Am Beginn jeder Reise steht die Abfahrt
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Omniro
- Participant

- Wohnmobil: Euramobil Profila 630 LS
- Danksagung erhalten: 0
Habe mal wieder auf meiner Internetseite philosophiert und suche noch ein paar Geschichten, die ich weitergeben darf:
Was ist euch aus Dusseligkeit beim Los-, Abfahren passiert?
Ich habe geschrieben:
"Es mag trivial erscheinen, aber jeder, der das erste Mal mit einem Wohnmobil kennt das Gefühl: Habe ich etwas vergessen?
Und an dieser Stelle möchte ich auf ein paar Dinge aufmerksam machen, an die man denken sollte:
An allererste Stelle: Auch wenn man es eilig hat: Locker bleiben und Zeit lassen. Man fährt keinen Kleinwagen und ein Fehler kann einige tausend Euro kosten. Ein paar Beispiele? Gerne:
- man fährt los und hat noch das Stromkabel eingesteckt. Sowohl im Wohnmobil, wie an der Stromstelle. Beim losfahren reißt das Kabel den Stromkasten um, oder die Steckdose heraus und am Wohnmobil klafft ein Loch: Die Strombuchse ist ausgerissen. Gibt es nicht? Unwahrscheinlich? Nein, das ist vielen schon passiert.
- man hat einen Anhänger und diesen abgehängt, um zu rangieren und fährt los: Das Verbindungskabel reißt an der Buchse ab. Unwahrscheinlich? Sorry, ist mir selbst schon passiert, da ein PKW hupend hinter mir stand und ich in Hektik verfallen bin.
...
- Sind alle Außenklappen geschlossen und verriegelt? Neulich sind wir durch Offenbach gefahren. Und nach 20 Minuten fällt mir im Seitenspiegel auf, dass die große Stauklappe offen steht! Die Klappe steht im 90 Grad Winkel ab. Das Womo ist somit 50 cm breiter. Es hat trotzdem gereicht. Nichts auszudenken, wenn ich ein Auto, Fahrradfahrer oder ein Schild erwischt hätte. Die Stauklappe wäre abgerissen und die Seitenwand mit Sicherheit auch lädiert. DAHER IMMER einen Gang um das Wohnmobil und alle Klappen checken."
Geht natürlich noch weiter: http://womo.omniro.de/2013/09/08/am-beg ... fahrt-faq/
Was ist euch schon passiert (Wäre nett, wenn ihr das auch als Kommentar dazu schreiben würdet)
Viele Grüße
Jürgen
Was ist euch aus Dusseligkeit beim Los-, Abfahren passiert?
Ich habe geschrieben:
"Es mag trivial erscheinen, aber jeder, der das erste Mal mit einem Wohnmobil kennt das Gefühl: Habe ich etwas vergessen?
Und an dieser Stelle möchte ich auf ein paar Dinge aufmerksam machen, an die man denken sollte:
An allererste Stelle: Auch wenn man es eilig hat: Locker bleiben und Zeit lassen. Man fährt keinen Kleinwagen und ein Fehler kann einige tausend Euro kosten. Ein paar Beispiele? Gerne:
- man fährt los und hat noch das Stromkabel eingesteckt. Sowohl im Wohnmobil, wie an der Stromstelle. Beim losfahren reißt das Kabel den Stromkasten um, oder die Steckdose heraus und am Wohnmobil klafft ein Loch: Die Strombuchse ist ausgerissen. Gibt es nicht? Unwahrscheinlich? Nein, das ist vielen schon passiert.
- man hat einen Anhänger und diesen abgehängt, um zu rangieren und fährt los: Das Verbindungskabel reißt an der Buchse ab. Unwahrscheinlich? Sorry, ist mir selbst schon passiert, da ein PKW hupend hinter mir stand und ich in Hektik verfallen bin.
...
- Sind alle Außenklappen geschlossen und verriegelt? Neulich sind wir durch Offenbach gefahren. Und nach 20 Minuten fällt mir im Seitenspiegel auf, dass die große Stauklappe offen steht! Die Klappe steht im 90 Grad Winkel ab. Das Womo ist somit 50 cm breiter. Es hat trotzdem gereicht. Nichts auszudenken, wenn ich ein Auto, Fahrradfahrer oder ein Schild erwischt hätte. Die Stauklappe wäre abgerissen und die Seitenwand mit Sicherheit auch lädiert. DAHER IMMER einen Gang um das Wohnmobil und alle Klappen checken."
Geht natürlich noch weiter: http://womo.omniro.de/2013/09/08/am-beg ... fahrt-faq/
Was ist euch schon passiert (Wäre nett, wenn ihr das auch als Kommentar dazu schreiben würdet)
Viele Grüße
Jürgen
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
Re: Am Beginn jeder Reise steht die Abfahrt
Das passt in dein Thema mit der Stauraumklappe:
Als wir zu einem Nordstammtisch fahren wollten, mussten wir ein paar Taschen mit Akten und ein Laptop zum Arbeiten mitnehmen.
ICH stellte die Sachen in den Heckstauraum - Klappe öffnet nach oben - und lehnte diese an. Ich dachte es müsse bestimmt noch mehr da rein.
Also wir in Drage ankamen und ich die Sachen aus dem Stauraum nehmen wollte, lief es mir eiskalt den Rücken runter.
Wäre einer dieser Tüten oder die Laptop-Tasche umgefallen, hätte sich die Klappe geöffnet und die Ordner voller Geschäftspapiere hätten sich über die Autobahn verteilt.
Da wäre der Verlust des Laptops nur ne Kleinigkeit dagegen gewesen!
Als wir zu einem Nordstammtisch fahren wollten, mussten wir ein paar Taschen mit Akten und ein Laptop zum Arbeiten mitnehmen.
ICH stellte die Sachen in den Heckstauraum - Klappe öffnet nach oben - und lehnte diese an. Ich dachte es müsse bestimmt noch mehr da rein.
Also wir in Drage ankamen und ich die Sachen aus dem Stauraum nehmen wollte, lief es mir eiskalt den Rücken runter.
Wäre einer dieser Tüten oder die Laptop-Tasche umgefallen, hätte sich die Klappe geöffnet und die Ordner voller Geschäftspapiere hätten sich über die Autobahn verteilt.
Da wäre der Verlust des Laptops nur ne Kleinigkeit dagegen gewesen!
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Ach, bei uns nur so das Übliche: Trittstufe noch ausgeklappt, Kurbelhubdach offen, Kühlschrank noch auf Gasbetrieb etc., Einmal hätten wir beinahe eine ordentliche Kopfnuss gekriegt: Als wir über eine heftige Bodenwelle fuhren, kam das Hubbett runter - blieb zum Glück an den Kopfstützen hängen, so dass es nicht ganz runterkommen konnte. Wir hatten vergessen, es zu befestigen. Was auch ein beliebter Fehler ist: Wasserabläufe offen ... aber wirklich grobe Sachen sind uns noch nicht passiert.
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
Trittstufe hatte ich auch schon mal vergessen - habe ich dann nach 3 km gemerkt als ich am Supermarkt aussteigen wollte...
Was da alles passieren kann - manchmal muss man auch mal Glück haben!
Was da alles passieren kann - manchmal muss man auch mal Glück haben!
-
nelly
- Enthusiast

- Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Nanana Jürgen! Und was wäre mit den Dickgedruckten gewesen?Omniro hat geschrieben:... Nichts auszudenken, wenn ich ein Auto, Fahrradfahrer oder ein Schild erwischt hätte. Die Stauklappe wäre abgerissen und die Seitenwand mit Sicherheit auch lädiert.
Bei unserer ersten Fahrt mit Mopped auf offenem Anhänger wurden wir in Frankreich auf einer kurvigen Landstraße von einem Einheimischen genötigt. Ständig blendete er auf und hupte. Hannes fuhr langsamer und deutete ihm an, er möge doch in Gottes Namen überholen. Der Franzose weigerte sich aber und belästigte uns weiter mit Hupe und Licht.
Hannes hielt an, um diesem Stiesel die Leviten zu lesen. Der Franzose kam ans Fenster und erklärte wild fuchtelnd irgendetwas. Hannes spricht leider kein Französisch, stieg aber trotzdem aus und ging nach hinten.
Bei der nächsten Kurve wäre unser Mopped vom Hänger gefallen! Die Gurte hatten sich aus unerfindlichen Gründen gelöst (oder waren bei einer Rast gelöst worden?). Seitdem ist unsere Kamera fast ständig an!
-
Traveler
- Enthusiast

- Wohnmobil: Euramobil I 730/3 HB
Jo, kennen wir auch.
Kühlschrank vergessen zu verriegeln und in einer etwas engeren
Rechtskurve nutzte dann ein Gurkenglas diese einzigartige Fluchtmöglichkeit.
Es entflog seiner wahrscheinlich doch engen Umgebung und zerschellte, man soll es nicht glauben,
auf dem relativ weichen Fussboden.
Die Folgen: Sofortiger Stopp, sofortige Dekontermination der unmittelbaren Umgebung (ohne Erfolg) und ca. 8 Tage
"wohliger Geruch einer suggeriert, gesunden Ernährung".
Ab diesem Zeitpunkt immer die gegenseitige Frage: Alle Klappen verriegelt, Kühlschrank auch ???
Aber komischerweise immer erst dann, wenn man nach Abfahrt das erste Geräusch vernimmt.
Man schaut sich an, ein halbes P schon in den Augen, Blick nach hinten, Gedankenresümé... ... Nö, eigentlich...
Es entflog seiner wahrscheinlich doch engen Umgebung und zerschellte, man soll es nicht glauben,
Die Folgen: Sofortiger Stopp, sofortige Dekontermination der unmittelbaren Umgebung (ohne Erfolg) und ca. 8 Tage
Ab diesem Zeitpunkt immer die gegenseitige Frage: Alle Klappen verriegelt, Kühlschrank auch ???
Aber komischerweise immer erst dann, wenn man nach Abfahrt das erste Geräusch vernimmt.
Man schaut sich an, ein halbes P schon in den Augen, Blick nach hinten, Gedankenresümé... ... Nö, eigentlich...
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nun ---
nach meiner über 30jährigen wohnmobilen Karriere - wirft mich ehrlich gesagt - nur noch wenig um.
Kenne die ganzen Situationen auch - vom hängengelassenen Stromkabel bis heruntergekommenen Radträger, der grad noch entdeckt wurde oder einer im Tunnelsog verlorenen Fensterscheibe des Leihmobils auf der Alkovenvorderseite oder die diversen Schäden und damit verursachten Behinderungen bis Reiseabbruch durch Stehen des Fahrzeugs 2 Wochen lang wegen Motorschadens in Schweizer Werkstätte ...... wirklich, man meint, alles zu kennen.
Und doch - ist es immer wieder eine neue Herausforderung, wenn wieder was ist. Denn - ist es nicht das eine, ist es das andere.
Wohnmobilfahrer sollten über ein gutes Nervenkostüm, etwas finanzielles Polster, viel Organisationsgeschick und Leidensfähigkeit verfügen, denn anders als Pauschalurlauber gibt es hier nix und niemanden zu verklagen, ganz im Gegenteil. Man hat ein "Freizeitfahrzeug" gekauft, das offenbar auch nur für die Freizeit, die nicht zuviel sein sollte, gebaut wurde.
Wenn ich derzeit täglich sehe, was heutzutage an Neufahrzeugen gefertigt wird .......
aktuell hat uns (seit einer Woche in Griechenland mit zwei Leihmobilen mit je weniger als 10.000 Kilometern und meinem) ein Fahrzeug drei Tage wegen einer defekten Wasserpumpe ausgebremst, die offenbar schon mindestens einmal ausgetauscht worden war, ein anderes kann leider leider nicht schneller als 100 km/h fahren, weil dann die Aussenspiegel einklappen.
Nicht alle Irrungen und Wirrungen sind also nicht hausgemacht, sondern ausgeliefert.
Frechheit das, was sich die Branche leistet.
Eigene Blödheit noch dazu - ergibt manchmal eigentlich eine schon sehr gefährliche Mischung, die da unterwegs ist ...
Trotzdem - es hat gro0en Unterhaltungswert !!
[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
nach meiner über 30jährigen wohnmobilen Karriere - wirft mich ehrlich gesagt - nur noch wenig um.
Kenne die ganzen Situationen auch - vom hängengelassenen Stromkabel bis heruntergekommenen Radträger, der grad noch entdeckt wurde oder einer im Tunnelsog verlorenen Fensterscheibe des Leihmobils auf der Alkovenvorderseite oder die diversen Schäden und damit verursachten Behinderungen bis Reiseabbruch durch Stehen des Fahrzeugs 2 Wochen lang wegen Motorschadens in Schweizer Werkstätte ...... wirklich, man meint, alles zu kennen.
Und doch - ist es immer wieder eine neue Herausforderung, wenn wieder was ist. Denn - ist es nicht das eine, ist es das andere.
Wohnmobilfahrer sollten über ein gutes Nervenkostüm, etwas finanzielles Polster, viel Organisationsgeschick und Leidensfähigkeit verfügen, denn anders als Pauschalurlauber gibt es hier nix und niemanden zu verklagen, ganz im Gegenteil. Man hat ein "Freizeitfahrzeug" gekauft, das offenbar auch nur für die Freizeit, die nicht zuviel sein sollte, gebaut wurde.
Wenn ich derzeit täglich sehe, was heutzutage an Neufahrzeugen gefertigt wird .......
aktuell hat uns (seit einer Woche in Griechenland mit zwei Leihmobilen mit je weniger als 10.000 Kilometern und meinem) ein Fahrzeug drei Tage wegen einer defekten Wasserpumpe ausgebremst, die offenbar schon mindestens einmal ausgetauscht worden war, ein anderes kann leider leider nicht schneller als 100 km/h fahren, weil dann die Aussenspiegel einklappen.
Nicht alle Irrungen und Wirrungen sind also nicht hausgemacht, sondern ausgeliefert.
Frechheit das, was sich die Branche leistet.
Eigene Blödheit noch dazu - ergibt manchmal eigentlich eine schon sehr gefährliche Mischung, die da unterwegs ist ...
Trotzdem - es hat gro0en Unterhaltungswert !!
[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
-
Pego
- Enthusiast

- Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009
Traveler hat geschrieben:Jo, kennen wir auch.
Ich weiß im Flugzeug nennt sich so etwas 'Boarding compleedet'...wird nach vorne ins Cockpit per Bordtelefon gemeldet. Erst dann wird der Startvorgang initialisiert...! Die Piloten sind dann schon vorher um die Maschine gelaufen und wissen das sie beruhigt starten können. Der Copilot sondiert nochmal den Navigationskurs und dann ist 'Take off'...!
Wir haben das mal so für uns übernommen, als ehemaliger Marine-und Vielflieger ist das schon nahtlos übergegangen, dann läuft eigentlich beim Start nur sehr selten noch was schief...!
Na dann gute Reise...!
-
nelly
- Enthusiast

- Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Isa, verbinde bei dem Klappmobil doch, falls das technisch machbar ist, die beiden Spiegel mit einem Band, das Du unter den Wischern herführst. Das kann man dann nach der großen Wäsche auch zum Trocknen verwenden. Es kann natürlich sein, dass dann zwar die Spiegel nicht mehr einklappen, die Wischer sich aber nicht mehr betätigen lassen, wenn es regnet.Lira hat geschrieben:... ein anderes kann leider leider nicht schneller als 100 km/h fahren, weil dann die Aussenspiegel einklappen. ...
Du scheinst übrigens einen guten Schlaf und die nötige Nachtruhe zu haben.
-
mwalter665
- Enthusiast

Naj vieles ist schon gesagt, wie man allerdings Teile der Besatzung vergessen kann - ist mir Rätselhaft, trotzdem hört man sowas aber doch hin und wieder mal im Radio.
Gruß
Mario
Gruß
Mario