Guten Morgen Bube,
ja, genauso hab ichs hingeschrieben: vertauschen und es funktioniert, wie du es brauchst.
Grüßle, Heinz
Fahrzeugbatterie über Solar laden - was brauche ich?
- nordlandfan
- Enthusiast
- Wohnmobil: Kasten 4x4
- Danksagung erhalten: 64 Mal
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Fahrzeugbatterie über Solar laden - was brauche ich?
Und dann noch das Radio an der Starterbatterie, sodass nach 3 Tagen auf dem SP der MotorSchlauchi hat geschrieben:......................leider nicht bei allen. Bei meinem ehemaligem Joint war das auch so.rgk hat geschrieben:Es ist doch seit 20 Jahren Stand der Technik, dass mit dem Bordladegeraet beide " Voltpakete"
geladen werden.
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Gruß Hans
auch nicht mehr will!
Dies hat mit Discountmobil nach meiner Ansicht nix zu tun, dies ist einfach nicht praxisgerecht,
die deutschen Importeure sollten dies auch nicht aktzeptieren. Bei meinem 1. Womo, ein Hobby
Bauj. 2001 war dies schon Standard
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
- Schlauchi
- Enthusiast
- Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
...........leider stellt man das immer erst weit nach dem Kauf fest, denn wer liest schon den elektrischen Schaltplan beim Kauf.rgk hat geschrieben:Und dann noch das Radio an der Starterbatterie, sodass nach 3 Tagen auf dem SP der Motor
auch nicht mehr will!

Ich selber hatte vorne immer eine 5 Watt Solarpanele drin liegen, die an eine 12V Steckdose angeschlossen war die direkt an der Batterie ging. Erhaltungsladung ! Für die Stellplatzsituation habe ich beim Joint diese modernen 12V Steckdose zu 12 V Steckdoesen Starthilfeeinrichtungen genutzt.
Beim Kauf des Sunlight habe ich beim zweiten Gespräch auf der Messe einen "Sunlighter" direkt gefragt. Der musste zuerst fragen gehen.

Gruß Hans
- Thoba
- Visitor
- Wohnmobil: Knaus Sun TI 650 MF
Also wenn der Wagen, wie beschrieben, immer vor der Haustür steht und Solar schon auf dem Dach ist, würde ich als erstes überprüfen, ob der Solarregler einen separaten Ausgang zur Fahrzeugbatterie hat.
Ist dies nicht der Fall, einfach den Laderegler durch ein entsprechendes Modell ersetzen (gute gibt's je nach Leistung ab 50 €), eine Strippe zur Fahrzeugbatterie ziehen und es ist für alle Zeit Ruhe.
Habe das beim Einbau meiner Solaranlage so gelöst und bin extrem zufrieden.
FG Thoba
Ist dies nicht der Fall, einfach den Laderegler durch ein entsprechendes Modell ersetzen (gute gibt's je nach Leistung ab 50 €), eine Strippe zur Fahrzeugbatterie ziehen und es ist für alle Zeit Ruhe.
Habe das beim Einbau meiner Solaranlage so gelöst und bin extrem zufrieden.
FG Thoba