Trankreinigung

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Andy
Danksagung erhalten: 0

Re: Trankreinigung

Beitrag von Andy »

Bei mir kommt eine Flasche auf einen 150l Tank. Das ganze dann durch die Schläuche gepumpt und ca. 1h einwirken lassen. Dann ab in den Abwassertank, das gleiche noch einmal einwirken lassen und dann raus damit. Unsere Schiffskonstrukteure haben zur der Art der Desinfektion auch genickt. ;)

Anschließend 3* spülen und gut iss. :mrgreen:

Also, schneller geht das nicht, denke ich.

Übrigens desinfiziere ich genau so auch den Wasserschlauch zum Befüllen des Tanks. ;)
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von BossCatOne »

Ich schwöre schon seid Jahren auf Zitronensäure. Bisher immer beste Ergebnisse damit erziehl.
Saerdna Poonk

Beitrag von Saerdna Poonk »

Ich frage mich immer, was ihr da eigentlich desinfizieren wollt :?:
Ich benutze mein Klo als Toilette und in den Wassertank kommt nur frisches Wasser.
Weder mein Warmwasserbereiter noch meine Wasserleitungen zuhaus werden desinfiziert.
Warum ich das im Wohnmobil machen soll weiss ich nicht.

@Olaf,
die Zitronensäure benutzt du wohl eher gegen Kalkablagerungen als zur Desinfektion?
Andy

Beitrag von Andy »

Saerdna Poonk hat geschrieben:Ich frage mich immer, was ihr da eigentlich desinfizieren wollt :?:
Ich benutze mein Klo als Toilette und in den Wassertank kommt nur frisches Wasser.
Weder mein Warmwasserbereiter noch meine Wasserleitungen zuhaus werden desinfiziert.
Warum ich das im Wohnmobil machen soll weiss ich nicht.
Deine Anlage bzw. Deine Wasserleitungen zu hause sind auch immer vollständig mir Wasser gefüllt und werden ständig genutzt. Im der Anlage eines Womos gibt es immer Leerräume, die mit einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit versehen sind. Im Falle z.B. einer Überwinterung gilt dies auch für alle Wasserleitungen.
Dies ist dann der ideale Nährboden für Bakterien und Kalkablagerungen. Auch Algen etc. wachsen hier gerne. Spätesten, wenn Du im Tank einen leichten flaumigen Film hast, oder die Tankwände etwas schlierig sind, ist Dein Tank und die Leitungen mit einem Biofilm überzogen und Du hast einen heiden Spaß, diesen zu beseitigen - ist dann auch mit viel Geld ausgeben verbunden.
Falls Du einen Biologen im Bekanntenkreis hast, frag Ihn mal.
stormy on the road
Participant
Participant
Wohnmobil: Eigenbau Postkögel MB 308 D

Beitrag von stormy on the road »

Andy, danke für die Info.

Gruss Uwe
Saerdna Poonk

Beitrag von Saerdna Poonk »

Ich habe das Wassersystem im Womo noch nie desinfiziert.
Ich weiss nicht, von welchen Bakterien und Keimen immer die Rede ist, wenn die Tankreinigung diskutiert wird.
Wer wurde denn schon wie oft durch ein nicht regelmässig desinfiziertes Wassersystem krank?

Schleim oder pelzigen Belag gibt es in meinem Wassertank nicht, da ich diesen nach jeder langen Tour und oft vor dem Befüllen ausspüle - mit Wasser ohne Zusätze.
Mit Desinfektionsmitteln und anderen Chemikalien sind wir meiner Meinung nach schon mehr als überbelastet.
Deshalb will ich solche Sachen nicht auch noch in mein Wasser tun. Das hilft mehr den Chemikalienherstellern als meiner Gesundheit.

@Andy,
guck dir doch mal deine Wasserleitungen zuhause genauer an.
Die sehen garantiert nicht lecker aus, machen aber nicht krank.
maxima

Beitrag von maxima »

Mich würde mal interessieren, ob Ihr Euer Wasser zum Kochen benutzt. Ich habe dabei immer ein unsicheres Gefühl und deshalb koche ich Tee, Espresso, Suppe etc. grundsätzlich mit Mineralwasser, lediglich zum Nudeln kochen benutze ich das Wasser, wenn sich die Möglichkeit, auf einem CP Wasser zu holen nicht bietet. Nudeln im Mineralwasser zu kochen erscheint mir dann doch zu dekadent, grins!
LG
Maxima
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert

Beitrag von Arminius »

Nach jeder Tour Tank und Leitungen entleeren. Tank zusätzlich mit Papiertrockentücher auswischen. Dann noch eine Runde um den Block fahren weil dann immer noch ein wenig Wasser aus den Leitungen kommt

Zum Kochen o.Ä. nehme ich stilles Wasser aus dem Supermarkt.

Und so mache ich es seit fast 20 Jahren.
Andy

Beitrag von Andy »

maxima hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob Ihr Euer Wasser zum Kochen benutzt. Ich habe dabei immer ein unsicheres Gefühl und deshalb koche ich Tee, Espresso, Suppe etc. grundsätzlich mit Mineralwasser, lediglich zum Nudeln kochen benutze ich das Wasser, wenn sich die Möglichkeit, auf einem CP Wasser zu holen nicht bietet. Nudeln im Mineralwasser zu kochen erscheint mir dann doch zu dekadent, grins!
LG
Maxima
Wir nehmen das Wasser zum Kochen, für Getränke, etc.
Einen zusätzlichen Behälter nutzen wir nicht.
Andy

Beitrag von Andy »

Saerdna Poonk hat geschrieben:Ich habe das Wassersystem im Womo noch nie desinfiziert.
Ich weiss nicht, von welchen Bakterien und Keimen immer die Rede ist, wenn die Tankreinigung diskutiert wird.
Wer wurde denn schon wie oft durch ein nicht regelmässig desinfiziertes Wassersystem krank?

Schleim oder pelzigen Belag gibt es in meinem Wassertank nicht, da ich diesen nach jeder langen Tour und oft vor dem Befüllen ausspüle - mit Wasser ohne Zusätze.
Mit Desinfektionsmitteln und anderen Chemikalien sind wir meiner Meinung nach schon mehr als überbelastet.
Deshalb will ich solche Sachen nicht auch noch in mein Wasser tun. Das hilft mehr den Chemikalienherstellern als meiner Gesundheit.

@Andy,
guck dir doch mal deine Wasserleitungen zuhause genauer an.
Die sehen garantiert nicht lecker aus, machen aber nicht krank.
Frag mal einen Biologen, der wird Dir schon erklären, wie die Bakterien in den Wassertank kommen :mrgreen:

Und die Wasserleitungen zu Hause haben ein anderes Problem, als die im Womo. Zu Hause sind die Leitungen immer mit Wasser gefüllt und sind ständig durchströmt.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“