Sparen ?
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Achim_53
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Sparen ?
...da immer mehr WoMos auf unseren Strassen zugelassen werden,
wird es wohl kurz oder lang zu Parkverboten kommen. (müssen)
Sehe immer öfter diese rot/weiss gestreiften Querbalken!
Auf der anderen Seite wird den Leuten die große Freiheit mit
dem WoMo vorgelebt, die es in Wirklichkeit nicht mehr gibt!
Aber bis es soweit ist, werden wir unsere Freiheit mit dem WoMo
geniessen und wenn es geht soweit wie möglich "frei" stehen!
(Natürlich wird keiner von uns gestört!)
Das hat nix mit sparen zutun.
Gruss Achim
wird es wohl kurz oder lang zu Parkverboten kommen. (müssen)
Sehe immer öfter diese rot/weiss gestreiften Querbalken!
Auf der anderen Seite wird den Leuten die große Freiheit mit
dem WoMo vorgelebt, die es in Wirklichkeit nicht mehr gibt!
Aber bis es soweit ist, werden wir unsere Freiheit mit dem WoMo
geniessen und wenn es geht soweit wie möglich "frei" stehen!
(Natürlich wird keiner von uns gestört!)
Das hat nix mit sparen zutun.
Gruss Achim
-
Georg452
- Enthusiast

- Wohnmobil: Weinsberg Komet
- Danksagung erhalten: 0
ontheroad hat geschrieben:Georg452 hat geschrieben: Hallo Urban,
Ich will niemanden provozieren. Liegt mir vollkommen fern.
Dann solltest du nicht an WoMo Türen klopfen um Leute beim Kaffee trinken wo anders hin schicken zu wollen.
Wenn Jemand für irgendeine Grund bei mir anklopft habe ich kein Problem mit. Ich freue mich sogar wenn die Info oder sonst was möchten.
Aber um mich zu verbessern oder weg zuschicken (wenn es die nicht angeht) Nein Danke
Noch mal,
ich habe niemanden weg geschickt.
Ich wollte Ihm eine Stellplatzinfo geben, mehr nicht.
Unter normalen Wohnmobilisten eigentlich normal.
-
Georg452
- Enthusiast

willy13 hat geschrieben:Wenn Du Dich von mir beleidigt fühlst dann tut mir das wirklich leid, erst gemeint.
Ich hatte nicht die Absicht Dich zu beleidigen, ich hatte nur nach mir verständlichen Gründen gesucht, weshalb es Dich stören könnte das dort jemand stand,
und ich muß gestehen das ich dort auch schon gestanden habe, weil mir die Wohnmobil-plätze nicht zusagten.
Manche verstehen scheinbar nicht, was ich meine.
Ist das so schwer?
Scheinbar.
Es störte mich überhaupt nicht, daß er dort stand.
Naja ein bisschen schon. Wie kann man nur.
Ich konnte es nur nicht verstehen. Es gibt doch schönere Plätze zum Kaffee trinken oder übernachten,
als ein Krankenhausparkplatz. Schon wegen der Unruhe.
Das Ahrtal ist so schön.
Muß es ein Krankenhausparkplatz sein?
Ich wollte ihm nur Gutes tun und einen Tipp geben, mehr nicht.
Ich für meine Person, entscheide selber was ich schön finde. Und werde mir dies auch von keinem sagen lassen. Mit sparen hat dies nichts zu tun, aber ich hasse Stellplätze wo die sog. "Hausmeister" ihr Unwesen treiben.
-
Kaufunger
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 8 Mal
willy13 hat geschrieben:Ich für meine Person, entscheide selber was ich schön finde. Und werde mir dies auch von keinem sagen lassen. Mit sparen hat dies nichts zu tun, aber ich hasse Stellplätze wo die sog. "Hausmeister" ihr Unwesen treiben.
Jetzt bin ich mal neugierig.
Wer sind denn diese sog. Hausmeister und was treiben die für ein Unwesen?
Gruß Rainer
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Ist schon irre, wie hier ständig aneinander vorbei argumentiert wird. Wobei die Eröffnungsfrage, ob es ums Sparen ginge, sicher ungeschickt gestellt war. Ich gehe mal davon aus, dass Georg sich eigentlich weniger an den 6 belegten Parkplätzen gestört hat als an der unfreundlichen Reaktion des Wohnmobilisten auf seinen gut gemeinten Tipp. Im weiteren Verlauf haben wir ja erfahren, dass es wohl so war. Dass sich dann zuerst an der Marke des Womos (die ja rein zufällig ist) aufgehängt wird und dann dem Threadeinsteller auch noch unterstellt wird, er hätte den Womofahrer vertreiben wollen oder sowas, finde ich schon sehr befremdlich. Und was das jetzt mit dem "Hausmeister" soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass willy13 wirklich nur auf Provokation aus ist. Nicht jeder, der einen in guter Absicht auf irgend etwas hinweist, ist deshalb gleich ein "Hausmeister" in dem Sinn, wie es hier offensichtlich gemeint ist.
Im Übrigen passt diese Einlassung hier überhaupt nicht her, da es ja überhaupt nicht um einen Stellplatz ging, sondern um einen Krankenhausparkplatz. Was würde willy13 wohl sagen, wenn er auf diesem Parkplatz stünde und der wirkliche Hausmeister des Krankenhauses würde ihn (mit unbezweifelbarem Recht) darauf hinweisen, dass er woanders besser stehen könnte? Und wenn er das in einem freundlichen Ton tut, gibt es überhaupt keinen Grund, daran rumzumäkeln. Ich für meinen Teil würde mich in dem Fall für den Hinweis bedanken, mir die Zeit ausbitten meinen Kaffee fertig zu trinken und danach den Stellplatz ansteuern.
Im Übrigen passt diese Einlassung hier überhaupt nicht her, da es ja überhaupt nicht um einen Stellplatz ging, sondern um einen Krankenhausparkplatz. Was würde willy13 wohl sagen, wenn er auf diesem Parkplatz stünde und der wirkliche Hausmeister des Krankenhauses würde ihn (mit unbezweifelbarem Recht) darauf hinweisen, dass er woanders besser stehen könnte? Und wenn er das in einem freundlichen Ton tut, gibt es überhaupt keinen Grund, daran rumzumäkeln. Ich für meinen Teil würde mich in dem Fall für den Hinweis bedanken, mir die Zeit ausbitten meinen Kaffee fertig zu trinken und danach den Stellplatz ansteuern.
-
rgk
- Enthusiast

- Logged in via: Android device
- Wohnmobil: Concorde Charisma
garibaldi hat geschrieben: Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass willy13 wirklich nur auf Provokation aus ist.
Endlich schreibt jemand dies einmal. Diesen Eindruck vermittelt dieser User auch in anderen Threads.
-
Tourist
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer MC-T550
Servus Georg452,
Wie an anderern Stellen im Forum vielfach nachzulesen, gibt es ganz unterschiedliche Wonmobil-"Camper". Die einen (und dazu zähle ich mich) meiden Stell- und Campingplätze nach Möglichkeit, andere wollen unbedingt dorthin (Du offenbar). Das hängt natürlich stark davon ab, wie man als Wohnmobilist "sozialisiert" wurde. Ich bin z.B. seit meiner Jugend mit dem Zelt unterwegs und mag den Trubel auf Campingplätzen trotzdem nicht. Schon vor Jahren stellte ich mein Zelt lieber allein am griechischen Strand unter Pinien oder irgendwo in der skandinavischen Wildnis auf, als in enger Nachbarschaft zu anderen Campern, in der Regel auch noch hinter einer Mauer, einer Hecke oder einem Zaun, z.T. viele hundert Meter vom Strand oder meinem Ziel entfernt. Angst hatte ich dort nie, die nötige "Infrastruktur" hat sich immer irgendwo finden lassen, und nach einigen Tagen dann meist dann doch ein ansprechender Campingplatz.
Froh war ich aber, als ich in späteren Jahren durch den Selbstausbau eines Wohnmobils viel unabhängiger war: der Besuch von Campingplätzen war dann die absolute Ausnahme: In Städten, wo die Sicherheitslage fragwürdig war (z.B. Rom), war es aber klar, dass man auf einem Campingplatz besser untergebracht war. Vier Wochen Norwegen gänzlich ohne Campingplatzbesuch waren aber problemlos machbar, des Budget eines Studenten war durch Anreise, Sprit und Lebenshaltung schon genügend strapaziert. Übrigens "Stellplätze" für Wohnmobile hatte damals noch niemand erfunden...
Erst Reisen mit dem Nachwuchs haben die Urlaubsgewohnheiten ein wenig verändert, das reinigende Bad im Fluss oder See wollten wir nicht immer unserer kleinen Tochter zumuten, aber auch der Kontakt zu anderen Kindern war auf Campingplätzen eine durchaus willkommene Abwechslung.
Heute reisen wir wieder allein, müssen nicht auf den letzten Euro schauen - und trotzdem fühlen wir uns, je nach Urlaubsziel, abseits von Campingplätzen meist am wohlsten - mit einigen Ausnahmen:
In Großstädten sind Stellplätze oft ein Sicherheitsgewinn (obwohl: beim letzten Berlintrip übernachteten zwei Kriminaler im PKW neben uns - auf einem Stellplatz mit Zaun und Tor. Rate mal warum...), ebenso bei längeren Bootstouren, wenn wir das Womo für ein paar Tage stehen lassen.
Wir haben kein Problem, wenn in Altstadtnähe ein schön ausgebauter Stellplatz gegen geringe Gebühr zu Verfügung steht, diesen zu benutzen (z.B.Hassfurt), gleichzeitig aber das Parken auf anderen Parkplätzen im Ort für Wohnmobile wie PKW kostenlos ist (auch während der Nacht).
Wenn ich keinen Stell- oder Campingplatz brauche, sehe ich aber nicht ein, einen solchen zu bezahlen.
Ich kaufe mir auch kein Bier, wenn ich keinen Durst habe, oder schon eines im Kühlschrank liegt.
Möchte ich aber in netter Gesellschaft am Abend in ein Kneipe gehen, zahle ich dafür gerne den geforderten Preis. Seltsam würde mir vorkommen, wenn der Kunde neben mir im Getränkemarkt ein "Empfehlung" für eine Gaststätte im Ort aussprechen würde - Dir nicht auch?
Um Dir die Einstellung anderer Wohnmobilreisender näher zu bringen, noch ein paar Bilder:
Hier, im südlichsten Schweden, übernachten wir gerne. Es gibt keine fünfhundert Meter weiter einen günstigen Stellplatz. Der liegt aber noch näher an der Durchgangsstraße, der Strand dafür mehrere hundert Meter entfernt. Wir stehen also immer dort, wo es uns besser gefällt. Der offizielle Stellplatz liegt neben einem öffentliche WC, dort kann jedermann kostenlos entsorgen - wir auch.
Du würdest auf dem Stellplatz stehen.
Nur wenige hundert Meter neben diesem schönen Platz an einem Fluss in Lappland war an einer Fernstraßenkreuzung ein kostenloser Stellplatz mit schön angelegten Parkbuchten und WC / Entsorgung. Er war gut besucht, der Fluss aber einige Meter entfernt. Wir sind daher weitergefahren.
Du wärst dort stehengeblieben, hättest aber einen schönen Abend am Lagerfeuer verpasst und nicht den Sonnenuntergang über dem Fluss genießen können.
Dieser schöne Platz am Ende einer nicht mehr genutzen Straße, die in einem Stausee endet, hättest Du nicht gefunden (weil in keinem Stell- oder Campingplatzführer verzeichnet). Wir waren gleich zwei Nächte dort - es war wunderschön!
Gespart haben wir zwar, dafür aber jede Menge an Freude gewonnen!
Daher mein Appell an Dich, Georg452, lass die Menschen in Ihren Womos übernachten, wo sie wollen - und vielleicht riskierst Du mal ein Nacht oder zwei außerhalb von Stell- oder Campingplätzen - Du wirst sehen es funktioniert und macht Spaß, auch wenn man nicht sparen muss... !
Grüße
Tourist
Nein, Georg452, das ist es nicht. Nur teile zum Beispiel ich Deine Meinung eben ganz und gar nicht. Und genau das meinte ich mit Toleranz.Georg452 hat geschrieben:Manche verstehen scheinbar nicht, was ich meine.
Ist das so schwer?
Wie an anderern Stellen im Forum vielfach nachzulesen, gibt es ganz unterschiedliche Wonmobil-"Camper". Die einen (und dazu zähle ich mich) meiden Stell- und Campingplätze nach Möglichkeit, andere wollen unbedingt dorthin (Du offenbar). Das hängt natürlich stark davon ab, wie man als Wohnmobilist "sozialisiert" wurde. Ich bin z.B. seit meiner Jugend mit dem Zelt unterwegs und mag den Trubel auf Campingplätzen trotzdem nicht. Schon vor Jahren stellte ich mein Zelt lieber allein am griechischen Strand unter Pinien oder irgendwo in der skandinavischen Wildnis auf, als in enger Nachbarschaft zu anderen Campern, in der Regel auch noch hinter einer Mauer, einer Hecke oder einem Zaun, z.T. viele hundert Meter vom Strand oder meinem Ziel entfernt. Angst hatte ich dort nie, die nötige "Infrastruktur" hat sich immer irgendwo finden lassen, und nach einigen Tagen dann meist dann doch ein ansprechender Campingplatz.
Froh war ich aber, als ich in späteren Jahren durch den Selbstausbau eines Wohnmobils viel unabhängiger war: der Besuch von Campingplätzen war dann die absolute Ausnahme: In Städten, wo die Sicherheitslage fragwürdig war (z.B. Rom), war es aber klar, dass man auf einem Campingplatz besser untergebracht war. Vier Wochen Norwegen gänzlich ohne Campingplatzbesuch waren aber problemlos machbar, des Budget eines Studenten war durch Anreise, Sprit und Lebenshaltung schon genügend strapaziert. Übrigens "Stellplätze" für Wohnmobile hatte damals noch niemand erfunden...
Erst Reisen mit dem Nachwuchs haben die Urlaubsgewohnheiten ein wenig verändert, das reinigende Bad im Fluss oder See wollten wir nicht immer unserer kleinen Tochter zumuten, aber auch der Kontakt zu anderen Kindern war auf Campingplätzen eine durchaus willkommene Abwechslung.
Heute reisen wir wieder allein, müssen nicht auf den letzten Euro schauen - und trotzdem fühlen wir uns, je nach Urlaubsziel, abseits von Campingplätzen meist am wohlsten - mit einigen Ausnahmen:
In Großstädten sind Stellplätze oft ein Sicherheitsgewinn (obwohl: beim letzten Berlintrip übernachteten zwei Kriminaler im PKW neben uns - auf einem Stellplatz mit Zaun und Tor. Rate mal warum...), ebenso bei längeren Bootstouren, wenn wir das Womo für ein paar Tage stehen lassen.
Wir haben kein Problem, wenn in Altstadtnähe ein schön ausgebauter Stellplatz gegen geringe Gebühr zu Verfügung steht, diesen zu benutzen (z.B.Hassfurt), gleichzeitig aber das Parken auf anderen Parkplätzen im Ort für Wohnmobile wie PKW kostenlos ist (auch während der Nacht).
Wenn ich keinen Stell- oder Campingplatz brauche, sehe ich aber nicht ein, einen solchen zu bezahlen.
Ich kaufe mir auch kein Bier, wenn ich keinen Durst habe, oder schon eines im Kühlschrank liegt.
Möchte ich aber in netter Gesellschaft am Abend in ein Kneipe gehen, zahle ich dafür gerne den geforderten Preis. Seltsam würde mir vorkommen, wenn der Kunde neben mir im Getränkemarkt ein "Empfehlung" für eine Gaststätte im Ort aussprechen würde - Dir nicht auch?
Georg452 hat geschrieben:...Es störte mich überhaupt nicht, daß er dort stand.
Naja ein bisschen schon. Wie kann man nur. ...
Um Dir die Einstellung anderer Wohnmobilreisender näher zu bringen, noch ein paar Bilder:
Hier, im südlichsten Schweden, übernachten wir gerne. Es gibt keine fünfhundert Meter weiter einen günstigen Stellplatz. Der liegt aber noch näher an der Durchgangsstraße, der Strand dafür mehrere hundert Meter entfernt. Wir stehen also immer dort, wo es uns besser gefällt. Der offizielle Stellplatz liegt neben einem öffentliche WC, dort kann jedermann kostenlos entsorgen - wir auch.
Du würdest auf dem Stellplatz stehen.
Nur wenige hundert Meter neben diesem schönen Platz an einem Fluss in Lappland war an einer Fernstraßenkreuzung ein kostenloser Stellplatz mit schön angelegten Parkbuchten und WC / Entsorgung. Er war gut besucht, der Fluss aber einige Meter entfernt. Wir sind daher weitergefahren.
Du wärst dort stehengeblieben, hättest aber einen schönen Abend am Lagerfeuer verpasst und nicht den Sonnenuntergang über dem Fluss genießen können.
Dieser schöne Platz am Ende einer nicht mehr genutzen Straße, die in einem Stausee endet, hättest Du nicht gefunden (weil in keinem Stell- oder Campingplatzführer verzeichnet). Wir waren gleich zwei Nächte dort - es war wunderschön!
Gespart haben wir zwar, dafür aber jede Menge an Freude gewonnen!
Daher mein Appell an Dich, Georg452, lass die Menschen in Ihren Womos übernachten, wo sie wollen - und vielleicht riskierst Du mal ein Nacht oder zwei außerhalb von Stell- oder Campingplätzen - Du wirst sehen es funktioniert und macht Spaß, auch wenn man nicht sparen muss... !
Grüße
Tourist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
nelly
- Enthusiast

- Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Tourist, Du sprichst uns aus der Seele! Danke für diesen anschaulichen und freundlichen post. Besser hätte man es nicht erklären können.
-
Georg452
- Enthusiast

garibaldi hat geschrieben:Ist schon irre, wie hier ständig aneinander vorbei argumentiert wird. Wobei die Eröffnungsfrage, ob es ums Sparen ginge, sicher ungeschickt gestellt war. Ich gehe mal davon aus, dass Georg sich eigentlich weniger an den 6 belegten Parkplätzen gestört hat als an der unfreundlichen Reaktion des Wohnmobilisten auf seinen gut gemeinten Tipp. Im weiteren Verlauf haben wir ja erfahren, dass es wohl so war. Dass sich dann zuerst an der Marke des Womos (die ja rein zufällig ist) aufgehängt wird und dann dem Threadeinsteller auch noch unterstellt wird, er hätte den Womofahrer vertreiben wollen oder sowas, finde ich schon sehr befremdlich. Und was das jetzt mit dem "Hausmeister" soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass willy13 wirklich nur auf Provokation aus ist. Nicht jeder, der einen in guter Absicht auf irgend etwas hinweist, ist deshalb gleich ein "Hausmeister" in dem Sinn, wie es hier offensichtlich gemeint ist.
Danke, es gibt doch noch jemanden, der weiß was ich meine.