Verbrauch ( Diesel auf 100 )

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Verbrauch ( Diesel auf 100 )

Beitrag von mpetrus »

Eventuell wurde nach dem Einbau das Motormanagemet neu programmiert. Da in den Fahrzeugpapiere die Schlüsselnummern vom Basisfahrzeug gelöscht und vom Aufbau eingetragen werden.Kann eine erfahrene Werkstatt evtl. die falschen Programmeaufspielen .

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Kaufunger »

ereus hat geschrieben:Also ich bin in Hamburg gewesen. Verbrauch lag ohne Filter dieses mal auch noch bei 14 Liter..... Was kann da sein?
Hallo Edgar,

weißt du ob wegen dem Rußfilter eine andere Software in das Steuergerät geladen wurde?
Der Grund meiner Frage: Mir wurde letzten Dezember ein neues Steuergerät eingebaut. Als ich danach das erste Mal getankt habe, musste ich erst einmal schlucken. Verbrauch über 15 Liter. Vorher ca. 11 Liter. Das ging so noch die nächsten 3-4 Tankfüllungen weiter. Dann ging der Verbrauch langsam wieder runter und mittlerweile bin ich wieder im grünen Bereich. Letzte Woche war ich wegen einer anderen Geschichte in der Werkstatt und habe das mit dem Verbrauch angesprochen. Es wurde mir erklärt, dass das Steuergerät selbstlernend ist, und es einige Zeit braucht, bis es sich an dein Fahrverhalten angepasst hat.
Könnte eventuell bei dir auch so sein.

Gruß Rainer
ereus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado i447
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ereus »

Vielen Dank für Eure vielen Tips, ich werde am kommenen Wochenende in meine zweite Heimat nach Heilbronn fahren. Und wie werde zunächst wie von Rainer vorgeschlagen das Ganze mal beobachten. Evtl. muss die Elektronik wieder selbst lernen. Werde aber demnächst mal den Boschdienst zu Rate ziehen.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“