hallo liebes forum,
am letzten tag des urlaubs (strom seit 4 tagen auf dem campinigplatz - tagsüber sonne pur, nachts gewitter und regen) beschlug unser guckloch im kühlschrank. hab dann morgens auf gas für die fahrt umgestellt. hatten nur noch kalte getränke dabei und hundefutter im kleinen tiefkühlfach. guckloch hatte dann soviel kondenswasser/wassertropfen innen drin, daß gas anmachen, und gucken obs läuft, nicht mehr möglich war. sind dann auf 12v umgestiegen.
ist das normal, wenn nur getränke auf höchste kühlstufe drinnen sind? oder warum bilden sich die ganzen wassertropfen innen im glas? haben heute nacht um halb fünf ausgeladen. heute abend nur noch 4 tropfen im glas und auf gas läuft normal.
müssen wir uns gedanken machen und kühlschrank checken lassen über den winter oder ist das bei hoher außenluftfeuchtigkeit und wenig inhalt normal?
lg
bine
guckloch im kühlschrank beschlägt
-
- Explorer
- Wohnmobil: Autoroller 5, Fiat Ducato 230
Das ist wohl ganz normal. Machte der Kühli in unserem Riviera auch. Der "Flamm-Spion" war auch öfters beschlagen.
Der Kühli in unserem jetzigen Mobil hat so ein Guckloch gar nicht mehr.
Der Kühli in unserem jetzigen Mobil hat so ein Guckloch gar nicht mehr.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Karmann 650
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: guckloch im kühlschrank beschlägt
Das ist normales Kondensat. Eigentlich könnt Ihr auch unbesorgt auf Gas umstellen, weil jeder Kühlschrank, wie auch die Heizung, einen Zündwächter hat, und die Gaszufuhr sperrt, wenn die Zündflammer länger als eine Minute aus ist.
Während der Fahrt würde ich allerdings immer auf 12V umschalten, aus Sicherheits- und Verbrauchserwägungen.
Wie schon Uli sagte, neuere Kühlschränke haben gar kein Flammguckloch mehr, die gehen im Falle des Falles einfach auf Störung.
Während der Fahrt würde ich allerdings immer auf 12V umschalten, aus Sicherheits- und Verbrauchserwägungen.
Wie schon Uli sagte, neuere Kühlschränke haben gar kein Flammguckloch mehr, die gehen im Falle des Falles einfach auf Störung.
- Aretia
- Enthusiast
- Wohnmobil: Eura HB690
- Danksagung erhalten: 19 Mal
danke für die antworten, da bin ich ja beruhigt
das problem ist nur, wenn der spion komplett beschlagen ist, seh ich nicht, ob das gas brennt. unser kleines womo hat ja schon ein paar jährchen auf dem rücken und der kühlschrank braucht manchmal so 5 - 10 zündungen, bis er brennt.
lg
bine

das problem ist nur, wenn der spion komplett beschlagen ist, seh ich nicht, ob das gas brennt. unser kleines womo hat ja schon ein paar jährchen auf dem rücken und der kühlschrank braucht manchmal so 5 - 10 zündungen, bis er brennt.
lg
bine
- Tuppes
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
- Danksagung erhalten: 781 Mal
Vielleicht muss nur einmal der Brenner gereinigt werden. Wie das geht? - Guckst Du hier:Aretia hat geschrieben: ... unser kleines womo hat ja schon ein paar jährchen auf dem rücken und der kühlschrank braucht manchmal so 5 - 10 zündungen, bis er brennt.
http://wiki.womoverlag.de/index.php?tit ... ehlschrank
Viel Erfolg!
Erhard (Tuppes)
-
- Participant
- Wohnmobil: Eigenbau Postkögel MB 308 D
Habe mir das "Gucklochgucken" abgewöhnt, weil dabei oft der halbe Kühschrank ausgeräumt werden muss.
Statt dessen folgende Lösung:
Aussenthermometer mit Kabelfühler besorgt. Anzeigeinstrument über dem Kühli angebracht (ist aber eigentlich egal, wo).
Aussentemperaturfühler am Abgaskamin des Kühlschranks einfach mit Draht angebracht.
Sobald die Flamme dauerhaft brennt, steigt die Temperatur am Fühler so rasant, dass man dies am Anzeigeinstrument innerhalb von 1-2 Minuten erkennt.
Zuerst zwar etwas Aufwand, aber danach ganz bequeme Angelegenheit. Läuft bei mir so seit 5 Jahren. Kosten für das Thermometer lagen damals bei eBay unter 5€.
Gruss Uwe
Statt dessen folgende Lösung:
Aussenthermometer mit Kabelfühler besorgt. Anzeigeinstrument über dem Kühli angebracht (ist aber eigentlich egal, wo).
Aussentemperaturfühler am Abgaskamin des Kühlschranks einfach mit Draht angebracht.
Sobald die Flamme dauerhaft brennt, steigt die Temperatur am Fühler so rasant, dass man dies am Anzeigeinstrument innerhalb von 1-2 Minuten erkennt.
Zuerst zwar etwas Aufwand, aber danach ganz bequeme Angelegenheit. Läuft bei mir so seit 5 Jahren. Kosten für das Thermometer lagen damals bei eBay unter 5€.
Gruss Uwe
- Tuppes
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
- Danksagung erhalten: 781 Mal
Ich mach´s noch einfacher: fühle außen am Entlüftungsgitter (incl. Kühlschrankkamin), ob´s warm wird. Wenn ja: Kühli läuft! - Kein Aufwand - keine Kosten.stormy on the road hat geschrieben: ...
Erhard (Tuppes)
- Urban
- Enthusiast
- Wohnmobil: Beyerland
Wenn es ganz still ist hört man sogar das Anspringen der Flamme, einfach mal drauf konzentrieren
- Aretia
- Enthusiast
- Wohnmobil: Eura HB690
- Danksagung erhalten: 19 Mal
danke
werden den brenner mal reinigen und gucken, obs dann besser wird mit dem zünden.
lg
bine

werden den brenner mal reinigen und gucken, obs dann besser wird mit dem zünden.
lg
bine