Hallo Rainer,
ja, 3 Jahre ist schon angemessen, ein Ölfilter, der etwa 3 Jahre nicht gewechselt wurde, hatte ich mal spasshalber mit dem Rohrschneider aufgeschnitten und der Papiereinsatz ist bei Berührung sofort zerbröselt. Da sind beim Öl aber aggressive Säuren etc. dabei, die dem Filterelement zusetzen: ist bei Gas nicht davon auszugehen, aber sicher ist dann doch sichererer.
Problem mit Truma SECUMOTION, Gaszufuhr stoppt
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Tramp GT
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2870 Mal
Re: Problem mit Truma SECUMOTION, Gaszufuhr stoppt
megamechanics hat geschrieben:Hallo Rainer,
ja, 3 Jahre ist schon angemessen, ein Ölfilter, der etwa 3 Jahre nicht gewechselt wurde, hatte ich mal spasshalber mit dem Rohrschneider aufgeschnitten und der Papiereinsatz ist bei Berührung sofort zerbröselt. Da sind beim Öl aber aggressive Säuren etc. dabei, die dem Filterelement zusetzen: ist bei Gas nicht davon auszugehen, aber sicher ist dann doch sichererer.
... bei der Fa. Gaswinkel in Gaanderen/NL wurde mir empfohlen, den Filter etwa jährlich zu kontrollieren und bei Bedarf auszutauschen.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Tramp GT
Re: Problem mit Truma SECUMOTION, Gaszufuhr stoppt
Hallo,schienbein hat geschrieben:megamechanics hat geschrieben:Hallo Rainer,
... bei der Fa. Gaswinkel in Gaanderen/NL wurde mir empfohlen, den Filter etwa jährlich zu kontrollieren und bei Bedarf auszutauschen.
spricht ja nichts gegen einen früheren Tausch entsprechend der Kontrolle, jeder wie ihm beliebt. Ich checke die Zahnriemen schließlich auch eher jährlich