Panzerplatten- oder wieder konventionelle Nass-Batterien

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Zora
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Panzerplatten- oder wieder konventionelle Nass-Batterien

Beitrag von Zora »

Unsere Nassbatterien (4 x 100 Ah) haben nach 7 Jahren den Geist aufgegeben und nun steht der Kauf von neuen an.
Angeboten wird nun von der Fa. Agdar in Köln (unser bisheriger E-Einbauer) anstatt der normalen Nassbatterien Panzerplattenbatterien einzubauen.
Die sind aber doppelt so teuer, sollen angeblich doppelt so lange halten - 8 Jahre und mehr (?) Nach Aussage von Agda ist die Haltbarkeit unserer
bisherigen Nassbatterien schon ungewöhnlich. (tja, gut gepflegt!).
Ich sehe eigentlich keinen Vorteil im Kauf der teuren Panzerdinger, denn wer garantiert, dass die wirklich so lange halten, ausserdem sind sie schwerer.

Nun die Frage: wer fährt Panzerplatten und welche Vorteile haben sie gegenüber konventionellen Nassbatterien, halten sie wirklich länger?
SuperDuty

Re: Panzerplatten- oder wieder konventionelle Nass-Batterien

Beitrag von SuperDuty »

Die verbaute Bleimenge ist mit entscheidend für die Lebensdauer eines Akkus. Wenn Ihr nicht wisst welche ihr warum nehmen sollt, dann immer die schwerere wählen. Die sogenannten Panzerplatten-Akkus sind Blei-Akkus für den gewerblichen Bereich und für hohe Beanspruchungen ausgelegt, mit Sicherheit keine schlechte Wahl.

Aber 4 x 100 Ah ersetzen, das wäre doch ideal für Lithium-Akkus.
Moby Dick
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Re: Panzerplatten- oder wieder konventionelle Nass-Batterien

Beitrag von Moby Dick »

Hallo Zora,
wir haben seid über 3 Jahren 3 Panzerplatten Batt. im Aufbau mit insgesamt 630 Ah,prima Batt. es gibt keinerlei Probleme.
Das Gewicht war für mich kein Kriterium,unser Womo wiegt ca. 8 to da kommt es auf ein paar Kilos nicht an.
Gerade auf unseren Wintertouren in den kalten Norden haben sich die Batt. bewährt und einen guten Job gemacht.
Gruss Moby Dick
Zora
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Re: Panzerplatten- oder wieder konventionelle Nass-Batterien

Beitrag von Zora »

SuperDuty hat geschrieben: Aber 4 x 100 Ah ersetzen, das wäre doch ideal für Lithium-Akkus.
Wenn wir nur Solar drauf hätten, wäre es eine Alternative. Wir haben aber eine Lichtmaschine mit besonderem Regler und wir laden während des Fahrens auf, reicht dann für ca. 5-7 Tage. Wir kommen damit gut klar und können im heissen Sommer auch im Schatten stehen.

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Re: Panzerplatten- oder wieder konventionelle Nass-Batterien

Beitrag von kmfrank »

Zora hat geschrieben:Unsere Nassbatterien (4 x 100 Ah) haben nach 7 Jahren den Geist aufgegeben
Hallo Zora,

Kauf Dir normale Nassbatterien oder Gel.

Das erreichte Alter ist doch i. O. was willst Du mehr.

Unsere Gel sind nun 9 Jahre alt und zeigen keine Scwäche, es geht also doch was ;-)

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Zora
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Re: Panzerplatten- oder wieder konventionelle Nass-Batterien

Beitrag von Zora »

Jau, wir nehmen wieder die normalen Nassdinger. Ich habe ja einen guten Batterie- (und Frauen) pfleger an meiner Seite :-)

Michael wo treibt Ihr euch denn z.Zeit rum?
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Re: Panzerplatten- oder wieder konventionelle Nass-Batterien

Beitrag von thomasd »

Panzerplattenbatterien waren in meinem AGTAR-Paket mit drin. Hatte den Wagen nur 7 Monate, kann aber nichts negatives berichten.

Insgesamt würde ich als Laie sagen, Qualität hat Gewicht und Panzerplatten sind schwer!
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Re: Panzerplatten- oder wieder konventionelle Nass-Batterien

Beitrag von kmfrank »

Zora hat geschrieben:Michael wo treibt Ihr euch denn z.Zeit rum?
Hallo Zora,

willst Du es genau wissen :lach1

Wir teiben momentan hier viewtopic.php?f=115&t=18575&start=50 herum.
Heute, obwohl durchwachsenes Wetter vorhergesagt, bei strahlendem Sonnenschein, einfach nur schön.

Das Euer Reisemobil schon so alt ist, hätte ich nicht gedacht :o
Robinson
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Re: Panzerplatten- oder wieder konventionelle Nass-Batterien

Beitrag von Robinson »

Ich habe Säureakkus (Antrieb und Beleuchtung) drin und wurde sie jederzeit wieder nehmen, sind von 2007 und noch gut... nimm aber solche, die Du oeffnen und nachfüllen kannst und dann regelmäßig kontrollieren und dest. Wasser nachfuellen...



http://www.batterie-industrie-germany.d ... leuchtung/
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Re: Panzerplatten- oder wieder konventionelle Nass-Batterien

Beitrag von WOMO61 »

Moin, Moin,
ich habe mich im Januar 2007 für 2 X 143 Ah Starterbakkus entschieden.
Jetzt nach 7 Jahren fingen sie an zu schwächeln, sie hatten nicht mehr die menge an Kapazität. Ich habe sie aber auch mit einem Refresher W-MBR-100-12 Waeco.
Da wir in den Winterurlaub nach Schweden fahren wollen habe ich mir 2 Neue Starterakkus, mit je 170 Ah, geholt. Die habe auch nur 270,00 € gekostet. Wenn ich sehe wie viel die Gelakkus kosten denke ich fahre ich mit diesen nicht schlecht. Das sind meine Erfahrungen mit Akkus die ich euch mitteilen wollte.
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