Aufbaubatterie

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aufbaubatterie

Beitrag von WOMO61 »

Hallo,
mir wurden 2 Starterbatterien 12V 170 Ah günstig angeboten.
Sie sollen für den Aufbau sein. Da die Batterien kein Entlüftungsloch haben bin mir nicht sicher ob ich sie einbauen kann.
Mir ist bekannt das die Batterien beim laden Gasen können und dabei Knallgas entsteht welches nach Draußen über
Schläuche abgeleite werden muss wegen der Explosionsgefahr. Das mit dem Gasen der Starterbatterien,
ist das Heute immer noch so????
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Re: Aufbaubatterie

Beitrag von Rider »

Auf deine Frage.....JA das ist bei offenen Blei/Säure Batt. noch immer so.
Wenn du mehr über diese Batt. wissen möchtest solltest du uns schon sagen welche es sind. Es gibt nämlich auch B. die das nicht mehr brauchen. Schreib mal ab was auf den B. so steht.
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von WOMO61 »

Hi Rider,
ich kann im Moment nur sagen das es die Starterbatterie 12 V 170 Ah von Cartechnik ist, mehr Daten habe ich nicht.
Ich könnte am Montag mehr sagen.
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rider »

Ein Entlüftungsventil haben die B. mit Zentralentgasung. Die Entlüftung kann aber auch über die einzelnen Stopfen erfolgen. Wo willst du sie denn einbauen? Im Wohnraum? In einem belüfteten Batteriekasten? Da gibt es viele Möglichkeiten.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von WOMO61 »

Ich habe da ein Batteriefach im Doppeltenboden abgegrenzt durch Holzwände die aber so geschnitten sind
das da eine Verbindung zum übrigen Doppeltenboden besteht.
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rider »

Erwin,
dann könntest du z.B. das Batteriefach zum übrigen Doppelboden hin dicht machen und das B.-fach nach außen be-/entlüften. Ich nehme an dass diese 170Ah B. offene Blei/Säure Akkus sind und für jede Zelle einen Füllstopfen mit Entgasung haben. Wenn du dann dieses B.-fach be-/entlüftest wäre das kein Problem.
Ideal wäre natürlich ein Batteriekasten aus Plastik wie es sie im Handel gibt und diesen Kasten entlüften. Oder du legst dir eine Zentralentgasung zu.
Sowas gibt es z.B. hier: http://www.moll-batterien.de/patentloes ... ystem.html
Du siehst es gibt versch. Lösungsmöglichkeiten.
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von WOMO61 »

Hi Rider,
ich werde am Montag eine Aufnahme von der Batterie machen.
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

In diesem Katalog sollte die Batterie drin sein, es gibt zwei verschiedene, leider kann man aber den Typ nicht erkennen. [clicklink=]http://www.cartechnic.de/index.php?eID= ... 7b33ab756d[/clicklink]

Wenn es eine AGM ist, hat sie keine Entlüftung.

Blei-Säure (offen) haben keine grosse Gefahr, sie sollten belüftet eingebaut werden, wenn sie einen Ablauf haben, muss der Scvhlauch nach aussen geführt werfden, aber nicht wegen der Gase, sondern wegen der korrosiven Wirkung der eventuell austretenden Säure.

Es wird oft viel Bohei um die Gase von offenen Batterien gemacht, aber wenn man nicht grade direkt drüber schläft, während sie in der Gasungsphase geladen werden, muss man sich nicht viel Gedanken machen.

Der Schwefelgeruch ist ausserdem sehr penetrant, man kennt das kja vom "typischen Gasgeruch", der ja auch nur vom extra zugesetzten Schwefel herrührt.

Wenn der Preis gut ist, solltest Du ruhig zuschlagen.

Noch eine Anmerkung: Sollte Dein Ladegerät Temperaturkompensation anbieten, besorge Dir einen Temperaturfühler, das sind gut angelegte 20 Euro.
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von WOMO61 »

Moin, Moin Har- Pi,
danke für die Info, aber dein Link geht nicht.
Ja, der PC hat gemeckert, kann jetzt aber doch die PDF Datei sehen.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“