Projekt Solaranlage

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt Solaranlage

Beitrag von Heiko »

so, weiter ging es:

Gestern habe ich nach der Arbeit die Solarspoiler an die Module geschraubt. Blöde Edelstahlschrauben.
Trotz des genauen Vorbohrens mit 3,5mm sind mir 4 Schrauben abgerissen. Edelstahl ist einfach zu weich für meine Hände! ;)

http://www.holli-mobil.de/Hymer_B_774/S ... G_3776.jpg

Danach habe ich dann die Module mal zur Probe ausgelegt und mir die Kabellängen angesehen und die Y-Stecker ausprobiert.
Fürs Dach werden die Teile natürlich noch umgedreht! ;)
Jetzt mit den Spoilern habe ich erst gemerkt wie knapp es doch wird:
Ich habe 210 cm ebene Fläche und jetzt habe ich 204 cm Solaranlage - also nur 3 cm Luft an jeder Seite.

http://www.holli-mobil.de/Hymer_B_774/S ... G_3774.jpg

Heute Abend habe ich dann das Dach in dem Bereich der Solaranlage gesäubert, dann die Paneele zur Probe draufgelegt und die Lage markiert.
Danach wieder runter und die Klebestellen angeschliffen und mit Alkohol entfettet.

Das kleine 100er Modul habe ich dann alleine aufgeklebt.
Tipp für alle die mit Betalink K1 arbeiten wollen:
Klebt die Wurst mit Klebeband an der Tülle fest.
Meine Hände sehen jetzt aus wie nach 100 Ölwechsel beim Diesel ohne Handschuh. Geht auch erst mal nicht mehr ab....
Bei der 2. Wurst war ich dann schlauer! :D

http://www.holli-mobil.de/Hymer_B_774/S ... G_3779.jpg
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Auch wenn hier nicht viele Kommentare kommen, ich mache mal weiter:

Heute kam das 150 Modul aufs Dach - dabei hat mir Tina geholfen - das 100er war schon echt schwierig mit dem Klebstoff auf dem Dach zu platzieren.
Beim 150 war eine helfende Hand wichtig.
http://www.holli-mobil.de/Hymer_B_774/S ... G_3784.jpg

Dann Kabel zusammen gesteckt und fix ein Loch ins Dach gebohrt - jedes mal wieder eine Überwindung.
http://www.holli-mobil.de/Hymer_B_774/S ... G_3781.jpg
(Unter dem Dachfenster habe ich dann auch gleich mit sauber gemacht)

Wunderschön den Hängeschrank getroffen. Das Kabel dann in der Ecke nach unten hinter die bespannte Doppelwand an einem Heizungsrohr in die Garage.
http://www.holli-mobil.de/Hymer_B_774/S ... G_3795.jpg

Von dort aus soll das Kabel dann durch den Heizungsraum unter dem Bad in die L-Sitzgruppe durch den Boden ins Batteriefach.
Das Batteriefach habe ich heute auch komplett ausgeräumt, gesäubert, den 1500W Sinus-Wechselrichter eingebaut und komplett neu verdrahtet.

Den Heizungsraum habe ich dann heute - das wollte ich schon vor 6 Monaten machen - zur Garage hin geöffnet.
Jetzt kommt man endlich gut an die Heizung heran und ich konnte hinten einen abgefallenen Schlauch aufstecken.
Die Öffnung wird natürlich wieder mit einer Tür verschlossen werden.
http://www.holli-mobil.de/Hymer_B_774/S ... G_3794.jpg

Einen Probelauf habe ich übrigens auch gemacht - ich war erstaunt über die erreichte Leistung:
http://www.holli-mobil.de/Hymer_B_774/S ... G_3791.jpg

Morgen soll es dann weiter gehen...
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Heiko hat geschrieben:... (Unter dem Dachfenster habe ich dann auch gleich mit sauber gemacht ...
... Das Batteriefach habe ich heute auch komplett ausgeräumt, gesäubert, ...
... Den Heizungsraum habe ich dann heute - das wollte ich schon vor 6 Monaten machen - ...
Wie sagt man so schön?: Die Sonne bringt es an den Tag. ;-)
Ich denke mal, außer mir verfolgen gaaaaaaaanz viele gespannt Deine/Eure Arbeiten. Kommentare würden doch nur stören, odr?

Du machst das ganz fein, ääährlich! :tender:
Und auch sehr schöne Fotos - wobei Blümchen und Bienchen im Sommer natürlich immer ein bisschen besser ankommen. :cool1
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Hallo Nelly,
ein Bienchen hatte ich heute auch, als ich gerade das grosse Panel die Leiter raufgetragen habe.
Ich hatte leider keine Hand frei um es zu fotografieren - auch nicht um es wegzujagen :D :D
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von nelly »

Oha! Hat es Dich gestochen? Öhem, sagtest Du Bienchen oder Tinchen? :lach1 Ach nein, die würdest Du ja nicht wegjagen, odr? :cool1
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

nelly hat geschrieben:Oha! Hat es Dich gestochen? Öhem, sagtest Du Bienchen oder Tinchen? :lach1 Ach nein, die würdest Du ja nicht wegjagen, odr? :cool1
Ne, gestochen hat sie nicht, die Biene.

TIna habe ich dann aber schon mal weggeschickt - ich mag es nicht, wenn mir ständig jemand auf die Finger sieht - besonders wenn's kniffelig wird.
Allerdings hat sie mit auch oft brav Werkzeug geholt - echt praktisch, wenn man auf der Leiter steht ;)
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von nelly »

Jaja, ohne uns Frauen ......

Aber Du machst ja echt gute Fortschritte.
An unserem alten Knaus hatte Hannes das Modul in der Normandie am Strand auch allein angebacht. Ich habe mich lieber zurückgehalten - und ihn heimlich fotografiert (wenn ich kein Werkzeug anreichen musste). :lach1
P1000501-1.jpg
P1000499-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anno1959
Participant
Participant
Wohnmobil: egal Hauptsache Winni
Re: AW: Projekt Solaranlage

Beitrag von anno1959 »

Hallo Heiko,
Ich lese interessiert mit und denke auch das Kommentare eher stören.
Gruss Achim

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Danke Achim! :)

Gestriges Tagewerk:
(heute mal ohne Fotos)

Verlegen des Solarkabels durch den Heizungsraum am Badezimmerabwasserrohr in den Doppelboden:
- über den Abwassertank in das Mittelstaufach unter dem Flur (dieses Staufach ist nur durch eine Bodenplatte zu erreichen und wird von uns auch "Keller" geannt)
- durch einen vorhandenen langen Kabelkanal über das nächste Staufach in höhe der Treppe (dieses Staufach ist von links zu erreichen und hat eine Durchladehöhe von gut 15 cm)
- Ausgang dann kurz vor dem Frischwassertank
- rüber durch eine Öffnung ins Batteriefach

Weiterhin habe ich die Leitungen für die Fernbedienung des Wechselrichters und des Solarcomputers durch das Staufach über dem Batteriekasten durch die Sitzbank nach oben gezogen.

Dann alles angeschlossen und nach ein paar Messungen bei Sonne und Bewölkung hatte ich keine Lust mehr - ein bisschen Wochenende wollte ich auch noch. :-)

Was fehlt jetzt noch?
- das ganze Solar-Kabel muss noch vom Dach bis zur Batterie mit Kabelbindern oder zB im Heizungsraum in neue Kabelkanäle fixiert werden.
- ein Gehäuse für die Anzeigen und Computer muss angefertigten werden. Ich möchte diese zwischen Wohnzimmerfenster und Fahrertür platzieren.
- dann muss noch ein 230V Kabel vom Wechselrichter zur Zentralelektrik in die Garage gelegt werden
- diese soll dann mit einer Vorrangschaltung für den Landstrom ins 230V Netz des WoMo eingespeist werden. Hierbei überlege ich noch wie ich dem EBL "beibringe" das er bei Wechselrichterstrom die Akkus nicht laden soll.
Wenn jemand dafür einen Vorschlag hat, bitte immer her damit!
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i

Beitrag von jion »

sieht bisher alles sehr gut aus, Heiko. Toll gemacht.
Antworten

Zurück zu „Zubehör“