Alles VEGAN oder was?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
SuperDuty
Danksagung erhalten: 0

Re: Alles VEGAN oder was?

Beitrag von SuperDuty »

Tedela hat geschrieben:. . . Keine Eier - die wir auch nicht in Massen verzehren. Kein Honig - naja den habt ihr ja schon ausgegrenzt ebenso wie lederprodukte. Kein Käse, keine Milch, Joghurt, Quark, Eis, Wolleprodukte eigentlich auch nicht. Sicher gibt es für alles von mir aufgezählte Alternativen wie tofu, Soja, Agar.........
Hallo Tedela, also wie anfangs schon erwähnt, 95 % vegan ist für uns ok, fanatisch wollen wir das nicht betreiben und sehen auch nicht in allen Aussagen der Vegan-Päpste einen Sinn. Auf Honig verzichten wir z. B. ganz bestimmt nicht, schließlich werden Bienen dringend gebraucht und sollen Imker etwa umsonst ihre Bienenvölker halten - sprich den Honig wegschmeißen? Wir sehen auch keinen Sinn darin, Wollprodukte, Leder usw. abzulehnen - Schafe wollen schließlich auch leben, oder sollen sie etwa abgeschafft werden? Kleiden wir uns dann nur noch in Kunstfasern und Baumwolle von Monsanto, die fleißig dabei sind, indische Baumwolle-Kleinbauern zu ruinieren?
Auch auf Milch, Käse, Joghurt usw. braucht man keineswegs verzichten, denn pflanzliche Ersatzprodukte gibt es reichlich und die schmecken wirklich gut.
Vegane Kost besteht keinesfalls nur aus Müsli, Obst und Grünfutter :!: Es gibt ganz großartige und äußerst köstliche Rezepte für alles, von z. B. Pastagerichten über Grillkost, schmackhaftem Fleischersatz bis hin zu Kuchen, Eis und anderen Süßspeisen. Selbst leckere Hamburger lassen sich vegan zubereiten - man/frau braucht nicht wirklich auf Essgenuss zu verzichten, eher das Gegenteil ist nach meinen bisherigen Erfahrungen der Fall = mehr Essgenuss :idea:
schnuess
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX
Danksagung erhalten: 62 Mal
France

Beitrag von schnuess »

Guten Morgen!

Das ist mal ein intressanter Thread!

Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema immer mal wieder sporadisch. Nachdem ich einen Bericht über "Bio-Produkte" gesehen hatte und den Unterschied zwischen Bio-Tierhaltung und Massentierhaltung, versuche ich nochmehr
1. den Fleischkonsum enzuschränken
2. genau zu gucken, wo das Fleisch herkommt.

Rindfleisch habe ich mir jetzt direkt vom Bauern gekauft, Hühner und die Eier auch. Für Schweinefleisch ( essen wir nur noch selten) habe ich einen Metzger im Nachbarort. So und da fängt es schon an-wenn ich Wurst kaufen möchte bei dem speziellen Metzger und nicht die vom "normalen" Metzger ( Kette) möchte oder nicht die aus dem Supermarkt, ist das für mich mit einem Umweg bzw Extraweg von ca 15 km verbunden. Das ist auch ein zeitlicher Aufwand, den ich nicht immer betrieben möchte.
Deswegen essen wir vermehrt Käse oder vegetarische Aufstriche. Auch für Schnitzel usw haben wir schon einiges auspropiert z.Bsp Valess ( Fleischersatz aus Milch) was auch wirklich gut schmeckt und lecker ist.
Ich bin gespannt, wohin uns unser Weg in Zukunft führt, ob ich es schaffe ganz vegetarisch zu leben?
Auf jeden Fall werde ich versuchen das noch "strenger" umzusetzten, denn da habe ich noch reichlich Luft nach oben!

LG

die schnuess, die im Übrigen der Meinung ist, dass auf den Fleischpackungen Fotos der gequälten Tiere abgebildet sein müssten.
"Der Konsum dieses Fleisches ist mit Tierquälerei verbunden!"
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger

Beitrag von Tedela »

Lira hat geschrieben:
Tedela hat geschrieben:
Euch auf jedenfall viel Spaß beim ausprobieren und denkt daran das euch fehlende Vitamine zugeführt werden müsste :)
Sorry, Tedela, aber damit sitzt Du schon wieder einer Falschaussage der entsprechenden Industrie auf..... 8-)

Na vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt....... Ich meine nicht irgendwelche Pillchen sondern Vitamine aus den natürlichen Produkten. Denn man isst ja nicht alles gerne ;)

Und mit der "Falschaussage der Industrie" hat das wenig zu tun. Ein bisschen medizinisches Fachwissen und dann weiß man was fehlt und was nicht.....

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
athene
Participant
Participant

Beitrag von athene »

So richtig vegan möchte ich mich auch nicht ernähren.
Fleisch essen wir wenig, öfter nicht mal jede Woche. Wurst gibts fast gar keine. Wenn Fleisch, dann wird ganz gezielt in Hofläden der Umgebung eingekauft. Ebenso kaufe ich nur Eier dort, wo cih die Hühnerhaltung kenne.
Auf Käse, den ich auch regional kaufe, möchte ich nicht verzichten.
Obst und Gemüse kaufe ich auf dem regionalen Markt.
Ich versuche sehr, nur die Lebensmittel zu verwenden, die gerade reif sind. Also keine Erbeeren im Winter etc. etc.

Tedela, vegetarische Kochbücher habe ich einige, da sind wirklich tolle Sachen drin.

Im Urlaub gehen wir schon mal essen, da schmeckts halt auch gut. Ansonsten kaufe ich gerne auf Märkten und in kleinen Läden ein.
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

schnuess hat geschrieben:... die schnuess, die im Übrigen der Meinung ist, dass auf den Fleischpackungen Fotos der gequälten Tiere abgebildet sein müssten.
"Der Konsum dieses Fleisches ist mit Tierquälerei verbunden!"
:clapping: :dafür :dau3

Apropos "direkt vom Bauern", "Metzger im Nachbarort" und Bauer/Metzger meines Vetrauens : Nachdem ich mich mit diesen (meinen) vor längerer Zeit über die Aufzucht und Fütterung der Tiere ausführlicher unterhalten habe, vertraue ich ihnen nicht mehr. "Man muss das alles nicht so eng sehen", "Ganz ohne Beifutter (in allen Fällen gekaufte Mischungen) geht es nicht", "Wir kommen natürlich (!) ohne Medikamente nicht aus" waren die gängigen Aussagen. Neneee, das reicht mir nicht mehr!

Irgendwie ist es ein Selbstläufer. Erst ein paar Einschränkungen, dann immermehr Infos und immer mehr Umstellung des Essverhaltens.
Inzwischen traue ich auch keinen Discounter-Bioeiern mehr. Ich will wissen, wo die Eier herkommen und zahle lieber ein paar Cent mehr dafür, dass die Hühner ein menschliches Leben ( :lach1 ) haben und die Brüderchen auch noch ein bisschen rumhopsen dürfen.
Dieses massenhaft auftretende Discounter-Gehacktes ist mir ebenfalls nicht geheuer.
Das Biosiegel nach EG-Öko-Verordnung, was man zuhauf findet, kommt mir mehr und mehr vor wie das "Textile Vetrauen"-Etikett.
Nein, da ziehe ich vegetarische Kost - und die nach Möglichkeit, wie schon erwähnt, regional und saisonal - vor. Wenn man in der glücklichen Lage ist, sich ein wenig mehr Zeit für's Schnippeln und Kochen nehmen zu können, kann man Erstaunliches aus den einfachsten Zutaten zaubern, sogar an mehreren Tagen in der Woche von derselben Genüseart. Echt!

Hmmmm, habt Ihr (gewissermaßen als Vorreiter, ähem Vorreisende) Euch eigentlich schon mit der Möglichkeit eines mitreisenden Gemüsebeetes befasst, Moni und Gerd? :cool1
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

At nelly :dau3

Ganz so problematisch wie Tedela sehe ich das mit fehlenden Vitaminen nicht. B12 und D bedürfen evtl. einer gesonderten Zuführung, vielleicht noch Eisen. Allerdings sähe ich in der Wachstumsphase, also bei Kindern schon ein gewisses Problempotential und würde da nicht ganz auf Fleisch, Fisch und Milchprodukte verzichten.
Aber hat hier schon mal jemand darüber nachgedacht, dass es außer dem Menschen kein einziges Säugetier auf der Welt gibt, welches sich im Erwachsenenalter von der Milch anderer Tiere ernährt? Ach ja, die Chinesen lehnen Käse als vergammeltes Milchprodukt unter Ekelgefühlen ab.

Seht euch auch mal die Liste der Inhaltstoffe auf euren Lebensmittelverpackungen an und dabei brauchen die Inhaltstoffe der verwendeten Zusatzstoffe nicht mal mit aufgeführt werden. Das eigentliche Produkt tritt in den Hintergrund. Als Zusätze in Lebensmitteln ist ALLES erlaubt, mit Ausnahme weniger Stoffe, die ausdrücklich verboten sind. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen – Mahlzeit.
Auf was ich in meiner Nahrung gerne verzichten kann:
- Chemie wie Konservierungsstoffe, künstliche Aromastoffe, Trennmittel, Fließverbesserer, Farbstoffe, Emulgatoren, Säurungsmittel, Stabilisatoren usw.
- Antibiotika
- Geschmacksverbesserer
- Rückstände von Pflanzenschutzmitteln, Schwermetalle, Chemieabfälle und vieles mehr

Jährlich erkranken alleine im Dland rund eine halbe Million Menschen an Krebs. Die Zahlen sind seit sehr langem stetig steigend. Und das seltsame ist, auch bei unseren Haustieren wie z. B. Hunden treten zunehmend mehr Krebserkrankungen auf. Eine Folge der „modernen“ Tiernahrung, die ja in etwa unseren Fertigmenüs mit all der beigemischten Chemie entspricht?
Da kann sich jeder an den Fingern einer Hand ausrechnen, wann er bei 82 Millionen Einwohnern selber an der Reihe ist: im 1., 2. . . . oder erst im 5. Lebensjahrzehnt?
moniboni
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit 600

Beitrag von moniboni »

@nelly. Du wirst vielleicht lachen, aber unsere Kräuter haben wir tatsächlich in Blumentöpfen dabei ... bisschen lästig, diese ständig wegen zu heftiger Sonneneinstrahlung hin und her zu bugsieren, aber es lohnt sich. Hab sogar schon über Pflücksalat im Blumenkasten nachgedacht, wie wir es früher immer hatten. :cool1 Aber das führt wohl doch etwas zu weit. ;)
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Nein, ich lache nicht. Zumindest Basilikum und Oregano habe ich auch meistens dabei. Während der Fahrt wandern sie ins Bad. Und sonst kommen sie je nach Standort auf die Küchenanrichte oder an die frische Luft.
Genau! An Pflücksalat oder Rucola dachte ich auch. Zucchini wird ein wenig problematisch. ;-)

Hannes denkt schon darüber nach, mir einen größeren Kasten für die Hängerdeichsel zu machen oder den ungenutzten Fahrradhalter. Allerdings ist das auch nur eine Vor-Ort-Lösung.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Ja, genau nelly, gute Idee.
Wir haben auch noch einen schönen großen Trailer. Auf der Ladefläche von ca. 4,5 x 2 m würde sich ein beachtlicher Gemüsegarten unterbringen lassen.
Dagegen sind die Blumenkästen, Gartenzwerge und der Zaun aus unserem Fischbrötchen-Thread ja harmlos. :lach1
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

Es gibt nur ein Antwort.

If it feels good do it. And do it until it doesn't feel good any more.
Whatever the People say.

Ich war 15 Jahre Vegetarier and I didn't give a **** what the others thought about it

Good Health and Good luck.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“