Geführte Reisemobiltouren?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 0
Geführte Reisemobiltouren?

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

durch die aktuelle Ankündigung einer geführten Reisemobiltour in die Türkei, will ich mal eine Diskussion lostreten :cool1

Für uns macht eine geführte Reise keinen Sinn weil:
Wir bereiten und gern auf unseren Urlaub vor und beschäftigen uns so mit dem Land / der Gegend.
Reiseführer und Reiseberichte lesen, Bilder schauen macht uns immer viel Spaß und steigert die Vorfreude.
Das Geld für die Führung geben wir lieber für essen gehen oder andere schöne Dinge aus.
Gesellschaft findet man auch auf den Stellplätzen oder man fährt mit Freunden durch die Gegend.
Man ist flexibler wenn es einem an einer Stelle gut gefällt und kann länger bleiben oder früher weiter reisen wenn es nichts ist.
Überraschungen sind immer wieder spannend, teilweise sogar aufregend, manchmal erst im nachhinein :roll: Höhepunkte halt.

So, das sind unsere Argumente, sprich min Fru und ich 8-) und ich behaupte, den Kindern gefällt es auch so.
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Geführte Reisemobiltouren?

Beitrag von Aramis »

Hallo Michael,

eigentlich bin ich deiner Meinung. Man braucht keine geführten Touren. Allerdings kommt das natürlich auch auf
das Reiseland an. Zum Beispiel im Baltikum oder nach Marokko kann ich auch alleine fahren. Was aber ist mit
den geführten Touren zum Beisiel an den Persischen Golf, oder in den Nahen Osten oder Indien/Nepal? Diese
geführten Touren schlagen mit einigen Tausen Euro pro Person ganz schön auf das Portemonnaie, aber man sollte bei
diesen Ländern vielleicht wirklich überlegen ob man dorthin alleine reist.

Gruss Gabi
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

kmfrank hat geschrieben:Für uns macht eine geführte Reise keinen Sinn weil: ....

dem kann ich 100 prozentig zustimmen, bei unserer ersten Reise nach Marokko hatten wir zunächst auch an einer geführten Reise gedacht. Aber gut das wir das nicht gemacht haben. Auf eigene Faust ist viel Interessanter, man lernt sehr viele nette Leute kennen und die Vorbereitung und die Vorfreude ist schon fast wie Urlaub, jedenfalls empfinden wir das so.

Wir geben das Geld für die Führungen auch lieber für schönere Dinge aus. ;)
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Moin Moin,
:cool1

da wir für die nächsten ca. 20 Jahre noch reichlich europäische Reiseziele
auf 'm Zettel haben, wären "geführte Womo-Touren" für uns sowieso kein Thema :!:

Fernziele wie z.B. Asien, Afrika und die Ex-UDSSR reizen uns auch nicht wirklich.....da haben
Lia und ich zum Glück die gleichen Ansichten :!:

Somit von uns ein deutliches NEIN DANKE :!:

Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
:cool1
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von rittersmann »

Für uns wäre eine geführte Tour nur in echt exotische Länder denkbar, wo man sich halt alleine nicht hintraut. Mir fällt da z.B. der Iran ein.

Aber ernsthaft haben wir über so was noch nicht nachgedacht. Es gibt noch sehr viele Gegenden, die wir noch nicht bereist haben und die wir auf jeden Fall auch ohne Führung anfahren werden.
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von jion »

eine geführte Tour käme für mich auch nicht in Frage, ich möchte mein Reisetempo, meine Aufenthaltsdauer und meine Reiseewohnheiten beibehalten. Ich mag es auch, meine Reisen selbst zu planen, es macht spass und erhält mir die Vorfreude auf den Trip.
Ich selbst habe einmal eine geführte Reise durch Namibia mitgemacht, Gott sei dank hatten wir uns der Gruppe nur 1 Woche angeschlossen, die restlichen 3 Wochen fuhren wir dann auf eigene Faust, erst hier konnten wir unseren Urlaub und das Traumhafte Land so richtig geniessen....

so lange es geht, fahren wir in Eigenregie.

Gruß

Jion
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Cruiser »

Also, wie schon erwähnt, sind das Angebote, welche ich immer per Mail erhalte. Dieser Veranstalter hat mich sogar angerufen und gefragt, ob er unserem Forum diese Reise anbieten darf. Finde ich echt klasse. Ich fand die Geschichte deshalb so interessant, weil es vorab einen kostenlosen Diavortrag gibt. Leute, die an eine Wohnmobilreise in die Türkei denken, gleichgültig, oder allein, oder geführt, und in Duisburg, oder Umgebung, wohnen, können dort glaube ich einige Eindrücke gewinnen. Für uns kommt so eine Reise auch nicht in Frage, weder geführt, noch die Türkei, weil es uns dort überhaupt nicht hinzieht. (Jetzt bitte keine Diskussion, wie schön doch die Türkei, als Reiseland, ist).
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

Aramis hat geschrieben:Hallo Michael,
Was aber ist mit
den geführten Touren zum Beisiel an den Persischen Golf, oder in den Nahen Osten oder Indien/Nepal? Diese
geführten Touren schlagen mit einigen Tausen Euro pro Person ganz schön auf das Portemonnaie, aber man sollte bei
diesen Ländern vielleicht wirklich überlegen ob man dorthin alleine reist.

Gruss Gabi
Hallo Gabi,
das kommt drauf an, bei einer geführten Tour Richtung Indien und Asien etc. wirds dann aber ganz schön teuer. Natürlich hat man etwas mehr Sicherheit im Konvoi, aber es kann auch ganz schön auf den Senkel gehen, immer hinter Herrn Neckermann hinterherzufahren.

Da würde ich lieber mit einigen zusammen selbst solch eine Reise planen und durchführen. Mein Traum ist ja immer noch eine Reise durch Russland zum Baikalsee und dann zur Wüste Goby in der Mongolei. :mrgreen: Die Planungen meinerseits sind schon recht weit fortgeschritten, bei guter Vorbereitung benötige ich keine geführte Tour. Wenn man erst mal unterwegs ist trifft man automatisch auf gleichgesinnte die mit des Weges fahren. ;)
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 50 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Für mich wär das auch nichts, hab 1978 schon Marokko allein gemacht. Wenn dann nur -theoretisch- bei einer Tour durch die ex UDSSR wegen der Sprache.
Meiner Meinung nach buchen solche geführten Touren nur Leute mit einem gesteigerten Sicherheitsbedürfnis, welche meist auch nur CPs ansteuern.
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544

Beitrag von Herr B. »

Auch ich bin kein Angsthase und fahre auch überall alleine hin. Aber man kann so eine geführte Reise nicht so über "Bausch und Bogen" ablehnen. Natürlich muß man sich in gewisser Weise der gesamten Reisegesellschaft anpassen.
Ich habe bisher 2 organisierte Reisen mitgemacht.
1. 1997 USA
Als "Ossi" der nur Russisch (mehr schlecht als recht!) gelernt hat, mußte ich erst mal Erfahrungen in der USA sammeln.
Und es hat sich gelohnt, ich war danach 2 X in der USA / 1 X in Kanada / 1X Alaska und ganz allein nur mit meiner Frau!
2. Griechenland / Türkei 2008 Es waren 20 Personen in 11 Wohnmobilen. Wir hätten nie und nimmer als Alleinreisende in
gleicher Zeit diese aufwendige Reise durchführen können. Es ist schon angenehm, wenn man weis wo der Campingplatz
einen erwartet, an allen touristischen Höhepunkten einen einheimischen ortskundigen Reiseleiter hat. In Istanbul (Länge
etwa 110 km) wurden wir mehrmals mit dem Bus in die Innenstadt gefahren. Bootsfahrt auf dem Bosporus etc.

Natürlich kostet das ganze auch Geld, aber viele Unternehmungen würde man sicher alleine nicht durchführen, da sie extra
kosten.
Ich glaube es wird sich hier keiner finden, der so eine Reise gemacht hat und enttäucht war.
Mehr Eindrücke sind in meiner Homepage nachzulesen!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“