An die Barentssee und zurück 2013
Information zu diesem Bereich:
Der Papierkorb dient auch zur Prüfung von Forumsgefährdenden Schriften ( PvFGS )
Der Papierkorb dient auch zur Prüfung von Forumsgefährdenden Schriften ( PvFGS )
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: An die Barentssee und zurück 2013
Moin, Moin Pelle,
wenn man dein Bericht liest kommt man schon wieder ins schwärmen.
Auch wir sind 1990 die Straße Vildmarksvägen gefahren, sie ist wirklich
unbeschreiblich schön und habe sie immer noch gut in Erinnerung.
Mach weiter so mit deinem Bericht.
wenn man dein Bericht liest kommt man schon wieder ins schwärmen.
Auch wir sind 1990 die Straße Vildmarksvägen gefahren, sie ist wirklich
unbeschreiblich schön und habe sie immer noch gut in Erinnerung.
Mach weiter so mit deinem Bericht.
- Pelle1
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia I 740
Morgens dann um 8:15 Uhr sind wir dann weiter Richtung Norden.
Auf unseren Weg haben wir in Porjus bei Birgit Thunsborg,Mückenhüte und eine Goldgräberschüssel gekauft, war ein Tipp aus dem Wohnmobilhandbuch.
Der Laden, wie im Western, klein und total vollgestellt.Du bekommst hier alles.
Kurz hinter Jokkmokk haben wir Mittagspause gemacht,mitten in der Wildnis auf einem Rastplatz.
Na ich mit dem Hund ne Runde spazieren und Chrissi hat das Essen bereitet.
Wir waren gerade fertig und beim abwaschen als der Hund knurrte und dann hörte ich auch ein Geräusch,das knirschen von Reifen,es war ein Radfahrer aus Deutschland,genauer aus Aschaffenburg, er fragte uns ob er einen Kaffee bekommen könnte da er unbedingt einen Schub brauche.
Klar, er bekam Kaffee und auch ein Stück Kuchen.
Er erzählte uns das er von aschaffenburg zum Nordkap fahren wollte und sich eine "Auszeit" nimmt.
Respekt,Respekt er war schon etwa 3 Wochen unterwegs.
Als er weiter wollte hielt noch ein Kombi aus Deutschland bei uns an,sie sagten das sie das deutsche Kennzeichen gesehen haben und mal "schnacken" wollten.
Das Ehepaar fuhr von CP zu CP oder Hotels um zu übernachten.
Wir fuhren dann weiter,nach etwa 10 km überholten wir den Radfahrer,hupend und winkend zogen wir weiter Richtung Norden.
Koskullskule und dann über Nebenstraßen bis zum Airport Pajala.
Teilweise ging es über Asphalt und dann über Schotterstrassen,oh,oh mein armes Womo,also langsam fahren und die Natur geniessen.
Ab und zu standen Rentiere auf der Strasse und wir sahen unseren ersten Elch von insgesamt 4 !!
Auf unseren Weg haben wir in Porjus bei Birgit Thunsborg,Mückenhüte und eine Goldgräberschüssel gekauft, war ein Tipp aus dem Wohnmobilhandbuch.
Der Laden, wie im Western, klein und total vollgestellt.Du bekommst hier alles.
Kurz hinter Jokkmokk haben wir Mittagspause gemacht,mitten in der Wildnis auf einem Rastplatz.
Na ich mit dem Hund ne Runde spazieren und Chrissi hat das Essen bereitet.
Wir waren gerade fertig und beim abwaschen als der Hund knurrte und dann hörte ich auch ein Geräusch,das knirschen von Reifen,es war ein Radfahrer aus Deutschland,genauer aus Aschaffenburg, er fragte uns ob er einen Kaffee bekommen könnte da er unbedingt einen Schub brauche.
Klar, er bekam Kaffee und auch ein Stück Kuchen.
Er erzählte uns das er von aschaffenburg zum Nordkap fahren wollte und sich eine "Auszeit" nimmt.
Respekt,Respekt er war schon etwa 3 Wochen unterwegs.
Als er weiter wollte hielt noch ein Kombi aus Deutschland bei uns an,sie sagten das sie das deutsche Kennzeichen gesehen haben und mal "schnacken" wollten.
Das Ehepaar fuhr von CP zu CP oder Hotels um zu übernachten.
Wir fuhren dann weiter,nach etwa 10 km überholten wir den Radfahrer,hupend und winkend zogen wir weiter Richtung Norden.
Koskullskule und dann über Nebenstraßen bis zum Airport Pajala.
Teilweise ging es über Asphalt und dann über Schotterstrassen,oh,oh mein armes Womo,also langsam fahren und die Natur geniessen.
Ab und zu standen Rentiere auf der Strasse und wir sahen unseren ersten Elch von insgesamt 4 !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Pelle1
- Enthusiast
Pajala Airport
Hier angekommen ging ich zum Tower und fragte ob wir hier auf dem Parplatz übernachten dürfen.
Ja sicher sagte der Flugleiter und bot uns auch Strom an.
Toll, aber brauchten wir dank Solaranlage nicht und es wurde ja auch nicht so richtig dunkel.
Hier angekommen ging ich zum Tower und fragte ob wir hier auf dem Parplatz übernachten dürfen.
Ja sicher sagte der Flugleiter und bot uns auch Strom an.
Toll, aber brauchten wir dank Solaranlage nicht und es wurde ja auch nicht so richtig dunkel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Pelle1
- Enthusiast
Ach, fast vergessen,am Abend auf dem Parkplatz des Flughafens,übrigens liegt der mitten in der Wildnis, haben uns die Mücken ein Schlaflied gesummt.
Es war das erstemal seit Beginn der Reise.
Wir hofften beide, das keine Mücke sich bei uns Zutritt verschafft,denn sie waren doch beachtlich Groß,ähnlich eines Hubschraubers und genauso laut
An Schlaf war zunächst nicht zu denken da immer wieder das Gefühl aufkommt das so ein Vieh reinkommt und sticht, mich natürlich nicht,sondern Chrissi ist immer das Opfer von denen
)
Morgens kam Wind auf und es war Mückenfrei, also erstmal wieder ne Runde mit Dark und dann ging es nach dem Frühstück weiter, nächstes Ziel. Rovaniemi in Finnland.
Es war das erstemal seit Beginn der Reise.
Wir hofften beide, das keine Mücke sich bei uns Zutritt verschafft,denn sie waren doch beachtlich Groß,ähnlich eines Hubschraubers und genauso laut

An Schlaf war zunächst nicht zu denken da immer wieder das Gefühl aufkommt das so ein Vieh reinkommt und sticht, mich natürlich nicht,sondern Chrissi ist immer das Opfer von denen

Morgens kam Wind auf und es war Mückenfrei, also erstmal wieder ne Runde mit Dark und dann ging es nach dem Frühstück weiter, nächstes Ziel. Rovaniemi in Finnland.
-
- Explorer
- Wohnmobil: Hymer B 674
Hallo und moin moin
Schöne Bilder und ein super Bericht in dem viel Arbeit steckt
Wir freuen uns die Fahrt miterleben zu dürfen
Weiter so
Grüße aus dem Ammerland
von den "Schaukelstuhlrebellen"
Heinz
Schöne Bilder und ein super Bericht in dem viel Arbeit steckt
Wir freuen uns die Fahrt miterleben zu dürfen
Weiter so
Grüße aus dem Ammerland
von den "Schaukelstuhlrebellen"
Heinz
- Pelle1
- Enthusiast
Rovaniemi:
Beim Weihnachtsmann auf dem Parkplatz haben wir einen Platz gefunden.
Doch recht voll hier man glaubt es kaum,Schweden,Finnen,Norweger,Deutsche und natürlich auch Holländer.
Nach einem Spaziergang im Wald Karten für die Enkelkinder geschrieben die zu Weihnachten hier zu Hause ankommen.
Chrissi wandert durch alle Shops und findet natürlich was zum mitnehmen.
Nach einer ruhigen Nacht haben wir beschlossen noch einen Tag zu bleiben.
Gegenüber vom Parkplatz des Weihnachtsmannes ist eine Shell Tankstelle, hier kann man auch stehen und bekommt für 6 Euro bekommt man auch Strom.
Wir haben erstmal alle Batterien aufgeladen und am nächsten Morgen haben wir in der Tankstelle gefrühstückt,zu teuer und gewöhnungsbedürftig
Aber gut wir sind auf Reisen.
Die Nacht war kalt nur 3 Grad und wir freuen uns über unsere Daunendecken.
Nachdem Frühstück haben wir entsorgt Frischwasser gebunkert und getankt,man weiß ja nie wann man wieder Gelegenheit bekommt.
Auf dem Weg nach Ivalo haben wir einen sehr schönen Schlafplatz,direkt am See gefunden,zwischen Sodankylä und Peurasuvanto
N 67*48.019 und E26*46.845
herrlich gelegen wahrscheinlich ein Anglerplatz,diverse Feuerstellen sind vorhanden. Einen Steinadler konnten wir beobachten wie er von einer Möve bedrängt wurde die wohl ihr Nest in der Nähe hatte.
Klar,hier bleiben wir.
Nach der Inspektion der Umgebung entdeckte ich ein "Plumsklo" am Waldrand und schaute mal rein.
Ihr glaubt es nicht
siehe Foto, ich hab mich schlapp gelacht.
Beim Weihnachtsmann auf dem Parkplatz haben wir einen Platz gefunden.
Doch recht voll hier man glaubt es kaum,Schweden,Finnen,Norweger,Deutsche und natürlich auch Holländer.
Nach einem Spaziergang im Wald Karten für die Enkelkinder geschrieben die zu Weihnachten hier zu Hause ankommen.
Chrissi wandert durch alle Shops und findet natürlich was zum mitnehmen.
Nach einer ruhigen Nacht haben wir beschlossen noch einen Tag zu bleiben.
Gegenüber vom Parkplatz des Weihnachtsmannes ist eine Shell Tankstelle, hier kann man auch stehen und bekommt für 6 Euro bekommt man auch Strom.
Wir haben erstmal alle Batterien aufgeladen und am nächsten Morgen haben wir in der Tankstelle gefrühstückt,zu teuer und gewöhnungsbedürftig

Aber gut wir sind auf Reisen.
Die Nacht war kalt nur 3 Grad und wir freuen uns über unsere Daunendecken.
Nachdem Frühstück haben wir entsorgt Frischwasser gebunkert und getankt,man weiß ja nie wann man wieder Gelegenheit bekommt.
Auf dem Weg nach Ivalo haben wir einen sehr schönen Schlafplatz,direkt am See gefunden,zwischen Sodankylä und Peurasuvanto
N 67*48.019 und E26*46.845
herrlich gelegen wahrscheinlich ein Anglerplatz,diverse Feuerstellen sind vorhanden. Einen Steinadler konnten wir beobachten wie er von einer Möve bedrängt wurde die wohl ihr Nest in der Nähe hatte.
Klar,hier bleiben wir.
Nach der Inspektion der Umgebung entdeckte ich ein "Plumsklo" am Waldrand und schaute mal rein.
Ihr glaubt es nicht
siehe Foto, ich hab mich schlapp gelacht.
- Pelle1
- Enthusiast
danke Heinz und den anderen ,
weiter zum vorherigen Text.
weiter zum vorherigen Text.
- Pelle1
- Enthusiast
und nu die Innenansicht des Tundraklos 

- Pelle1
- Enthusiast
Nach 2 Tagen am See ging es dann weiter die E4/E75 Richtung Ivalo.
wir entschliessen uns beim Felsensee, wie im letzten Jahr zu übernachten.
Gegen Spätnachmittag bekamen wir Womobesuch, ein Hümer aus Heidelberg gesellte sich zu uns.
Die beiden Eheleute waren zu unseren erstaunen ,Gehörlos, trotzdem konnten wir uns gut verständigen weil sie uns von den Lippen ablasen.
Leider fing es abends an zu regnen.
Am nöchsten Morgen tauschten wir noch Zeitschriften aus und machten uns wieder auf den Weg.
wir entschliessen uns beim Felsensee, wie im letzten Jahr zu übernachten.
Gegen Spätnachmittag bekamen wir Womobesuch, ein Hümer aus Heidelberg gesellte sich zu uns.
Die beiden Eheleute waren zu unseren erstaunen ,Gehörlos, trotzdem konnten wir uns gut verständigen weil sie uns von den Lippen ablasen.
Leider fing es abends an zu regnen.
Am nöchsten Morgen tauschten wir noch Zeitschriften aus und machten uns wieder auf den Weg.
- Pelle1
- Enthusiast
entlang des Inariesees ging es nach Norwegen rein und dann nach Kirkenes,Dark sollte dort seine Wurmkur beim Tierarzt erhalten.
Bei der Polizeistation am Hafen, an der dortigen Kirche, parkten wir das Womo.
Ich suchte die Wache auf und frate ob wir dort auf dem Parkplatz eine Nacht bleiben konnten.
Kein Problem,wir durften.
Ein bißchen in der Stadt rumgelaufen und am nächsten Tag dann den Tierarzt aufgesucht.
Alles kein Problem,er spricht deutsch und fragte uns ob wir Tabletten aus Deutschland dabei haben, weil billiger, nein,hatten wir nicht.
Dark bekam vom Doc seine Tablette und wir zahlten.Eintrag ins Impfbuch und das wars.
Bei der Polizeistation am Hafen, an der dortigen Kirche, parkten wir das Womo.
Ich suchte die Wache auf und frate ob wir dort auf dem Parkplatz eine Nacht bleiben konnten.
Kein Problem,wir durften.
Ein bißchen in der Stadt rumgelaufen und am nächsten Tag dann den Tierarzt aufgesucht.
Alles kein Problem,er spricht deutsch und fragte uns ob wir Tabletten aus Deutschland dabei haben, weil billiger, nein,hatten wir nicht.
Dark bekam vom Doc seine Tablette und wir zahlten.Eintrag ins Impfbuch und das wars.