Problem mit Truma SECUMOTION, Gaszufuhr stoppt

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Problem mit Truma SECUMOTION, Gaszufuhr stoppt

Beitrag von Ludwig_53 »

Problem:
Wir wollten am Wochenende etwas heizen und Warmwasser bereiten. Aber jedesmal ging die Heizung kurz nach dem Anlaufen auf Störung.
Hat etwas gedauert, bis ich die Ursache gefunden habe:
Jedesmal, wenn die Heizung zündete und Gas zog, schaltete das Sicherheitsventil der SECUMOTION ab und sperrte die Gaszufuhr.
Dann wieder manuell über den Knopf geöffnet. Kühli und Herd liefen dann wieder einwandfrei. Kam dann die Heizung dazu, war's wieder aus mit dem Gas.
Ich musste mir damit helfen, dass ich mit einem Klettband den Sicherheitsknopf an der SECUMOTION gedrückt hielt. Dann ging es.
Das ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders, ein Sicherheitsrisiko sah ich aber nicht darin, da wir bei der Fahrt eh immer die Flaschenventile schließen.

Meine Vermutung: Verschmutztes oder veröltes Gas hat die Mechanik gestört oder das Sicherheitsventil spricht zu früh bei erhöhtem Gasfluss an. Werde auf jeden Fall mal die Gasflasche tauschen.

Meine Fragen an die Forengemeinde, bevor ich am Montag den Trumaservice dazu interviewe:

Kennt jemand das Problem bzw. hat es schon einmal gehabt ?
Kann man das Ansprechverhalten des Ventils einstellen (es gibt da eine Schraube am Regler, aber bei Gas lass ich ohne Ahnung die Finger davon)
Schonmal Kontakt mit Truma gehabt deswegen ?

Danke schonmal.
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal
Re: Problem mit Truma SECUMOTION, Gaszufuhr stoppt

Beitrag von Kaufunger »

Hallo Klaus,

hattest du vorher auch schon mal so viele Verbraucher gleichzeitig betrieben?
Die Secumotion gibt es in 3 Ausführungen: Durchflussmenge 0,8kg/h - 1,2kg/h - 1,5kg/h
Da könnte eventuell der Fehler zu finden sein.
Ansonsten Anruf bei Truma wir mit sicherheit eine Lösung bringen. Habe das schon
zweimal praktizieren müssen, und immer kompetente und freundliche Hilfe bekommen.

Viel Glück
Rainer
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Ludwig_53 »

Hallo Rainer, danke für die Info. Hat von Anfang an 5 Jahre lang problemlos funktioniert. Der Fehler trat jetzt schon auf, wenn nur der Kühli an war.
Vielleicht liegts auch an der seltenen Nutzung (war unsere 2 Fahrt dieses Jahr). Ich hoffe auch mal auf den guten Truma Service.
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Zora »

zu 1. JA schon 2 x Regler verstopft.
zu 2. NEIN

Wir haben jetzt den neuen Gasdruckregler von Truma drin und 2 Ölfilter. Den neuen Regler und die Filter kannst Du dir schicken lassen und selber einbauen.
Wir waren so sauer, dass wir schon wieder den 3. Regler gebraucht hätten, haben uns bei Truma beschwert (Geschäftsleitung schriftl., tel. bringt nix).
Den neuen Gasdruckregler haben wir auf Kulanz bekommen, für die 2 Filter mussten wir löhnen (ganz schön teuer).

Der Witz: bei der Gasdichtigkeitsprüfung bei der Dekra imZusammenhang mit der HU bekamen wir nicht die Abnahme, weil der DEKRA-Prüfer den neuen Regler nicht kannte.
Mein Göga musste erst erklären, wie der funktioniert. Wie sagt man doch so schön: dem Inschenjör is nix zu schwör :mrgreen:
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Ludwig_53 »

Danke für die Tipps. Hatte im Web nach dem falschen Suchbegriff ´Duomatic´ gesucht. Bei Suche nach ´Secumotion´ kommen zahlreiche Einträge gestresster Leidensgenossen. Scheint eine große Fehlerquelle zu sein, das Teil.
Da ich eh nicht im Winter fahre und auch bei der Fahrt immer die Flaschen schließe, werde ich das Ding wohl mit einem einfachen Regler ersetzen.
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Ludwig_53 »

Fazit:
Anruf bei Truma hat ergeben, dass der Regler wohl verschmutzt ist und getauscht werden muss, Reinigen ist nicht möglich.

Der Techniker hat mir aber auch bestätigt, dass man im Notfall ohne Gefahr den Druckknopf an der Secumotion mit einem Klettband dauernd eindrücken kann, um Gas zu bekommen. Damit ist natürlich die Sicherheitsfunktion während der Fahrt deaktiviert !! Man muss in diesem Fall also auf jeden Fall das Klett wieder lösen oder noch besser - was ich grundsätzlich mache - vor der Fahrt die Flaschen zudrehen.
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Ist es jetzt Zufall, oder häufen sich Probleme dieser Art. Bei mir war es im Mai die Duocontrol CS.
Der Signalgeber für die Anzeige "Hauptflasche ist leer" hing, und es musste die ganze Einheit ausgetauscht werden.
Zum Glück wurde das aber noch auf Garantie erledigt.
Doch wo liegt das Problem?
Ist das Gas oder die Qualität der Geräte schlechter geworden?

Gruß Rainer
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Zora »

...ob es wohl an den Geräten liegt???!!!!!!!!!!!!!
Wir haben jetzt immer noch so Überbrückungsgedöns mit, ich hab davon keine Ahnung, also so ne Sache wie vor der ganzen autom. Technik.
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Ludwig_53 »

Je mehr Technik, umso mehr Fehlerquellen. So schön wie diese ganze Automatik ist, es geht auch gut ohne. Ich werde auf jeden Fall wieder zum guten alten Standardregler wechseln, wenn das Ding endgültig seinen Geist aufgibt.
oldie2002
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Arto 74 L

Beitrag von oldie2002 »

truma hat wegen der bekannten probleme mit der secumotion den CS-regler entwickelt, den haben wir nun, weil unsere secumotion auch verstopft war. beim ausbau lief übrigens das gasöl aus der secumotion aus, filter sind da wohl notwendig. mit der CS haben wir derzeit noch keine probleme gehabt (einsatz seit 1 1/2 jahren bei tankflaschen)
Antworten

Zurück zu „Aufbau“