thomasd hat geschrieben:Hallo Klaus,
habe jahrelang im Winter elektrisch durchgeheizt, mache ich aber nicht mehr. Man sollte sich aber absolut sicher sein, dass das Wasser überall raus ist und natürlich auch alle frostgefährdeten Sache wie Lebensmittel, Kaffeemaschine usw..
Hallo,
ich möchte bei dieser Gelegenheit mal einen Tipp abgeben, wie wir unser Womo vor dem Frost trocken legen.
Mein Vorteil ist, dass ich einen Kompressor in der Garage stehen habe. Da drehe ich zu Beginn erst mal den Druckminderer runter auf ca. 1 bar.
In der Heckgarage wird der Brausekopf vom Schlauch der Außendusche abgeschraubt, und der Wasserhahn mittig zwischen warm und kalt gestellt.
Die Druckluftpistole passt fast 100%ig in die Öffnung vom Brauseschlauch. Dann Luft durchjagen und Muttern flitzt durch's Womo und öffnet eine Zapfstelle nach der Anderen. Auch immer wieder zwischen warm und kalt wechseln und natürlich auch den Spülknopf der Toilette nicht vergessen.Dieses Spiel machen wir so lange, bis kein Tropfen Wasser mehr kommt. Die Wasserpumpe lasse ich auch einige Minuten laufen, um sicher zu sein, dass diese incl. Vorfilter auch trocken ist. Voraussetzung ist natürlich, das der Boiler vorher geleert wurde und zum Durchblasen die Entleerungsventile wieder geschlossen sind. Mit dieser Maßnahme fühle ich mich wirklich auf der sicheren Seite.
Gruß Rainer