mit Saisonkennzeichen wär`s wohl nicht passiert

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 118 Mal

mit Saisonkennzeichen wär`s wohl nicht passiert

Beitrag von schienbein »

Wichtig für alle , die (wie ich) das Womo im Herbst selbst beim StVA stilllegen lassen !

:evil: ... habe gestern vormittag unser Womo in den Winterschlaf geschickt , die Schilder abgemacht und ( ACHTUNG FEHLER :!: ) und sofort die Siegelmarken vom Kreis Kleve entfernt, weil sich eine von selbst löste , die Andere habe ich abgekratzt ... dann damit zum STVA und die Schilder dort zwecks Stilllegung mit Nummernreservierung vorgelegt.
... normalerweise wurde ich sonst von der Mitarbeiterin dann sofort zur Abkratz-Maschine geschickt :?

:arrow: diesmal ganz anders : "Ich muß jetzt die Schilder für 10 :!: Jahre sperren." und mein Tun wäre nicht rechtens gewesen und darum gebe es auch keine Reservierung.

... wie ich das finde, möchte ich Euch nun (in Worte) ersparen. :shock: ... :s

... gerade fällt mir der (m.E.) dämliche Spruch ein : Dummheit schützt vor Strafe nicht ... :mrgreen:
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland
Danksagung erhalten: 0

Re: mit Saisonkennzeichen wär`s wohl nicht passiert

Beitrag von Urban »

Ist doch wohl klar das die nicht akzeptieren das jemand mit entfernten bezw abgekratzten Stempeln abmelden will.
Nur so ist Sicherzustellen das kein Missbrauch
betrieben wird

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Schienbein ,

dann kannste ja jetzt auf Saisonkennzeichen wechseln .
Ersparst Dir jedes mal die Ab- und Anmeldung . ;)
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin Schienbein ,

dann kannste ja jetzt auf Saisonkennzeichen wechseln .
Ersparst Dir jedes mal die Ab- und Anmeldung . ;)

Hi Mobi-Driver , nöö , nöö :roll: ... das werden wir wohl nicht tun ... wir lieben es im Herbst und Frühjahr je nach Lust und Wetterlage kurzfristig zu entscheiden ob wir noch/schon Womofahren oder nicht ... das halten wir schon immer so und sind damit sehr zufrieden.
Balluba
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs

Beitrag von Balluba »

Das Thema Wechselkennzeichen hat sich doch hier in Deutschland erledigt. Hier im Kreis Kleve fahren nur 2 Autos mit Wechselkennzeichen.
paule
Participant
Participant

Beitrag von paule »

Hallo,

mit dem Saisonkennzeichen, das sollte man(n) sich doch vorher gut überlegen.

Ich habe 'ne NSU OSl 251 ganzjährig zugelassen. Dafür bezahle ich jährlich 18,00€ Kfz-Steuer und 58,00€ Haftpflichtversicherung.

2009 habe ich mich erkundigt, was ich über ein Saisonkennzeichen sparen könnte. Bei der Kfz-Steuer hätte ich für ein halbes Jahr 9,00€ Steuer gespart und bei der Versicherung ganze 4,00€!!!

Ein neues Nummernschild wäre vermutlich teurer geworden. :mrgreen:

Bei einem Wohnmobil ist die Ersparnis bestimmt deutlich höher. :o

Wenn man das WOMO nicht auf privaten Grund abstellen kann, kommt so ein Kennzeichen sowieso nicht in Frage. Bei Wechselkennzeichen gibt es dasselbe Problem.

Schöne Reisezeiten nehmen ebenfalls keine Rücksicht auf diese Kennzeichenart. :mrgreen:

Bei Schadenfreiheitsrabatten werden auch nur die Zeiten gerechnet an denen das WOMO zugelassen ist.

MfG Paule
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

Hallo ... möchte mich noch kurz eben zu den Kosten und deren Einsparungen beim An- und Abmelden äussern - ganz ohne meine Bewertung :|

Stilllege-Gebühren : 5,90 Euro

Kennzeichen-Reserv.
für max. 12 Mon. : 2,60 Euro

Anmeldegebühren : 12,00 Euro
================================

Einsparung bei KFZ-Steuer und Versicherung (Haftpf. u. Voll-u. Teilkassko) pro stillgelegten Tag ca. 2.35 Euro ( Hymer B 524 ) = ca. 70 Euro pro Mon. abzgl. der obengenannten StVA-Gebühren ... der Versicherungsschutz bleibt während der Stilllegezeit i. v. U. erhalten :!:

... und , wie gesagt, ganz ohne meine Bewertung :!:
Zuletzt geändert von schienbein am So 1. Dez 2013, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

paule hat geschrieben:

Bei Schadenfreiheitsrabatten werden auch nur die Zeiten gerechnet an denen das WOMO zugelassen ist.

MfG Paule

Wir haben Saisonkennzeichen fuer 7 Monate/Jahr. Es wird je Saison ein kpl. Jahr
im Schadenfreiheitsrabatt angerechnet, jedenfalls bei RMV/Kravag.

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR

Beitrag von WOMO61 »

Moin, Moin schienbein,
so mache ich das auch, denn ich will frei in der Entscheidung sein wann ich Fahren kann.
Das Problem mit dem Abkratzen der Zulassungsplakette vor dem Abmelden habe ich auch
gerade hinter mir. Die nette Dame hinter dem Tresen hat mich da drauf aufmerksam gemacht
das man das nicht darf. Ich sagte dann" muß ich denn nun das Womo erst wieder anmelden
damit ich es dann Ordnungsgemäß abmelden kann" nein sagte sie aber das nächste mal dran denken.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Wenn ich weiss, dass ich das Wohnmobil länger nicht gebrauchen werden, melde ich es auch ab. Müssen aber dann schon so vier Wochen aufwärts sein.
Letztes Jahr, als ich ein Knie bekam und ein Vierteljahr nicht damit unterwegs sein konnte, war das eben ein Vierteljahr abgemeldet. Steuer und Versicherung würden ja sonst weiterlaufen, so muss man dann das Geld auch nicht zum Fenster rauswerfen - und an der Zulassung bei uns fahr ich wöchentlich mehrmals sowieso vorbei.
Muss halt jeder selber wissen wie er das handhabt. Aber darauf, die Plaketten schon vor der Stilllegung abzukratzen, bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen 8-)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“