Anfangs habe ich ja nur aus Neugierde vegan gegessen. Je mehr ich mich aber mit der veganen Ernährung beschäftige, je mehr wird klar, dass die „herkömmliche“ Ernährung gefährlicher ist als rauchen. Du lachst? Dann setze dich mal mit seriöser Literatur zu dem Thema auseinander. Ich meine damit nicht Bücher von irgendwelchen selbsternannten Öko- und Bio-Aposteln oder Promis, welche auf der veganen Welle mitschwimmen, sondern von Leuten, die wissen von was sie reden und die zahlreichen Studien und Untersuchungen zu dem Thema mal zusammengetragen haben. Tatsächlich gibt es jede Menge Untersuchungen die recht eindeutig bestätigen, dass unsere Ernährung systematisch krank macht, heutzutage mehr als je zuvor. Es gibt aber nicht eine einzige Studie die bestätigt, dass z. B. vegane Ernährung zu Mangelerscheinungen führt oder gar ungesund wäre, ganz im Gegenteil.
Nur 2 % der Raucher sterben an den Auswirkungen ihrer Sucht, aber ein enormer Prozentsatz verstirbt an Herz- Kreislauferkrankungen und Krebs. Dass diese Erkrankungen ganz extrem häufiger bei Menschen auftreten, die sich mit tierischen Proteinen ernähren, ist in zahlreichen, durchaus seriösen Untersuchungen seit langem belegt. Dazu fördern tierische Proteine noch ungezählte Erkrankungen, die uns zwar nicht umbringen aber ganz schön leiden lassen. Würde hier nicht mit zweierlei Maßstäben gemessen, müsste auf den Verpackungen aller Fleisch- und Milchprodukte stehen: „Achtung, der Verzehr dieses Produktes kann tödlich sein. . . „
Wer sich näher damit auseinander setzt wird erfahren müssen, dass er mit jeglicher Art tierischer Proteine ein Mehrfaches an Schadstoffen, Hormonen und ungewollten, nicht zuträglichen Arzneimitteln zu sich nimmt, als es jemals mit NO-Bio-Obst und -Gemüse möglich wäre.
Wer glaubt gesund zu leben, nur weil er im Bioladen einkauft, Müsli mit Joghurt zu sich nimmt und nur wenig Fleisch verzehrt - und wenn dann nur vom Bauern aus der Region, ist ganz gewaltig auf dem Holzweg. Neben Fleisch und Fisch sind es auch im erheblichen Maße die Milchprodukte, welchen in vielen Studien eine risikofördernde Wirkung bescheinigt wird.
Warum solche Untersuchungen/-studien nicht Publik sind? Na weil sie niemandem gefallen, weder der ganzen Nahrungsmittelindustrie inkl. der Erzeuger, noch all jenen, welche an unseren Krankheiten kräftig verdienen; und wenn wir ehrlich sind, der Masse der Bevölkerung auch nicht, man legt die Verantwortung für die eigene Gesundheit lieber in die Hände der Ärzte und Pharmaindustrie – schließlich bezahlt man ja genug dafür. Ja und unsere Presse ist auch nicht frei, sondern gehorcht dem Diktat des Geldes – wer schaltet denn die Werbung, von denen die Medien leben?
Jemand, der diese Studien und einiges mehr recht systematisch zusammengetragen hat ist Mediziner und heißt Dr. med. Ruediger Dahlke. Wirklich sehr spannend nachzulesen ist das in seinem Buch PEACE FOOD. Aber Vorsicht, die Nebenwirkungen können ein Leben radikal verändern – wie wir meinen garantiert zum Positiven.
Durch dies Buch können sich auch jene davon überzeugen lassen, dass der Mensch auf Grund seines Körpers seit jeher kein Fleischesser, sondern eigentlich ein Früchteesser ist. Und unter Mangelerscheinungen brauchen Veganer ganz bestimmt nicht zu leiden, eher müsste man sich Sorgen um die Fleischesser machen – auch das belegt Dr. med. Ruediger Dahlke eindrucksvoll an Hand von zitierten Untersuchungen/Studien.
In dem Zusammenhang auch hochinteressant sind die Untersuchungen und Veröffentlichungen von Dr. Caldwell B. Esselstyn:
http://www.provegan.info/de/aufsaetze-s ... esselstyn/
Oder näheres über die „China Study“ von Professor Dr. T. Colin Campbell:
http://www.provegan.info/de/infothek/de ... -campbell/
Beeindruckend ist auch, dass die Propheten aller großen Religionen den Verzehr von Fleisch verboten oder zumindest nicht für gut hießen. Natürlich gab es in der Folge auch immer wieder Interpretationen, die das nicht so eng sahen, aber ursprünglich war es verboten.
Aber jetzt bitte nicht denken, ich will die Welt verbessern und alle zu einer anderen Ernährung überreden.
Von mir aus darf jeder so wie es ihm beliebt. Dies sollen nur Hinweise auf, wie ich finde, hochinteressante Informationsquellen sein – wer mehr wissen möchte kann, wer nicht der lässt es bleiben