Hallo,
seit wir unseren Eura 635 LS (BJ 2009) haben, gibt es Probleme mit den Möbelgriffen. Nach einiger Zeit brechen die kleinen Verbindungsstifte (Gussmaterial), die den Griff mit dem Entriegelungsmechanismus verbinden. Diese Gussnasen sind ca. 2mm stark, aber der Metallgriff übt anscheinend immer zuviel Kraft (durch mich) auf diese kleinen Beinchen aus, so dass sie brechen. Eura hat während der Garantie/Gewährleistungszeit diese Griffe immer anstandslos ausgetauscht - jetzt aber, wo wieder 8 von 10 defekt sind, melden die Eura-Jungs nicht mal mehr auf eine Mail von mir.
Meinen Händler habe ich noch nicht nach dem Preis gefragt, aber Euch möchte ich fragen, ob jemand die Griffe nebst einer Bezugsquelle kennt.
Hier mal die Bilder:
http://up.picr.de/15173584dl.jpg
http://up.picr.de/15173585rr.jpg
http://up.picr.de/15173586ds.jpg
http://up.picr.de/15173587qo.jpg
http://up.picr.de/15173589we.jpg
http://up.picr.de/15173590az.jpg
Danke für Eure Hilfe,
Andi
Möbelgriffe Eura Mobil Activa
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia A680+
- MichaelN
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hobby Wowa
Re: Möbelgriffe Eura Mobil Activa
Bohr die Enden wo das abgebrochen ist einfach auf und setze einen Stahlstift ein.. Fertig...
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
Moin moin ,
absolute Fehlkonstruktion !
Wie kann man ein für die Größe relativ stark belastetes Bauteil nur aus Aluminiumguss herstellen .
Hauptsache billig in der Herstellung .
Das Aufbohren der Halterungen ist nicht so einfach, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat .
Es ist eine Reparatur nur für geübte Handwerkwerker . Nicht Jeder kann soetwas durchführen .
absolute Fehlkonstruktion !
Wie kann man ein für die Größe relativ stark belastetes Bauteil nur aus Aluminiumguss herstellen .

Hauptsache billig in der Herstellung .

Das Aufbohren der Halterungen ist nicht so einfach, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat .
Es ist eine Reparatur nur für geübte Handwerkwerker . Nicht Jeder kann soetwas durchführen .

-
- Enthusiast
Hallo,
zutrauen würde ich es mir - Werkzeug ist auch passend vorhanden, aber....
der abgebrochene Stift ist so stark, wie die Platte dick ist. Wenn ich nun bohre, kann ich nur mit einem kleineren Durchmesser bohren und dann
würde der Stift im Gegenstück "rumschlabbern". Oder ich müsste einen dicken Stift nehmen und auf der einen Seite etwas abdrehen.
Mal überlegen!
Danke für die Mithilfe
Andi
zutrauen würde ich es mir - Werkzeug ist auch passend vorhanden, aber....
der abgebrochene Stift ist so stark, wie die Platte dick ist. Wenn ich nun bohre, kann ich nur mit einem kleineren Durchmesser bohren und dann
würde der Stift im Gegenstück "rumschlabbern". Oder ich müsste einen dicken Stift nehmen und auf der einen Seite etwas abdrehen.
Mal überlegen!
Danke für die Mithilfe
Andi
- MichaelN
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hobby Wowa
Wenn der Stift so dick ist wie die Platte, würde ich passenden Rundstahl nehmen. Denn dann im Bereich der Platte halb fräsen und dann mit M2 oder M3 er Schrauben mit der Platte verschrauben.. Verstanden ?
Such doch mit der Goggle Bildersuche mal nach dem Logo. welches auf dem Druckgussteil ist.: Vielleicht hilft das ja weiter.. Eventuell von Hand skizzieren und einscannen wenn die normale Bildersuche nix bringt.

Such doch mit der Goggle Bildersuche mal nach dem Logo. welches auf dem Druckgussteil ist.: Vielleicht hilft das ja weiter.. Eventuell von Hand skizzieren und einscannen wenn die normale Bildersuche nix bringt.
-
- Enthusiast
Hallo Michael,
dann kommt der Stift zwar ganz leicht außermittig - das dürfte aber kein Problem sein. Luft genug ist noch vorhanden. Danke für den Tip.
Der Mann meiner Kollegin ist Gießermeister, der soll mal schauen, ob er das Logo konnt.
Grüße
Andi
dann kommt der Stift zwar ganz leicht außermittig - das dürfte aber kein Problem sein. Luft genug ist noch vorhanden. Danke für den Tip.
Der Mann meiner Kollegin ist Gießermeister, der soll mal schauen, ob er das Logo konnt.
Grüße
Andi
-
- Enthusiast
Hallo,
kleine Zwischenmeldung:
mein Cousin hat die Druckgussaluplatte an beiden Seiten mit 2 mm aufgebohrt und passende Stahlstifte mit 8mm Länge eingepasst. Die Stifte haben kein Spiel und bei zwei Griffen war die Umrüstung auch relativ problemlos.
Wir werden das am verlängerten Urlaubswochenende jetzt mal testen.
Grüße
Andi
kleine Zwischenmeldung:
mein Cousin hat die Druckgussaluplatte an beiden Seiten mit 2 mm aufgebohrt und passende Stahlstifte mit 8mm Länge eingepasst. Die Stifte haben kein Spiel und bei zwei Griffen war die Umrüstung auch relativ problemlos.
Wir werden das am verlängerten Urlaubswochenende jetzt mal testen.
Grüße
Andi
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Eura Activa 600 EB, 4,5t, 3ltr
Hallo Andy,
an meinem Activa, Bj. 2007, sind andere Griffe verbaut. Bisher gab es damit keine Probleme, Gott sei Dank.
Wenn du mit Eura nicht weiter kommst, dann ruf doch mal bei Schmitz in Sprendlingen an.
Die werden dir helfen können.
Solltest du die Rufnummer, im Netz, nicht finden ... kurze PN an mich.
Gruß Frank
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
an meinem Activa, Bj. 2007, sind andere Griffe verbaut. Bisher gab es damit keine Probleme, Gott sei Dank.
Wenn du mit Eura nicht weiter kommst, dann ruf doch mal bei Schmitz in Sprendlingen an.
Die werden dir helfen können.
Solltest du die Rufnummer, im Netz, nicht finden ... kurze PN an mich.
Gruß Frank
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
-
- Enthusiast
Hallo Frank,
danke für die Info.
Das Problem bei den Klappen ist eigentlich nur, dass die Halteplatten im Inneren die Tendenz zu Kernschrott haben.
Es ging mal das Gerücht um, dass es andere Innenteile zu dem Griff geben soll. die massiver sein sollen - die habe ich aber nie gesehen und ich weiß auch nicht, ob an dem Gerücht was dran ist.
Jetzt wird erst mal am Wochenende getestet...
Grüße
Andi
danke für die Info.
Das Problem bei den Klappen ist eigentlich nur, dass die Halteplatten im Inneren die Tendenz zu Kernschrott haben.
Es ging mal das Gerücht um, dass es andere Innenteile zu dem Griff geben soll. die massiver sein sollen - die habe ich aber nie gesehen und ich weiß auch nicht, ob an dem Gerücht was dran ist.
Jetzt wird erst mal am Wochenende getestet...
Grüße
Andi