Problem mit Truma SECUMOTION, Gaszufuhr stoppt

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal
Re: Problem mit Truma SECUMOTION, Gaszufuhr stoppt

Beitrag von Kaufunger »

Da das Problem mit defekten Regelsystemen wohl kein Einzelfall mehr ist, habe ich mich für Filter entschlossen. Nach reichlich Recherche und Sammeln von Infos habe ich mich für Entnahmefilter entschlossen. Die werden an den Flaschenausgang angeschlossen und filtern das LPG im gasförmigen Zustand.
Gasfilter1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Herr B. »

Hallo Rainer,
bist Du Dir da ganz sicher? Die Filter stammen doch von Autogasanlagen und hier wird das flüssige Gas gefiltert!
Oder irre ich mich?
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kaufunger »

Hallo R@iner,

bei Autogasanlagen wird das LPG in flüssigem Zustand genutzt, also muss es auch flüssig durch den Filter, das ist wohl richtig.
Im Campingbereich wird aber Gas aus der Flasche entnommen, also auch nur Gas gefiltert.

Ich hänge hier mal eine Email an, die mir die Gasfachfrau Karin Nöfer geschickt hat.

Hallo Herr Bork,

Ich habe Ihre Anfrage von der Fa. Alugas erhalten, die Ich Ihnen gerne beantworte.

Betankungsfilter Artikel Nr. 222, 242, 218:
Dieser Filter besteht aus einer SINTER Keramikpatrone mit Gehäuse.
Sie werden in die Befülleitung installiert.
Die Patronen sind grobporig und das Gas wird in flüssiger Form mit einem Druck von 12 bar, durch den Filter gejagt.
Ich persönlich bezweifle, das bei diesem Vorgang Öle und Paraffine hängen bleiben können.
Grobe Schmutzpartikel bleiben natürlich hängen, aber die würden in der Flasche auch nicht stören, da Sie das Gas aus der Dampfphase entnehmen und Schmutz unten liegen bleibt.

Entnahmefilter Artikel Nr. 169, 172, 192:
Diese Filter werden direkt an das Entnahmeventil der Flasche geschraubt.
Die Patrone ist eine feine gefächerte Papierpatrone, sodass auch wirklich alle öle und Paraffine hängen bleiben.
Ich halte diese Filter für die bessere Variante.
Wenn es sehr eng ist in Ihrem Gaskasten, sollten Sie sich für Nr. 172 oder 192 entscheiden.

Nicht zu vergessen der Truma Filter Artikel Nr. 147, laut Hersteller ungeeignet für Tankflaschen, was sich meines Erachtens, jeglicher Logik entzieht.
Diese Filter werden direkt an die DuoControl geschraubt.
Für die DuoControl bräuchten Sie natürlich 2 Stück.

Sollten Sie noch offene Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundlich grüßt
Karin Nöfer

Auf diese Aussage habe ich meine Kaufentscheidung gestützt.

Gruß Rainer
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kaufunger »

Herr B. hat geschrieben:Hallo Rainer,
bist Du Dir da ganz sicher? Die Filter stammen doch von Autogasanlagen und hier wird das flüssige Gas gefiltert!
Oder irre ich mich?
Wenn ich es mir aber richtig überlege, kann ich mir nicht vorstellen, dass Papierfilter für Flüssigkeiten geeignet sind.
Von daher weiß ich nicht, ob diese Filter in Flüssiggasfahrzeugen eingesetzt werden.

Gruß Rainer
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Herr B. »

Hallo Rainer,
Danke für Deine ausführliche Info. Wahrscheinlich stellt jeder Händler die für ihn günstigste Lösung als das "Non plus Ultra" dar.
Hier habe ich eine Information von Truma:

"Schützen Sie Gasdruckregler und Ventile vor Verschmutzung und Verölung.
Der Gasfilter wird vor dem Gasdruckregler montiert. Er filtert Abdampfrückstände (ölige Aerosole) aus dem Gasstrom, bevor sie sich ablagern und den Regler verstopfen. Und das bis zu 99 % (herkömmliche Papierfilter schaffen in diesem Bereich höchstens 30 %).
Perfekt für eine einwandfreie Funktion und lange Lebensdauer.
Hoher Abscheidegrad von 99 %
Integrierte Sättigungsanzeige
Einfache Auswechslung der Filterpatrone
Geeigent für alle wandmontierten Gasdruck-Regelanlagen."

Was soll man nun glauben?
Ronald

Beitrag von Ronald »

nichts nur auf eigene Erfahrung hören ich habe jetzt seit 2007 eine Tankflasche drin und immer nur an Tankstellen getankt und hatte noch nie Probleme damit gehabt und das ohne Filter . Am Wochenende habe ich mal die Düse und den Schornstein am Kühlschrank gereinigt die arbeit konnte ich mir sparen da war nichts drin und im Schornstein an der spierale war nicht einmal Ruß dran.
Germany
reisemobil
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Carthago

Re: AW: Problem mit Truma SECUMOTION, Gaszufuhr stoppt

Beitrag von reisemobil »

Karin Nöfer hat geschrieben:Nicht zu vergessen der Truma Filter Artikel Nr. 147, laut Hersteller ungeeignet für Tankflaschen, was sich meines Erachtens, jeglicher Logik entzieht.
Dies hatte ich auch bei einem Anbieter gelesen und mich sehr verunsichert. Hatte deshalb mal bei Truma nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"Die Information ist so nicht richtig. Auch für befüllbare Tank- Gasflaschen kann der Gasfilter verwendet und eingebaut werden."

Gruß Michael

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4 Beta
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kaufunger »

Danke für Deine ausführliche Info. Wahrscheinlich stellt jeder Händler die für ihn günstigste Lösung als das "Non plus Ultra" dar.
Hier habe ich eine Information von Truma:

"Schützen Sie Gasdruckregler und Ventile vor Verschmutzung und Verölung.
Der Gasfilter wird vor dem Gasdruckregler montiert. Er filtert Abdampfrückstände (ölige Aerosole) aus dem Gasstrom, bevor sie sich ablagern und den Regler verstopfen. Und das bis zu 99 % (herkömmliche Papierfilter schaffen in diesem Bereich höchstens 30 %).
Perfekt für eine einwandfreie Funktion und lange Lebensdauer.
Hoher Abscheidegrad von 99 %
Integrierte Sättigungsanzeige
Einfache Auswechslung der Filterpatrone
Geeigent für alle wandmontierten Gasdruck-Regelanlagen."

Was soll man nun glauben?
Genau deswegen hatte ich meine Anfrage an Alugas gestellt. Die leiten aber alles an die Gasfachfrau weiter.
Ich habe mich jetzt halt für die Papierfilter entschieden und hoffe, dass sie was Leisten.

Gruß Rainer
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

RainerBork hat geschrieben:
Oder irre ich mich?
Wenn ich es mir aber richtig überlege, kann ich mir nicht vorstellen, dass Papierfilter für Flüssigkeiten geeignet sind.
Von daher weiß ich nicht, ob diese Filter in Flüssiggasfahrzeugen eingesetzt werden.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
muss mich da noch einklinken: die meißten Kraftstoff und Ölfilter sind Papierfilter, sollten diese für gasförmige Stoffe zur Filterung eingesetzt werden, wird auch eine entsprechende Menge an Ölen im Papier hängenbleiben. Bleibt nur fraglich, ob die dann noch genügend Gas durchlassen... :girl_hospital: wobei ein "Rückspülen" mit Bremsenreiniger oder dergleichen und Druckluft kurzfristig Abhilfe schaffen dürfte. Die Luftfilter im KFZ Bereich filtern auch oftmals das Rückgeführte Ölnebelgemisch der Kurbelgehäuseentlüftung und lassen noch genügend Ansaugluft durch.
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kaufunger »

@megamechnics

danke für die Info. Wieder was dazu gelernt. Ich hätte vermutet, dass sich Papierfilter bei Flüssigkeiten auflösen.
Ich habe bei der Gasfachfrau auch mal nach dem Wechselintervall für die Filter genannt, und bekam den Richtwert von 3 Jahren genannt.
Da die Filtergehäuse relativ einfach zu öffnen sind, werde ich aber ab und zu mal reinschauen.

Gruß Rainer
Antworten

Zurück zu „Aufbau“