Rur Radwanderweg mit dem Motorfahrrad

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
 
MFG Das Forum
Antworten
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 3776
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rur Radwanderweg mit dem Motorfahrrad

Beitrag von Urban »

Nur zur Erklärung eine Saxonette ist ein Motorfahrrad mit 30 ccm wird schon länger nicht mehr gebaut, es besteht dafür keine Helmpflicht, die Höchstgeschwindigkeit beträgt normalerweise 20 kmh

Meist nutze ich die Saxonette nur für Kurzstrecken, mal ein Kilometer mal fünf, eine Tour das sind bei mir schon 10 bis 20 Kilometer.
Irgendwie hat es mich dann gestern Abend gepackt und ich erzählte Lucy, ich wolle mal so eine richtige 100km Tour machen und zwar den Rur (ja ohne H ) Radwanderweg, bezw einen Teil davon.
Also die Saxonette vollgetankt, Pannenspray, ein Fahrradwerkzeug, eine Dose Cola Light und eine Wasserflasche, sowie eine zusammengefaltete Regenjacke ins Körbchen gelegt,,,,fertig.....ach neee noch im Werkzeugfach Zündkerze und Zündkerzschlüssel überprüft,,,,fertig,,,,,ach neee...noch ein Zündmodul ins Körbchen geworfen und einen Mini Spritkanister 1/2 Liter auch noch dazu.

So noch einmal schlafen und es geht los...............Nachts um ca 4.00Uhr ging die Feuersirene und unsere unermüdlichen Freiwilligen mit Tatütata mußten einen riesen Strohberg löschen.
Nach dem Frühstück so ca 10 nach 10 gehts zuhause los

http://up.picr.de/15595362uh.jpg

dann über Müntz
http://up.picr.de/15595369pb.jpg

nach Jülich ca 12 KM

http://up.picr.de/15595377qg.jpg

dann an ganz Jülich vorbei bis nach Altenburg, dort finde ich den ersten Wegweiser zum Rur Radwanderweg

http://up.picr.de/15595401wv.jpg

http://up.picr.de/15595447zl.jpg

endlich am Fluß, die ersten 10 Kilometer kein Mensch sonst eine tolle Landschaft die Wege, meist Naturwege, oder Geteert, wobei die Naturwege meist besser waren als die Geteerten.

http://up.picr.de/15595483yv.jpg

http://up.picr.de/15595484om.jpg

jetzt die erste kleine Rast zum Colalight schlabbern


http://up.picr.de/15595499rl.jpg


ich passiere Düren ohne die Stadt wahrzunehmen mal ein paar Häuser im Hintergrund und unter einige Brücken durch und schon bald liegt Düren schon ca 8 km hinter mir
http://up.picr.de/15595581nh.jpg

viele Brücken müssen passiert werde, einige dürfen nur per schieben genutzt werden
http://up.picr.de/15595604eu.jpg

Immer an der Rur entlang Sonnenblumen mitten im Wald und eine tolle Natur begleiten mich
http://up.picr.de/15595642vu.jpg

http://up.picr.de/15595643wn.jpg

http://up.picr.de/15595644yv.jpg

nun erreiche schon fast die Halbzeit meiner Tour
http://up.picr.de/15595684kw.jpg

in der Ferne sieht man schon die Eifel nahen
http://up.picr.de/15595694qu.jpg

Nun erreiche ich das Örtchen Obermaulbach
mit einer kleinen Staustufe
http://up.picr.de/15595717nj.jpg

kurz danach komme ich mir vor wie am Comer See
Wildromantisch
http://up.picr.de/15595747kn.jpg

Nideggen mein Wendepunkt ist in Sicht
http://up.picr.de/15595777ed.jpg



Leider wird der Weg jetzt richtig schlecht, sehr schmal, feuchter Waldboden, teilweise sehr steil, so das man schieben muß, Brennessel so nah am Weg das man kaum durchkommt.
Wenn einem jemand entgegen kommt ist es schwierig aneinander vorbeizukommen, links Mannhoch Brennessel und rechts der Abgrund zum Fluß hin.
Aber auch diese 2 Km gingen mal vorbei und man kommt unterhalb von Nideggen da raus auf die normale Bundesstr.
Vor mir der Kreisverkehr des Grauens
http://up.picr.de/15595829or.jpg

Warum Kreisverkehr des Grauens ????
1. Versuch mit reichlich Anlauf Richtung Nideggen, nach ca 1/2Kilometer wird der Berg immer steiler.....ich trampel mir die Lunge aus dem Hals
......zu steil für eine Hollandübersetzung und eine Last wie ich......
Aufgegeben.
2. Versuch Richtung Rurtalsperre mit Anlauf nach etwas mehr als einem Kilometer mußte ich aufgeben und mit 40kmh ohne Motor zurück zum Kreisverkehr des Grauens.
3. Versuch Richtung Monschau......den Schwung von Bergrunter ausgenutzt, wie ein blöder durch den Kreisverkehr und mit Vollgas Richtung Monschau.
doch auch hier wird es immer steiler und nach 1,5 Kilometer das aus.....zurück zum KdG und dann das furchtbare Wegstück zurück.

Doch auf halbem Weg zurück sehe ich ein Schild zum Gut Kallerbent
http://up.picr.de/15595943bt.jpg


das hatte ich doch auf dem Hinweg vor dem schlechten Wegstück gesehen also dort eingebogen und nach einem Kilometer bin ich an dem Gut und finde meinen Rückweg

Mittlerweile habe ich 75 KM zurückgelegt und es fängt an zu schlauchen, obwohl ich überwiegend im Schatten fahre habe ich einen Sonnenbrand auf der Nase, der Nacken und der verlängerte Rücken schmerzt, die teilweise ruckelige Fahrbahn ist wohl schuld, bin halt nicht im Training.
Plötzlich ist der Motor aus, Reserve ? jetzt schon? also meinen halb Liter Kanisterchen in den Tank geschüttet und gestartet, bezw versucht zu starten.
Sie will nicht und ich ziehe mal den Benzinschlauch am Benzinfilter ab.
Nix kommt .....kein Sprit.... also tief gebückt und kräftig in den Schlauch gepustet.......kein Durchlass.....also tief Luftgeholt ...dicke Backen und kräftig gepustet.......es kommt wieder Sprit und nach 10 mal ziehen springt die Prinzessin auf der Erbse an.

weiter gehts vorbei an einem Wehr
http://up.picr.de/15596054fu.jpg

abgeerntete Felder
http://up.picr.de/15596078kk.jpg

dann habe ich noch ein paar Freunde getroffen
http://up.picr.de/15596092ta.jpg

um dann etwas später den Rur Radwanderweg an der selben Stelle zu verlassen, wo ich ihn begonnen habe.
ein toller Weg , gut Beschildert und mit reichlich Informationen (Tafeln) bestückt
http://up.picr.de/15596112mc.jpg

nur noch an Jülich vorbei und dann noch 10 Kilometer und ich bin Zuhause.
endlich wieder glatten Asphalt unter den Reifen und sofort gebe ich Vollgas......und die Prinzessin auf der Erbse .....wird schneller ......immer schneller......
vorbei an der Marke die sonst die Höchstgeschwindigkeit ist.........habe ich Rückenwind ??.....nee Bergrunter gehts nicht.....es muß am Rückenwind liegen......42 KMH auf gerader Strecke.....ich glaub es nicht....fliegt mir das Ding um die Ohren.....nee die 30ccm kreischen gleichförmig und jetzt kommt der Berg....kurz vor der Kuppel muß ich wieder mittrampeln.
Jülich hab ich nun geschafft und jetzt gehts über geteerte Landwirtschaftswege noch Haus und wieder rennt die Prinzessin wie Sau, diemal versuche ich den Tacho einhändig fahrend zu fotografieren
http://up.picr.de/15596301jo.jpg

dann endlich zuhause........Durst .....Hunger usw..........aber erst noch den Kilometerstand vom Tageskilometer abfotografieren

113,15 Kilometer.......ach so wir haben kurz vor 17.00 Uhr

http://up.picr.de/15596362ti.jpg



Also Hardliner bitte nicht lachen......bis 75 KM hat es großen Spaß gemacht die letzten 38 KM waren etwas anstrengend.....aber ansonsten Daumen hoch für den Rur Radwanderweg .......eine tolle Natur....


viele Grüße
Urban
Biggi & Reinhard
Moderator
Moderator
Beiträge: 24356
Registriert: Do 16. Okt 2008, 18:47
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Germany

Re: Rur Radwanderweg mit dem Motorfahrrad

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Danke fürs mitnehmen ,Tolle Bilder und einen schönen Reisebericht :dau3
macht halt noch Spaß mit einer Saxonette zu fahren :dau3
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rur Radwanderweg mit dem Motorfahrrad

Beitrag von nelly »

Super Urban!
Vielen Dank für diesen außergewöhnlichen Bericht. So lernt man auch einmal etwas über die Rur, bzw. den Rurtalweg . :merci

Deine Saxonette kenne ich zwar nicht, aber sie scheint mir ein wenig störrischer zu sein als die E-Bikes, die wir uns kürzlich zugelegt haben. :cool1
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 2853
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Rur Radwanderweg mit dem Motorfahrrad

Beitrag von kmfrank »

:merci

Von mir, der auch Saxonette fährt
jion
Administrator
Administrator
Beiträge: 4884
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:
Germany

Re: Rur Radwanderweg mit dem Motorfahrrad

Beitrag von jion »

einfach nur schön, Danke dafür.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 3776
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rur Radwanderweg mit dem Motorfahrrad

Beitrag von Urban »

Die Saxonette ist nur was fûr Leute die auch
Basteln können.
Der große Vorteil ist die Reichweite, da man ja überall Benzin bekommt.
Der Verbrauch liegt bei ca 1,5 Liter auf 100km
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 3776
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rur Radwanderweg mit dem Motorfahrrad

Beitrag von Urban »

Kleiner Nachtrag
Habe Heute Sprit nachgeschüttet, es gingen genau 0.8 Liter rein,
Rechnet man die 0,5 Liter die ich unterwegs nachgetankt habe , so komme ich auf 1,3 Liter auf 113 Km
Das sind dann 1,15 Liter auf 100 Km
garibaldi
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rur Radwanderweg mit dem Motorfahrrad

Beitrag von garibaldi »

Klasse, das ist mal eine Reisebeschreibung der ganz anderen Art. Eigentlich eine ganz beachtliche Leistung, wenn man die 3 Anläufe beim KdG berücksichtigt. Bravo, kann ich da nur sagen, und danke für die schönen Fotos. Es muss ja keine Saxonette sein, sofern man nicht über eine verfügt ...
locokutz
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 289
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rur Radwanderweg mit dem Motorfahrrad

Beitrag von locokutz »

Hi, Urban, danke für den schönen Bericht.
Wie geht's dem Pöppes? ;)
Auf jeden Fall sehr schöne Bilder und eine nette Tour.
Alles ist besser, als das Leben auf dem Sofa zu verschlafen.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“