Gewichtstabelle - Zubehör beim Womo-Urlaub

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
Germany
Omniro
Participant
Participant
Wohnmobil: Euramobil Profila 630 LS
Danksagung erhalten: 10 Mal
Gewichtstabelle - Zubehör beim Womo-Urlaub

Beitrag von Omniro »

Ich habe keine Ahnung, ob das für jemand anderen interessant ist,
aber meine Tochter und ich haben einmal alles, aber auch wirklich alles gewogen, was im Wohnmobil so mitgeschleppt wird.
Das war insofern interessant, dass wir jetzt einige Sachen zuhause lassen, bzw. in Zukunft gegen leichteres austauschen wollen.

Auf der anderen Seite haben wir auch gesehen, dass man bei vielem gar nicht abspecken kann. Ok, der Glaspfannendeckel (800g) bleibt in Zukunft zuhause, dafür kommt ein Silikondeckel (30g) mit.
Manchmal dachten wir auch: Naja, wiegt doch gar nicht viel. Aber in Summe kam dann doch einiges zusammen.
Die komplette Tabelle findet ihr hier: http://womo.omniro.de/2013/06/30/gewich ... wohnmobil/

http://1.2.3.13/bmi/womo.omniro.de/wp-c ... abelle.jpg

Gruß
Jürgen
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal
Re: Gewichtstabelle - Zubehör beim Womo-Urlaub

Beitrag von jion »

sehr schöne Idee. Interessant wird es, wenn man das Inventargewicht von 230 Kg, dann später mit dem Neuen, reduziertem Gewicht gegenüber stellt.
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nelly »

Sehr nachahmenswert! Danke für die Idee und den Einblick in Eure Schränke. :cool1
Ich finde es schon immer spannend, was andere Leute so in ihren Einkaufswagen haben (Interessant ist, dass Ihr außer Kaffee, Tee, Kakao und Bier an Nahrungsmitteln nur Spaghetti dabeihabt :lach1 ).
So eine Liste müssen wir uns unbedingt auch machen!
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger
Danksagung erhalten: 345 Mal

Beitrag von Tedela »

Super Idee...... Manches habe ich ja auch drin wo ich nicht schlecht staunte als ich eben gelsen habe was das so wiegt!!!!!!!!!

Vielen dank :)

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1009 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Jürgen ,

eine solche Liste hatte ich damals auch erstellt .
Es war in der Zeit unseres "Wohnwagenlebens" .
Dort hatten wir nicht soviel Zuladungsreserven und wir mussten sehr genau überlegen, was wir alles so einpacken .
Jetzt hat unser Mobil keine Zuladungsprobleme und wir haben so Allerlei im Wägelchen .
Ob es wirklich sinnvoll ist, soviel mit zuschleppen bzw. durch die Gegend zu fahren, sei dahin gestellt .

Die Idee diese Liste den anderen Womobesatzungen zur Verfügung zu stellen, finde ich klasse .
Es gibt sicherlich Viele Womobesitzer, die Zuladungsprobleme beim Womo haben .
Germany
Omniro
Participant
Participant
Wohnmobil: Euramobil Profila 630 LS
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Omniro »

Mobi-Driver hat geschrieben: Die Idee diese Liste den anderen Womobesatzungen zur Verfügung zu stellen, finde ich klasse .
Es gibt sicherlich Viele Womobesitzer, die Zuladungsprobleme beim Womo haben .
Und mindestens genau so viele Neulinge, die nicht wissen, was man so alles braucht!
Und ich glaube, wir haben nicht sehr viele Sachen dabei, die wir nicht brauchen (werden) und sei es nur im Notfall.
Den Akkuschrauber würd ich gerne noch mitnehmen, auch wenn ich ihn in den letzten 10 Jahren nie gebraucht habe. Aber könnte ja sein, daß...

:-)

Viele Grüße
Jürgen
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nelly »

Omniro hat geschrieben:...
Und ich glaube, wir haben nicht sehr viele Sachen dabei, die wir nicht brauchen (werden) und sei es nur im Notfall.
Ihr scheint sehr in Stromnöten zu sein! Oder handelt Ihr damit? :lach1
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Ich hab zwar keine Zuladungsprobleme, aber habe auch schon mal meine kleine Werkzeugkiste gewogen und das Geschirr. Allerdings nicht jedes einzelne Teil einzeln, das geht mir dann doch zu weit und bringt mir außer einen Haufen Arbeit gar nix, denn was ich brauch, brauch ich und das nehm ich dann auch mit. :D Allerdings hab ich auch kein Schneidbrett mit 800g oder einen Glasdeckel - da gibt's auf den italienischen Märkten wunderbare leichte Alu-Deckel, die auf jede Größe passen, auch auf die Pfannen.
Werden die Kleidungsstücke dann auch noch einzeln gewogen? Und wie ist das, wenn die Flüssigkeiten aufgebraucht sind, habt ihr ja Gewichtskapazitäten über, wie werden die dann behandelt?
Oder wie ist das, wenn man beim Weinbauern mal bissi einlädt?
Aber es zeigt einem wieder, wie entspannt man verreisen kann wenn man weiss, dass man lange nicht das Ende des zulässigen Gesamtgewichts erreicht hat - und das Fahrzeug trotzdem schon gut gefüllt ist... :lol:
Gute Fahrt!
Germany
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von Majaberlin »

Danke für die Liste! Ich meine, das ist besonders für Neulinge schon sehr hilfreich!

Wir sind ja auch relative Neulinge. Wir haben dann auch vor unserer ersten Fahrt mit dem vollgepackten Womo einen Umweg über die Waage gemacht - und waren angenehm überrascht, dass wir kein Übergewicht hatten (allerdings haben wir auch 4,2 t Gesamtgewicht). Ich habe vorher gut abgewägt, was wir unbedingt brauchen, was wir gebrauchen könnten und was reiner Luxus wäre. Ganz genau kann man das ja nicht, da jede Reise anders ist und jeweils das Gepäck anders ist, aber so im Groben ist schon bei uns immer dasselbe drin, so dass wir sicher sein können, dass wir das zul . GG nicht überschreiten. Wenn wir demnächste unsere Heckbox für die Fahrräder draufbekommen, werden wir wohl allerdings nochmal überlegen müssen und evtl. aussortieren ... ;)
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Interessant. Zu essen ist da ja praktisch nix dabei, dafür aber 20 Bier - flüssiges Brot, was? Wobei mich die 10000 g für 20 Bier stutzig machen. Ein volles Tragl Bier wiegt normalerweise ca. 20 kg - wenn's PET-Flaschen sind, etwas weniger. Oder hab' ich was übersehen und die Tragl und die Flaschen waren extra gewogen?

Was mir auch erstaunlich erscheint: 1600 g Gewürze! Und das, wo's doch gar nichts zum Essen gibt ...

Aber mal im Ernst: Eine tolle Sache ist die Liste schon, rein grundsätzlich gedacht, da merkt man erstmal, was man so alles durch die Gegend kutschiert - und vielleicht gar nicht braucht.
Antworten

Zurück zu „Ausstattung“