Heckgarage zum Hundezwinger umbauen?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
KlaKliWa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Mobil Integra 790 EB
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Heckgarage zum Hundezwinger umbauen?

Beitrag von KlaKliWa »

Oder hier an einem Hafen, an der Weser.
Die beiden Adrias Forum.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knaus800
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Knaus DG 800

Beitrag von Knaus800 »

Was ist mit Fahrten ins Ausland? Wie sehen da die Probleme mit dem Hundeanhänger aus? Oder fahrt ihr nur in der BRD? Unser Ziel ist der Polarkreis in Schweden oder noch weiter. Sorry wenn ich so viele Dinge frage. Aber nur wer fragt kann antworten erhalten.

Gruß
Stefan
Germany
KlaKliWa
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von KlaKliWa »

Hallo Stefan, zur Zeit fahren wir nur in Deutschland und den Nachbarländern (NL, CH, DK). Da wir nur immer am Wochenende fahren konnten (zur Zeit ja ohne Mobil) und im Urlaub waren die Reiseziele auf diese Länder begrenzt.
Sorry, mehr kann ich dazu auch nicht schreiben. Fragen sollte man auf jeden Fall, man wird nicht dümmer dadurch. Hier im Forum gibt es immer einen der zu einer Frage auch die passende Antwort geben kann. Das ist ja das schöne an so einem Forum.
Übrigens, wir kommen aus der Nähe von Osnabrück (ca. 60 km). Wenn ihr mal in der Nähe seid, kurz melden, seid herzlich auf einen Kaffee oder einem anderem Getränk eingeladen.
Knaus800
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Knaus DG 800

Beitrag von Knaus800 »

Danke Leute,
wir holen unser "Heim" am Dienstag ab. Und ab da, geht es dann richtig los. Ab da weis ich welche Maße und was ich machen kann. Dann schaue ich mal, wie weit ich die Vorschläge von hier umsetzen kann. Bzw. Hilfe in anspruch nehme. Danke für euren tollen Tips...

Gruß
Stefan
esskaa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ

Beitrag von esskaa »

Hi zsamme,
interessant, was man so alles lösen muss.
Ich, ohne Hund, kenne das ja gar nicht.

Aber: Nördlich des Polarkreises ist das Wort "Stellplatzproblem" noch nicht angekommen. Meine Beobachtung.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Wie ist das eigentlich von der Tierschutzrechtlichen Seite zu betrachten.

Bei "normalen" Viehtransporten gibt es genaue Vorgaben was Fahrzeiten, Platzbedarf pro Tier und Trinken auf der "letzten Reise" angeht.

Gibt es solche Vorgaben bei Haustieren auch?
Germany
Noralila
Participant
Participant
Wohnmobil: Giottiline Therry T 31

Beitrag von Noralila »

Hallo Heiko,

wenn man mit mehr als 5 Hunden, Katzen, Frettchen oder, oder ins Ausland reisen will unterliegt man den Handelsbestimmungen, egal ob man die Tiere verkaufen will oder nicht. Dazu gehört, dass man ein amtstierärztliches Gutachten (nicht älter als 24 Stunden) braucht und auch Angaben zur Reiseroute, Ziel und Durchfahrtsländer machen muss. Dieses Gutachten ist dann aber über mehrere Wochen gültig und man kann sich frei in den angegebenen Ländern bewegen.

LG Iris
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nelly »

Mich interessiert das auch sehr.
Kürzlich habe ich von Hundebesitzern gehört, dass sie für ihren Hund - auch ein größeres Kaliber - im Wohnmobil eine Reisebox unterbringen müssten, in der er sich während der Fahrt bewegen - also aufstehen, umdrehen, eine andere Lage finden - kann. Sie nehmen ihn nicht mit auf Reisen, weil sie eine solche Box nicht miktnehmen können.
Nun frage ich mich, wie man das bei drei großen Hunden machen will. 2/3 einer Heckgarage mit den genannten Maßen kann da doch nicht ausreichen, oder? :?
Germany
KlaKliWa
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von KlaKliWa »

Also wie bereits geschrieben handelt es sich bei unserem Anhänger um ein Spezialanhänger zum Transport von Hunden (Zucht- und Sporthunde). Hier haben die Hunde genügend Platz und sind sehr gut gebettet. Jede der vier Boxen hat Beleuchtung, eine eigene Be- und Entlüftung und kann zusätzlich noch über die Klimaanlage gekühlt werden. Da wir häufig auf Welt- und Europameisterschaften waren, mußten die Hunde teilweise das ganze Wochenende im Anhänger verbringen, was sie unbeschadet und sehr frisch (wenn sie dann vorgeführt wurden) überstanden haben.
Dieser Anhänger wird auch von den Behörden (Polizei, Bundeswehr und der gleichen) für ihre Diensthunde benutzt.
Auf einem Stellplatz hatten wir aber auch schon einmal Kontakt mit der Polizei, weil ein Passand meinte, es wäre Tierquälerei was wir da machen. Die beiden Beamten sahen sich den Anhänger genau an, spielten mit unseren Hunden und meinten nur, das manch Mensch nicht so untergebracht sei wie unsere drei. Schließlich schlafen sie nicht auf dem Boden des Anhänger, sonder haben ein Lattenrost (zur Unterlüftung und zum Abführen von Feuchtigkeit) mit alten Bettdecken bedeckt.
Germany
KlaKliWa
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von KlaKliWa »

@ Heiko, der gesunde Menschenverstand sagt ja schon, wenn ich mit Tieren unterwegs bin, das ich nicht von hier bis z.B. nach Italien in einem Stück durchfahre.
Wir machen immer nach ca. 2 Stunden eine Pause und gehen dann mit den Hunden ein Stück (entweder im Wald oder an Wiesen entlang Spazieren).

Auch haben wir bisher nur positive Rückmeldungen von Stellplatzbetreibern bekommen (z.B. Mehllbergen, Lauenförde, Neukloster, Wismar usw.)
Antworten

Zurück zu „Aufbau“