Anbau Fernsehhalter und 220 V-Steckdose

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Germany
KlaKliWa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Mobil Integra 790 EB
Danksagung erhalten: 20 Mal

Anbau Fernsehhalter und 220 V-Steckdose

Beitrag von KlaKliWa »

Hallo in die Runde,

da hier ja doch recht viele Profis mitlesen, hoffe ich einen guten Ratschlag zu erhalten.

Folgendes soll Um- / Angebaut werden:
Da wir in dieser Woche unser neues Wohnmobil bekommen, möchte ich hier einen Fernsehhalter und eine zusätzliche 230 Volt- Steckdose anbringen.
Es handelt sich um einen Eura Integra, dieser hat direkt am Eingang den Platz für den Fernseher vorgegeben. Nun einen Halter anbringen dürfte nicht das Problem sein. Als Problem stellt sich mir der dahinter angebrachte Kühlschrank. Sollte ich nun den Halter zu weit anbohren, könnte es doch sein das ich den Kühlschrank treffe (nicht so schön bei einem Nagelneuem Fahrzeug) oder kann man den Kühlschrank ohne weiteres ausbauen? Wie verhält es sich mit den Anschlüssen (Gas, Strom)?

Als zweites möchte ich eine zusätzliche Steckdose dort anbringen, kann ich dann den Strom von der Rückseite des Kühlschranks holen? Sollte man diese Leitung extra absicher?

Ich sage bereits jetzt schon, D A N K E , was Elektrik betrifft bin ich nicht so gut Aufgestellt :cool1 deshalb kann man hier ja von den Profis etwas lernen, oder ?
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Anbau Fernsehhalter und 220 V-Steckdose

Beitrag von Heiko »

Hallo Klaus,

wenn du es nicht so mit der Elektrik hast, solltest du die Finger davon lassen.
Brennt dir das Fahrzeug ab, bekommst du von der Versicherung keinen Cent zurück. Das wäre doch bitter beim neuem Auto!

Beim Fernsehhalter würde ich einfach so kurze Schrauben nehmen, dass diese nicht in den Kühlschrank eindringen können, wenn der Halter und die Holzwand durchschraubt werden.

Ein Ausbau des Kühlschranks ist leider nicht so eben erledigt und erfordert rechtlich sogar einen neue Dichtigkeitsprüfung, wenn man den Gasanschluss abgeschraubt hatte.
Germany
KlaKliWa
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von KlaKliWa »

Hallo Heiko,

Dnke für die Antwort, dann werde ich mich mal Schlau machen was der Händler dafür nimmt.
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Hallo Klaus, Glückwunsch zum Integra von einem ehemaligen Integra-Fahrer. Ich hoffe, Ihr habt genauso viel wie, oder besser noch, viel mehr Spass als wir hatten.

Deine Entscheidung, diese Arbeit von einem Profi machen zu lassen, ist absolut richtig.

Eigentlich sollte die Montage des TV-Halters ein Service des Händlers sein.

Eine extra Steckdose sollte für ihn auch kein Problem sein. Das kann aber mit Kabelverlegen verbunden sein und daher wird er dies nicht gratis erledigen.
Germany
KlaKliWa
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von KlaKliWa »

Hallo Har-Pi,

Danke für die Glückwünsche. War der Integra so schlecht ? Habe mich für das Modell entschieden, da Concorde den Credo auf Iveco nicht mehr baut und der neue Credo mit Dreiachsen den gleichen Aufbau hat wie der Integra, nur das der Eura noch Größer (Raumgefühl) ist.

Ja, werde die Umbauten bei einem Eura Händler machen lassen, wird schon nicht soviel kosten das ich das Mobil gleich wieder verkaufen muß :lach1

Weiterhin viel Glück beim Suchen nach einem neuen Mobil :D :) ;)
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

als wir sogar unsere gebrauchten gekauft haben hat der Händler das Fernsehen Halter und hinten in Schlafraum ein 12v und ein 220v stecker ohne kosten erledigt. Bei eure wagen sollte es meine Meinung auch drin sein
Antworten

Zurück zu „Aufbau“