In Deutschland dürfte das ein Satz (für die Antriebsräder) sein. Ich habe früher immer zwei Satz dabei gehabt (WoMo über 5 to) und bei starken Gefällstrecken (über 15 %) vorne rechts noch eine "Führkette" aufgezogen dadurch kann man vermeiden daß das Fahrzeug in Kurven geradeaus geschoben wird.
Schneeketten
-
präses
- Enthusiast

- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schneeketten
@ walter "Mach dich kundig wie viele Schneeketten du mitführen mußt bei zGg >3500 kg."
In Deutschland dürfte das ein Satz (für die Antriebsräder) sein. Ich habe früher immer zwei Satz dabei gehabt (WoMo über 5 to) und bei starken Gefällstrecken (über 15 %) vorne rechts noch eine "Führkette" aufgezogen dadurch kann man vermeiden daß das Fahrzeug in Kurven geradeaus geschoben wird.
-
walter7149
- Participant

- Wohnmobil: Frankia I 650 ED
- Danksagung erhalten: 0
Hallo, hier z.B. die neuen Bestimmungen für Winterreifen und Schneeketten für Norwegen.
- http://www.vegvesen.no/_attachment/5294 ... 28D%29.pdf
- http://www.vegvesen.no/_attachment/5294 ... 28D%29.pdf
-
präses
- Enthusiast

- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 17 Mal

"Zugfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t müssen mindestens drei
Schneeketten mit sich führen.
•
Eine den Vorderrädern angepasste Kette
•
Zwei den Antriebsrädern angepasste Ketten
dann lag ich ja nicht falsch.
Schneeketten mit sich führen.
•
Eine den Vorderrädern angepasste Kette
•
Zwei den Antriebsrädern angepasste Ketten
dann lag ich ja nicht falsch.
-
walter7149
- Participant

- Wohnmobil: Frankia I 650 ED
Re:
Hallo, klarpamakihu hat geschrieben:Und wie ist das bei über 3,5 t und Frontantrieb geregelt? Reichen dann 2 Ketten oder brauch ich dann die dritte für hinten?
Gesendet von meinem PC
Wenn du nicht willst, das dich dein Fahrzeughinterteil beim Bergabfahren mal überholt, dann brauchst du die dritte Schneekette hinten, besser auch hinten beide Schneeketten auflegen.
-
Moby Dick
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN
Hallo Stefan,
wir fahren ja nun schon seit ein paar Jahren im Winter mit unserem Concorde auf MAN nach Lappland,und mehr als bewährt haben sich die Ketten der Fa. König
mit dem tollen Namen "No Problemo".
Sehr gut zu händeln und das zu einem fairen Preis.
Gruss Markus
wir fahren ja nun schon seit ein paar Jahren im Winter mit unserem Concorde auf MAN nach Lappland,und mehr als bewährt haben sich die Ketten der Fa. König
mit dem tollen Namen "No Problemo".
Sehr gut zu händeln und das zu einem fairen Preis.
Gruss Markus