Ist Obsidian, ist doch eine "eingefrorene Schmelze",vergleichbar zu Glas.
Ich würde auf vulkanischen Ursprung tippen. So Dinger (Vulkane) gibt es doch auf Island, oder in Italien ?
Wenn bei uns im Betrieb eine "Wannen-Reparatur" ( Schmelzofen-Erneuerung) durchgeführt wurde, sah das Restglas nach Herausbrechen aus dem Wannenbodenbereich fast identisch aus ( nur eher hellgrün, weil Weißglas erschmolzen wurde ).
Bildrätsel 411
- nordlandfan
- Enthusiast
- Wohnmobil: Kasten 4x4
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Bildrätsel 411
Auch das richtig nelly,
diesen Glasstein habe ich in Island bei Hrafntinnusker erfreut vorgefunden.
Du hast es eigentlich vorhin schon in deiner Aufzählung, undzwar hrafntina , was eigentlich die isländische Bezeichnung von Obsidian ist.
Rundefan du liegst völlig richtig: es ist ein Naturglas vulkanischen Ursprungs, sehr spröde und scheinbar vielerorts, wo es die entsprechenden Entstehungsbedingungen gibt, vorhanden.
Und sowas Exotisches findet die (vermeintlich) ahnungslose Nelly raus
Grüße, Heinz
diesen Glasstein habe ich in Island bei Hrafntinnusker erfreut vorgefunden.
Du hast es eigentlich vorhin schon in deiner Aufzählung, undzwar hrafntina , was eigentlich die isländische Bezeichnung von Obsidian ist.
Rundefan du liegst völlig richtig: es ist ein Naturglas vulkanischen Ursprungs, sehr spröde und scheinbar vielerorts, wo es die entsprechenden Entstehungsbedingungen gibt, vorhanden.
Und sowas Exotisches findet die (vermeintlich) ahnungslose Nelly raus
Grüße, Heinz
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Bildrätsel 411
.... , die allerdings extrem wissbegierig - manche nennen es neugierig - ist.nordlandfan hat geschrieben:...Und sowas Exotisches findet die (vermeintlich) ahnungslose Nelly raus