Gasflaschentausch in Schweden

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gasflaschentausch in Schweden

Beitrag von WOMO61 »

Moin, Moin!
Da ihr ja schon gelesen habt das wir im Winter nach Schweden wollen brauch eich noch einmal eine Ifno. da drüber wo man Gas bekommt.
Gibt es eine Internetseit mit Adressen wo man deutsche Gasflaschen tauschen oder befüllen kann, oder muss ich schwedische Gasflaschen leihen und was für ein Adapter müsste ich dann haben?
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Re: Gasflaschentausch in Schweden

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Erwin ,

ich hatte mir damals bei einem norwegischen oder schwedischen Campinghöker einen
speziellen Adapter für die "Statoil-Gasflaschen" gekauft .
Warum gerade diesen Adapter ? Weil Statoil für mich am meisten dort vertreten war / ist .
Irgendwo habe ich diesen Adapter noch rumliegen . Da ich ihn derzeit nicht benutze, könnte
ich Dir den Adapter ausleihen . ;)
Allerdings muß ich das Ding erst einmal suchen und dann auch finden .... :roll:
Eine Statoil-Gasflasche mit 11kg Füllung war aber nicht ganz billig .
Warum nimmst Du nicht deutsche graue Gasflaschen in Reserve mit ?
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von WOMO61 »

Hi Rudi,
danke für dein Angebot, aber ich habe im Netz Adressen gefunden bei denen man deutsche Flaschen tauschen oder füllen kann.
Ich habe natürlich auch einige Flaschen in Reserve mit. Bevor jetzt jemand schreibt das man das nicht darf, ich weiß das natürlich
auch. Aber wenn man mehr als 14 Tage bei den Temperaturen unterwegs ist brauch man schon einiges an Reserve und auch
Stellen wo man tauschen oder nachfüllen kann.
Norway
walter7149
Participant
Participant
Wohnmobil: Frankia I 650 ED

Beitrag von walter7149 »

Hallo Erwin,
am sichersten wird es wohl sein, wenn du auf alle möglichen varianten der gasversorgung im schwedischen winter vorbereitet bist.

1. Deutsche graue campinggasflaschen im womo und reserveflaschen mitnehmen und entweder in S tauschen oder wiederbefüllen
lassen.
Wieviel gasflaschen schwebt dir denn vor mitzuführen :?:
Willst du deine reiseroute nach der lage der möglichen befüll- oder tauschstationen planen :?:
Beachte, es ist außerhalb der hauptwomoreisesaison, ob da auch wirklich in jeder station befüllt oder getauscht wird :?:

2. Schwedische campinggasflaschen als stahl- oder leichte compositflasche gibt es fast an jeder größeren tankstelle, also weitgehend
reiserouten- und wochentagsunabhängig.
Du bräuchtest lediglich den sogenannten AGA-adapter, welcher so aussieht:

http://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/1_154d.jpg

Der linke konus mit dem schwarzen gummidichtring kommt in das innengewinde der gasflasche und auf das rechte linksgewinde
passt die überwurfmutter des deutschen reglers oder gasschlauches.

Den sollte man eigentlich auch an jeder größeren tankstelle bekommen. Sicherer ist, sich den vorher zu beschaffen.

3. Hast du eine gastankflasche :?:
breezer
Wohnmobil: LMC Breezer V654G

Beitrag von breezer »

WOMO61 hat geschrieben:...ich habe im Netz Adressen gefunden bei denen man deutsche Flaschen tauschen oder füllen kann.
Moin Erwin,

Es wäre schön, wenn Du mal die Adressen posten würdest.

Norway
walter7149
Participant
Participant
Wohnmobil: Frankia I 650 ED

Beitrag von walter7149 »

breezer hat geschrieben:
WOMO61 hat geschrieben:...ich habe im Netz Adressen gefunden bei denen man deutsche Flaschen tauschen oder füllen kann.
Moin Erwin,

Es wäre schön, wenn Du mal die Adressen posten würdest.

Hallo, also ich habe nur diese - http://www.besucherguide-schweden.de/re ... 956&zoom=4

gefunden.

Das mag im sommer vielleicht ausreichend sein, wenn man alle 3-4 wochen eine leere gasflasche zum füllen oder tauschen hat,

aber im winter :? :?: , wo im ungünstigsten fall alle 2-3 tage eine gasflasche leer sein kann.
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von WOMO61 »

Germany
trollmobil
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Frankia FF2
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von trollmobil »

Wer - wie wir - mehrere Wochen in Schweden im Frühjahr oder Herbst verbringt, der benötigt Gas. Wir fahren daher immer mit einer schwedischen Flasche durch die Lande. Die deutsche Flasche springt ein, wenn die schwedische leer ist - bis zum Tausch. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ständig über Preise jammern. Aber wenn man - wie wir im April letzten Jahres - für eine 11kg-Flasche 67 € zahlen muss, dann rumort es eben doch. Ich habe daher im Internet und unterwegs recherchiert und 85 Bezugsquellen für günstigeres Gas gefunden. Dabei habe ich einen max Preis von 400 Sek gesetzt. Der Durchschnittspreis bei diesen 85 Läden liegt bei 318 SEK (rund 27 €). Der niedrigste sogar nur bei 190 SEK (etwa 16 €), bei einer Nachfüllstation (soweit ich herausfinden konnte, füllen diese Stationen auch deutsche Flaschen).

Wer also ein ähnliches Problem mit der Gasversorgung hat, kann sich die Tabelle in verschiedenen Formaten mit Preisen und Koordinaten hier http://www.elles-sicht.de/Gasol/campinggas.html ansehen oder herunterladen.

viele Grüße
Karsten

P.S. Die Preise und Öffnungszeiten sind nicht notwendig auf dem allerneusten Stand. Bitte ggfls. vorher im Internet nachsehen.
Zuletzt geändert von trollmobil am So 2. Feb 2014, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

trollmobil hat geschrieben: Der Durchschnittspreis bei diesen 85 Läden liegt bei 318 € (rund 27 €).
Moin moin ,
ganz schön heftiger Preis ! :o
Ich glaube Du hast eine falsche Währung aufgeführt . ;)
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Ich denke sogar, dass der Wechselkurs irgendwie "andersrum" umgerechnet wurde.
190SEK sind derzeit rund mehr als 21€.....
Kann aber auch sein, dass die Währungszeichen nicht korrekt im Beitrag gesetzt wurden.
Aber ich denke, es versteht jeder, was gemeint ist - oder ?

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Antworten

Zurück zu „Aufbau“