Meine Frau Tina und ich haben schon seit Jahren mit dem Gedanken gespielt, uns ein eigenes Wohnmobil zuzulegen. Erst waren die Kinder noch im Haus... dann werden solche Gedanken erstmal nach hinten geschoben. Dann sind wir einige Jahre durch die Welt getingelt, bis wir vor ein paar Jahren in den USA gefragt wurden, wie wir denn das Schloss Neuschwanstein finden. Mit Beschämen mussten wir zugeben, dass wir da, wo halb Amerika und garantiert jeder Japaner schon herumgestiefelt ist, noch selbst nicht gewesen sind.
Letztendlich war das natürlich nicht der ausschlaggebenden Grund, aber er hat uns schon ein kleines bisschen auf die Spur gebracht, dass wir unser eigenes Land so gut wie gar nicht kennen. Also fassten wir den Vorsatz, das zu ändern. Und wie geht das besser als mit einem Wohnmobil?
Da wir uns nicht völlig "grün" in dieses teure Abenteuer stürzen wollten, haben wir uns erst einige Wohnmobile geliehen.Das erste war ein LMC mit Alkoven und Etagenbetten! hinten. Fahren ließ es sich nicht schlecht, aber die Betten waren für uns eine Qual. Danach kam ein Carado, danach mehrere vollintegrierte Dethleffs.
Neben der Technik, dem Platzbedarf (wir haben einen großen Hund), der Ausstattung (Qualität), der Motorisierung war uns auch die Art des Festbetts wichtig. Nachdem wir so ziemlich in allem geschlafen haben (oder auch nicht
Also haben wir uns aufgemacht und lange gesucht und haben uns jetzt für ein Adria Coral S 670 SL entschieden. Wir haben das Womo im letzten Winter gekauft. Es war knappe 3 Jahre alt und hatte 30000 km gelaufen. Die Motorisierung ist so, wie ich sie mir vorgestellt habe (2.3L, 130 PS). Ich bin bei PKWs nicht gerade ein Fiat-Fan, habe aber festgestellt, dass der Fiat Ducato ein solides Fahrzeug abgibt. Die Blattfedern bereiten mir einige Kopfschmerzen, aber da ich selbst gelernter KFZler bin, wird mir dazu sicher noch etwas einfallen.
Eine Saison auf 4 eigenen Womo-Rädern haben wir inzwischen hinter uns. Angefangen von der Nord-u.Ostsee, dem Sauerland, dem Weserbergland, der Mosel, dem Allgäu bis nach Tirol, Kärnten, Salzkammergut, Venedig, Gardasee und Südtirol haben wir schon einige schöne Touren erlebt und warten jetzt darauf, dass wir unseren Dicken wieder aus dem Winterschlaf wecken können, um ab März auf neue Entdeckungstouren gehen zu können.
Liebe Grüße
Uwe





und viel Spaß hier und Danke für die gute gelungene Vorstellung 
