Nordlichter sind am glücklichsten

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
travelfan
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Karmann Colorado 645 TI
Danksagung erhalten: 0

Re: Nordlichter sind am glücklichsten

Beitrag von travelfan »

Lira hat geschrieben: höhere Lebensqualität zu haben ....... :!: :!:
Damit meinst du doch die hohen Berge,oder? :cool1
walter7149
Participant
Participant
Wohnmobil: Frankia I 650 ED

Beitrag von walter7149 »

Hallo, na dann schaut mal nach unter - https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe ... 56236.html
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Naaaaaajaaaaaaa - Walter - da sagen wir mal auch - wurdest DU befragt? Also die anderen Norweger, die ich kenne, wurden meines Wissens AUCH NICHT befragt :D Also wer dann??
Grundsätzlich ging es hier erst mal um Deutschland-intern.
Aber wenn Du schon die Skandinavier in die Waagschale wirfst (ich kann mich jetzt nur zu Norwegen äußern, über die Zustände in den anderen Ländern dort weiss ich zu wenig bis nichts) - bekannt ist aber auch, dass die Rate der Alkoholiker je nördlicher, je höher wird. Und euer bei uns als ach so tolles Gesundheitssystem - hat schon auch viele viele Macken. Ich tu mich leicht, das zu schreiben, denn ich bekam aktuell nach einer Untersuchung innerhalb von 6 Wochen einen OP-Termin, bekomme eine wirkungsvolle Rundum-Nachsorge. Wäre ich in Norwegen, müsste ich erstmal mindestens ein Jahr lang auf einen OP-Termin warten, und eine derartige Physiotherapie, wie sie in Deutschland zur Verfügung steht, gibt es in den meisten europäischen Ländern gar nicht, da ist das bei uns einfach nur vorbildlich. (Nicht umsonst kommen sogar Einwohner der Nachbarländer in unsere Rehakliniken als Selbstzahler zur Behandlung)
Dann weisst ja alles selber wo es zwickt und zwackt, dass auch in eurem so sozialen Staat die Ausbeutung zunimmt, die Arbeitsbedingungen auch generell schlechter werden - obwohl es immer noch zugegeben deutlich entspannter ist, bei euch im Arbeitsverhältnis zu stehen. Ganz einfach, weil bei euch die Hierarchie in den Firmen fehlt, die bei uns sehr ausgeprägt ist. Und bitte nicht noch "stressfreier Autofahren". Ich finde es fürchterlich stressig, wenn ich für die lächerlichen 500km zwischen Oslo und Trondheim einen ganzen langen Tag brauche, weil keine größere Durchschnittsgeschwindigkeit als 60 km/h möglich ist. Als Tourist kann es mir generell egal sein, aber wenn ich das öfter im Monat oder Jahr fahren müsste ....... ich würde regelmässig ausflippen. Und - wir nehmen vor Weihnachten Norweger mit runter, um mit ihnen nach Italien zu fahren. Er war auch im Mai schon in Andreas' Auto dabei, als wir von Bayern aus nach Sizilien geflogen waren. Auf der Her-Fahrt war der Norweger derart verspannt, weil er die "hohen" Geschwindigkeiten von 150 km/h doch gar nicht kennt, auch diese Spurwechsel zum Überholen nicht(wie auch, wenns dort die wenigsten vierspurigen Straßen gibt) und immer gebremst hatte... Ist es vielleicht ein Zeichen "höherer Lebensqualität", wenn man nicht konzentriert Autofahren und reagieren kann?
Alles in allem - "neue" Erhebungen bringen wieder "neue" Ergebnisse.
Es kann einem eigentlich egal sein, was solche Untersuchungen ergeben oder auswerfen. Hauptsache, man findet seine Zustände lebenswert.
Ich ärgere mich dann nur, wenn für solchen Blödsinn auch noch viel Steuergeld ausgegeben wird. Aber über was müsste man sich dann nicht alles ärgern .... :shock:
Mary

Beitrag von Mary »

Lira hat geschrieben: ... - bekannt ist aber auch, dass die Rate der Alkoholiker je nördlicher, je höher wird.
.... Hauptsache, man findet seine Zustände lebenswert.
Ich ärgere mich dann nur, wenn für solchen Blödsinn auch noch viel Steuergeld ausgegeben wird.

Ahha, vielleicht sind sie deshalb so glücklich :?: Der weitere Satz trifft voll zu! .... genau sonst alles Blödsinn :roll: unproduktiver Müll, Beschäftigungstherapien :?: :!: oder Menschenverdummung, ausser einige saufen sich alles schön und sind glücklich :!: also nee, sowas unwichtiges bringen die noch in den Nachrichten, wovon wollen die nun wieder ablenken :?: tzzzzzz
walter7149
Participant
Participant

Beitrag von walter7149 »

Hallo Isa, wieso habe ich vermutet, das die erste reaktion auf diesen beitrag ausgerechnet von dir kommt ?

Hast du eigentlich den ganzen bericht gelesen ? Die kernaussage ist doch, das Glück und Zufriedenheit weniger von Wohlstand
und Reichtum abhängig ist, denn dann hätte Deutschland viel weiter oben stehen müssen.

Stimmt manchmal doch das sprichwort, daß "Getroffene Hunde bellen" ?

Woher willst du wissen, daß ich "AUCH NICHT" oder vieleicht doch gefragt wurde ?

Wenn du schon solche behauptungen, wie zum alkohol, aufstellst, dann bitte immer mit quellenangaben !

Zum norwegischen gesundheits- und sozialwesen habe ich persönlich aber ganz andere erfahrungen gemacht und bin damit im vergleich zu auch selbst erlebten in D sehr zufrieden.
Seit 2008 durch einen arbeitsunfall aus dem aktiven arbeitsleben leider ausgeschieden, auf zwei schultergelenksoperationen im
Jan. und Juni 2009 habe ich nach der feststellung des befundes keine 6 wochen warten müssen, danach bis zum heutigen tag kostenlose fysiotherapie auf rezept mit je 24 behandlungen mit massagen, bewegungstherapie und kostenlosen unbegrenzten zutritt zum eigentraining im der fysiotherapie angeschlossenen örtlichen fitnesszenter.
Seit eineinhalb jahren erhalte ich eine norwegische arbeitsunfähigkeitsrente und kann einen festgesetzen höchstbetrag pro jahr noch dazuverdienen.
Anfang 2014 nochmal neue röntgen- und mr-bilder entscheiden ob ein künstliches schultergelenk eingesetzt wird.

Alle anderen von dir aufgeführten "nachteile" könnte ich dir genauso widerlegen, was aber hier zu weit führen würde.

Also nichts behaupten oder vom hörensagen äußern ohne belegen zu können.

Mit dieser meinung und einstellung ist es nicht verwunderlich, warum du bisher keinen norwegischen elch und keine nordlichter gesehen hast :lach1 .

Aber das soll hier nicht zu einer zweiseitigen diskussion ausarten - wir sollten uns mal unterhalten ;) .

Und zum abschluß noch ein bild vom angeblichen fabeltier Elch, direkt aus unserem küchenfenster als der Elch auf unser grundstück läuft.

http://wszene-pixs.de/images-i3456bnw87r.jpg
Zuletzt geändert von walter7149 am Mo 25. Nov 2013, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Walter ,

ich stimme Deinem Beitrag vollkommen zu . ;)

PS:
Wir sind nächstes Jahr den ganzen August in Norwegen wieder auf Tour .
Vielleicht trifft man sich einmal . Kommen auch an Selbu vorbei . :D
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Walter -
um "alles" auf den Punkt zu bringen - Du hast Recht -wir sollten "uns mal unterhalten" ..... 8-)
Darf und kann Dir aber versichern, dass ich kein "getroffener Hund" (wüsste auch ja gar nicht, warum!!) bin - und auch sonst nicht irgendwas im norwegischen Sozialsystem zu tun habe (was ich sehr gut finde). :D

Beinahe lustig fand ich aber Deinen Anfangssatz, dass die Erhebung ergab, dass D ja nicht wegen seines "Wohlstands und Reichtums" ganz vorne in der Lebensqualitätsrangliste lag - wo doch - muss ich das belegen? oder reichen die Aussagen der norwegischen Medien - Norwegen zu den reichsten Ländern der Welt zählt ?? Zumindest erzählt man das den Norwegern ständig, dass sie Einwohner des schönsten und reichsten Landes der Welt seien. Lüg ich ???? 8-)

Alles in allem - Land und Leute an sich sind wirklich teilweise wunderbar, und sehr schön und unbedingt besuchenswert.
Ob man dort leben möchte, ist ein ganz anderes Thema, das sich der normale Tourist ja gar nicht fragt. Zu Recht.....

Allerdings hat das fast nichts mehr mit dem Thema eingangs zu tun und ich bekräftige nochmals, dass es mir hauptsächlich um die Verschwenhdung von Steuergeldern für unnütze Erhebungen geht.
Ich rege mich zB auch darüber auf, dass man in Nürnberg aktuell 90.000€ für eine Bedarfsermittlungsstudie für ein neues Konzerthaus ausgibt... :shock:
Aber DAS geht ja nun wirklich komplett am Thema vorbei.
walter7149
Participant
Participant

Beitrag von walter7149 »

Lira hat geschrieben:Naaaaaajaaaaaaa - Walter - ........
Aber wenn Du schon die Skandinavier in die Waagschale wirfst (ich kann mich jetzt nur zu Norwegen äußern, über die Zustände in den anderen Ländern dort weiss ich zu wenig bis nichts) - bekannt ist aber auch, dass die Rate der Alkoholiker je nördlicher, je höher wird. Und euer bei uns als ach so tolles Gesundheitssystem - hat schon auch viele viele Macken.............

Hallo Isa, ich warte immer noch auf die Quellenangaben von deinen zwei Behauptungen hier :!:

:cool1
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Wegen "Themaverfehlung" per PN ..... :D
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“