Druckpumpe brummt alle 5 Minuten für 1 Sekunde. Warum?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Giottiline Therry T45
Re: Druckpumpe brummt alle 5 Minuten für 1 Sekunde. Warum?

Beitrag von Wilder Herzbube »

Hallo,

das Übel wurde gefunden. Es ist die Verbindung zwischen Schlauch und Flexschlauch hinter dem Einhebelmischer der Dusche. Uns war aufgefallen, dass sich immer wieder Wasser in der Dusche sammelte, obwohl diese nicht benutzt wurde. Da auch Wasser auf einem 10 cm höherem Absatz stand, schaute ich hinter die Verkleidung und sah, dass der Heiswasserschlauch undicht ist. Es tropft sinnig aus dieser Verbindung. Ich kenne das System nicht, nur die Flexschläuche mit der Überwurfmutter. Kann man das selbst wieder neu zusammen stecken oder muss da etwas ausgetauscht werden? Leider sind die Leitungen auch sehr kurz, so dass man dort kaum dran arbeiten kann :(

http://abload.de/img/dsc_0392-moin-bilderlkopj.jpg

http://abload.de/img/p1100963-moin-bildern9rkn.jpg

Wir benötigen schnell Hilfe, da das Wasser immer zwischen die Rückwand der Dusche und der Außenwand des Womos läuft und somit bestimmt für Feuchtschäden sorgen wird.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Bube
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Tourist »

Servus Herzbube,
Wilder Herzbube hat geschrieben:... alle 5 Minuten für rund 1 bis 2 Sekunden. Das nervt, besonders nachts. ...
...zugegeben, dumme Frage: Schon mal drüber nachgedacht, die Pumpe einfach auszuschalten und nur dann in Betrieb zu nehmen, wenn man wirklich Wasser benötigt? Das mach ich auch bei dichtem Leitungssystem, zumindest über nacht oder wenn ich nicht im Womo bin, rein aus Vorsicht, wenn trotzdem mal was undicht werden sollte...

Viel Erfolg bei der Reparatur und einen schönen Urlaub wünscht

Tourist
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast

Pumpe wird im Normalfall abgeschaltet, kann aber durchaus mal vergessen werden. Zum Glück, denn sonst wäre uns die undichte Stelle viel später aufgefallen.
Puerto Rico
KlausD
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Clou L700 Bs auf Iveco 79-14

Beitrag von KlausD »

Ludwig_53 hat geschrieben:Kann es sein, dass ihr von den Reich Uniquick Verbindern sprecht ?
Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, so lange man sich an die richtigen Verarbeitungsvorgaben hält.
Ich hatte genau das gleiche Problem mit der immer wieder anlaufenden Pumpe. Bei mir wars ein undichter Wasserhahn (in einem anderen Thread im Forum beschrieben).

ABER ACHTUNG !!!!
Wenn man die Rohre nicht tief genug wieder reinsteckt, verkantet oder zu kurz hat, wird's sofort undicht.
Auch bei der Demontage muss man etwas unbedingt beachten. Hier meine Beschreibung:
uniquick.jpg
Demontage
1. die Sicherungen ganz herausziehen
2. die Aufnahmen fest, ganz fest bis zum Anschlag ins Gehäuse eindrücken. Damit löst sich intern eine Klammer, die das Rohr festhält.
3. Danach sollte man das Rohr relativ leicht herausziehen können.

Wenn man sich nicht daran hält, verbiegt man die Halteklammern und macht den Verbinder undicht !

Montage:
1. Rohr wieder ganz fest bis zum spürbaren Anschlag hineinstecken. Nur dann ist es dicht !
2. Sicherung wieder aufstecken
Darauf achten, dass das Rohr nicht zu kurz und nicht unter seitlicher Spannung ist. Möglichst gerade einführen.

Dann hält das Uniquick System bombendicht, auch auf Dauer und meiner Meinung nach genauso sicher wie Verbinder mit Schellen.
Hallo Bube, Klaus hat es hier sehr gut beschrieben. Lt. deiner Bilder ist das wohl ein UniQuick.

Auch woanders fand ich diesen Hinweis:
[zitat]Also Hinweis an alle Eigentümer eines WoMos mit UniQuick Stecksystem:
Wenn mal was tröpfelt, Verbindung lösen, und wieder herstellen, indem man das Wasserrohr FESTE bis zum Anschlag hineinsteckt. Dann die Sicherung wieder drauf.[/zitat] ...wobei der Autor vorher anmerkte, das nach dem spürbaren Widerstand das Rohr noch 2-3 mm weiter eingeschoben werden kann. Der erste Widerstand kommt von dem O-Ring.
Wünsche dir viel Erfolg und geschmeidige Hände..
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Sind das denn Schläuche oder Rohre (rot / blau). Wenns Schläuche sind, ist das kein Uniquick. Bei Rohren sollte der Tipp von Klaus helfen. Verbindung lösen und wieder herstellen. Aber nochmal: 1. Lösen mit festem Zusammendrücken der Halterung OHNE Gewalt beim rausziehen, sonst isses kaputt ! 2. Reinstecken bis zum Anschlag über den Widerstand hinaus (stimmt mit dem Dichtring, das ist der erste Widerstand, bei dem man nicht aufhören darf zu drücken, sonst isses heftig undicht)

Viel Erfolg !

Übrigens: Ich habe so einen 5,- Wasserwächter mit 9V Batterie auf dem Boden liegen. Der schlägt auch bei der kleinsten Feuchtigkeit schon heftig Alarm.
Leider auch, wenn die Batterie leer geht .. Ich hatte gar nicht mehr an den Wasserwächter tief auf dem Womoboden gedacht, als es in immer kürzeren Abständen aus den Tiefen des Womos piepste. Der Schall des Piepsers kam aus jeder Öffnung, jedem Schrank im Womo. Wir haben fast 30 Min. nach der Quelle des Piepsers gesucht. :oops:
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast

Moin,

Euch allen vielen Dank. Der Schaden ist behoben. Es war tatsächlich die undichte Verbindung des Rohrsystemes. Beim neu Einsetzen tröpfelte es weiterhin. Dann fand ich noch die Info von Rainer, dass man das Plastikrohr am besten nachschneidet und danach war es dicht.

SUPER :o5 :merci :i love

Jetzt kann der Urlaub entspannt weiter gehen.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Puerto Rico
KlausD
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Clou L700 Bs auf Iveco 79-14

Beitrag von KlausD »

Na dann wünschen wir mal weiterhin einen schönen und entspannten Urlaub.
Die Hotline für den Notfall funktioniert :dau3
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast

Danke Klaus, waren auch guter Dinge und heute hat es dann leider gekracht . Eine Baustellenbegrenzung aus Plastik wurde uns durch den Wind gegen das Womo geschleudert und zerlegte eine Verkleidung. 3 Stunden verbrachten wir mit der Suche nach dem Verantwortlichen, Telefonate mit dem ADAC und Beweissicherung. Das nennt sich dann Urlaub :-(
Zumindest konnten wir weiter fahren. Somit Gruß aus Mirebeau bei Poitiers

Bube

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Antworten

Zurück zu „Aufbau“