sind als in Deutschland, aber auch viele Dinge die man dafür in kauf nehmen muss.

Jeder lebt dort wo es sich wohl fühlt und das ist auch gut so.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Das verstehe ich jetzt nun alles irgendwie nicht - bin aber auch blond.
Aber - wir haben mal ein Wohnmobil an Niederländer verkauft.
Die hatten über mobile.de Kontakt aufgenommen, wollten das Fahrzeug unbedingt haben, obwohl auch noch andere Interessenten da waren, wir hatten ihnen versprochen, es solange "aufzuheben" und die Besichtigungen erst dann zu starten, wenn sie abgesagt hätten (wir hatten jede Menge Bewerber, war das Fahrzeug wohl zu billig :? )
Sie kamen dann (junges Ehepaar) freitags gegen 11h hier an, waren nach eigenen Aussagen gegen halb fünf bei Amsterdam weggefahren, Geldübergabe bar bei der nahen Bank (wegen dem Falschgeldrisiko), sie brachten ein Zollkennzeichen mit, ein gelbes - und fuhren gegen 14h vom Hof mit einem gelben Nummernschild. Wir hatten einen Privat-Verkauf-Kaufvertrag gemacht, alles in Ordnung. Hatten alles an Papierigem was wir hatten, mitgegeben, haben auf ALLE uns bekannten Mängel hingewiesen, sogar aufgelistet, sie haben das unterschrieben und alles war gut. Wir haben NIEMALS mehr was gehört, weder positiv noch negativ.
Verstehe nicht, was der Verkäufer dann zu schaffen hat - oder haben wir da wohl was versäumt - oder hat der Niederländer alles erledigt? Er sagte schon was von Einfuhrumsatzsteuer - aber das würde er wohl regeln. Ist im übrigen immer so, ja - es stimmt, soweit ist die EU nicht EU, jedes Land kocht sein eigenes Süppchen, aber ich würde das entspannt sehen. Ich kenne diese "schlimmen" Verfahren auch von den "Exporten" nach Norwegen, das ja nicht zur EU gehört - aber Privatpersonen finden diesbezüglich auch Möglichkeiten. Wenn das Fahrzeug also in NL angeboten wird und von einem Deutschen gekauft, wird er hoffentlich wissen, was er zu tun hat. Außer - ihr seid unbedingt drauf aus, das Ding nach Deutschland zu bringen und auf dem deutschen Markt zu verkaufen und nicht auf dem niederländischen, weil der deutsche natürlich deutlich größer ist. Aber es ist sicher kein Hexenwerk - oder doch?

Wünsche viel Erfolg beim Verkauf und zufriedene Käufer .....
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von jion »

Hi Remmi,

Danke für deine Belehrung, nun weiss ich das es nicht Holland sondern Niederlande heißt (ist das wirklich so wichtig?), aber ich teile dennoch nicht der Ausfassung, das wir, nur weil man alles "sehr genau" in dem Amtsstuben nimmt, mein Heimatland als Bananenrepublik bezeichnet. Es gibt gewisse Spielregeln, die sicherlich oftmals Nerven kosten, aber wenn diese Spielregeln eingehalten werden, ist es ein leichtes und sehr angenehm in Deutschalnd zu leben, mit allen Vorteilen. Meine Frau kommt aus China, auch sie fühlt sich sehr sehr wohl hier in meiner Heimat.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von schienbein »

Edit ... doppelt gemoppelt :oops:
Zuletzt geändert von schienbein am Mi 26. Mär 2014, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von schienbein »

... uns gefällts hier in Deutschland auch noch recht gut und bleiben darum auch wohl noch hier . ;) ... übrigens haben wir vor gut einer Woche einen WOWA aus den Niederlanden eingeführt. ... ganz simpel und problemlos . :roll:
Remmi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Remmi »

Lira hat geschrieben:... Aber es ist sicher kein Hexenwerk - oder doch?

Wünsche viel Erfolg beim Verkauf und zufriedene Käufer .....

So wie es ausschaut haben wir Chalotte nach Deutschland verkauft.
Es ist sicherlich kein Hexenwerk, jedoch recht schwierig.
Die deutschen TÜV Verbände und deren Mitarbeiter legen die Bestimmungen sehr unterschiedlich aus.
Nach der Aussage des RDW´s reichen die niederländischen Unterlagen zur erneuten Anmeldung in Deutschland voll aus, nur der eine TÜV möchte die Unterlagen in deutsch und der andere fragt nach den org. Unterlagen aus Deutschland (KBA). Nur die gibt es nicht mehr und werden beim KBA oder der letzten Zulassungsstelle auch nicht aufbewart.
Somit wir es einem schon sehr schwer gemacht ein Fahrzeug nach Deutschland zu exportieren.

Hätte der RDW in 2008 die deutschen Fahrzeugpapiere nicht in ihre Systeme übernommen, wäre es fast unmöglich diese wieder zu beschaffen.
N&B hat mir mitgeteil, daß das Datenblatt für die Erstzulassung vielleicht überhaupt nicht mehr besteht... man müsse mal im Keller nachschauen ob da noch etwas liegt, dauert aber sicherlich einige Wochen.
Auch die Kostenregelung einer Vollabnahme ist nicht nachvollziehbar. In BW werden vom TÜV Süd dafür ca 600 € verlangt und in NRW nur ca 120 €.

Und so zieht sich so ein Vorgang durch unterschiedliche Auffassungen und Regeln ins unendliche. Ein Fahrzeug nach Deutschland zu verkaufen ist fast unmöglich.

Auf den anderen Wege ist dieses jedoch sehr einfach. Deutsche Papiere mit zum RDW nehmen Vollabnahme machen lassen. BPM (Luxussteuer) bezahlen und schon wird aus einem deutschen Fahrzeug ein niederländisches. Und nach vielen Jahren haben die auch noch die alten deutschen Papiere falls das Fahrzeug wieder nach Deutschland verkauft wird.

@ Jion, es ist schön das Deine Frau sich in Deutschland sehr wohl fühlt. Ich würde auch lieber in Deutschland leben als in China.
Und wer sich nicht an Regeln hält der muss abreisen (Stellplatz Grubbenvorst). Dickköpfigkeit und die Einstellung, hier bin ich Gast und benehme mich wie ich das will zahlen sich nicht überall aus.
Soviel zum Thema ich liebe Deutschland.
Zuletzt geändert von Remmi am Mi 26. Mär 2014, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Remmi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Remmi »

schienbein hat geschrieben:... uns gefällts hier in Deutschland auch noch recht gut und bleiben darum auch wohl noch hier . ;) ... übrigens haben wir vor gut einer Woche einen WOWA aus den Niederlanden eingeführt. ... ganz simpel und problemlos . :roll:

Im grenznahen Bereich ist das auch nicht das große Problem, die wissen wie es läuft. Nur ich melde doch nicht erst ein Fahrzeug in Nettetal an um es dann nach Stuttgart zu verkaufen. ;) ;)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“