Die Chemie muss stimmen

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Die Chemie muss stimmen

Beitrag von ontheroad »

Heiko hat geschrieben:
ontheroad hat geschrieben:Mit anhänger mitnehmen hat das wirklich nichts zu tun aber wir nutzen das Toiletten kasten nur fürs kleine Geschäft und kommen länger damit aus. Falls es jemanden wirklich wissen möchten wir wir es mit den Große Geschäft handhaben kann ich auch hier schreiben. Für uns genial aber sag nicht ich habe euch nicht gewarnt
Wollte es denn wirklich jemand wissen :?:
Beim theme anänger mitnehmen woll nicht aber bei Chemie stimmt haben alle gesagt wie sie es machen. warum nicht ich auch.
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Also rechtlich ist ontheroad auf der sicheren Seite.
Das entsorgen einzelner kleinerer Fäkalien Mengen im Restmüll ist erlaubt.

Die Designer Colani Toilette Kaktus arbeitet nach dem gleichen Prinzip
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Ich denke schon mit grausen an die Toilette im nächsten Womo unser Favorit hat leider auch nur eine Cassetten Toilette, wie praktisch und unkompliziert ist doch ein fester Fäkalientank

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Urban, wenn Du das Ding neu kaufst, kannst sicher gegen (leider immensen) Aufpreis ein anständiges Klo kriegen.
Stimme Dir zu, Cassettenklos sind einfach nur "Kacke" - in jeder Beziehung. Es gibt nichts Besseres als Festtank, aber 99% der Wohnmobilfahrer glauben das leider nicht.
Und die Hersteller bauen den Thetford-Mist ein und die Alternative entschwindet preislich in ungeahnte Höhen....schade.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

nelly hat geschrieben: Wir haben solche "Du-kommst-hier-nicht-rein"-Äußerungen besonders in den neuen Bundesländern und an Toiletten an Yachthäfen gehört/gelesen.
Vielleicht sind wir dort unterwegs, wo Du nicht bist/warst. :cool1
Das kann natürlich sein . Ich weiß ja nicht wo Ihr Euch so rumtreibt . :lach1
Aber auf unseren vielen Touren in den letzten Jahrzehnten haben wir soetwas noch nie erlebt .
Obwohl wir auch verdammt viel in den neuen Bundesländern uns rumtreiben , aber auch in
Dänemark,Norwegen,Schweden,Holland,Frankreich,Belgien,Schweiz,Österreich,Spanien,Italien,uvm.
Und sollten sich wirklich ein Besitzer der Servicestaion danach erkundigen was drinnen ist, so darf er gerne probieren was in dem jeweiligen Tank ist .
Mahlzeit ... :mrgreen:
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nelly »

Mobi-Driver hat geschrieben:Und sollten sich wirklich ein Besitzer der Servicestaion danach erkundigen was drinnen ist, so darf er gerne probieren was in dem jeweiligen Tank ist .
Mahlzeit ... :mrgreen:
:lach1
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Lira hat geschrieben:Urban, wenn Du das Ding neu kaufst, kannst sicher gegen (leider immensen) Aufpreis ein anständiges Klo kriegen.
Stimme Dir zu, Cassettenklos sind einfach nur "Kacke" - in jeder Beziehung. Es gibt nichts Besseres als Festtank, aber 99% der Wohnmobilfahrer glauben das leider nicht.
Und die Hersteller bauen den Thetford-Mist ein und die Alternative entschwindet preislich in ungeahnte Höhen....schade.
Naja, alles ist relativ. Thetford-Produkte als Mist zu bezeichnen finde ich dann doch stark übertrieben, immerhin funktionieren sie für viele Jahre ohne Probleme.

Natürlich ist eine Festtank-Lösung im Normalfall praktischer, ich denke, das leuchtet jedem ein. Allerdings hat auch die ihre Tücken, je nachdem, wie die Entsorgungsstation konstruiert ist. Ich erinnere mich an den Stellplatz in Les-Cabanes-de-Fleury, wo wir auf die Entsorgungsstation wollten und warten mussten. Vor uns ein Womo mit Festtank. Der schaffte es auf Grund der für ihn extrem ungünstigen Anordnung der Installationen (Flot-bleue-Säule) nicht, mit seinem Ablass an den Abflusschacht zu kommen. Nach mehreren Anläufen ist er fluchend weggefahren ... Und es gibt auch Stellplätze und Campingplätze, wo die Entsorgung eines Festtanks praktisch unmöglich ist, weil gar kein dafür geeigneter "Gully" vorhanden.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Garibaldi,

das Schöne am Festtankklo ist unter anderem der Umstand, dass man nicht jeden oder jeden zweiten Tag leeren muss. Weil normalerweise die vier- bis mehrfache Kapazität. Da ist es auch mal egal, wenn es nicht an einer normalen Entsorgungsstelle hinhauen sollte. Und - man sollte halt einen Schlauch mit Bajonettverschluss dabeihaben und einen passenden verschließbaren Behälter, dann kann man wirklich beinahe überall auslassen. Zur Not auch ...... ach - ich leg mich doch nicht an. Aber man hat dann sicher KEINERLEI Chemie an Bord.
Kommt mir bitte nicht wieder mit " Wir haben ein Kassettenklo das uns zu zweit vier Tage reicht" - und überhaupt - Themaverfehlung. Ich sag nix mehr dazu. Versprochen.
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Giottiline Therry T45

Beitrag von Wilder Herzbube »

Hallo Lira,

Du hast bei Deiner Aufzählung die Tüte vergessen :lach1
Mary

Beitrag von Mary »

Nun ich kannte mal jemanden, der ein 180L Festtankklo hatte, vier Monate auf einem CP stand und fast ausschließlich wirklich nur sein Klo benutzte, nicht das auf dem CP.

Er machte o. brauchte nie Chemie reinmachen, aber was dann geschah mit dem Festtankklo, war dann doch ein bischen lustig, oder auch nicht, je nach dem.....

denn durch die fehlenden Bewegungen des Fahrzeuges in diesen vier Monaten und durch fehlende Chemie,
zersetzte sich nix so wirklich und auch plötzlich und unerwartet guckte so eine weiße Pyramide fast aus dem Klodeckel. :) :lol:

Er erschrank sich so doll, dass er dann auf einmal Chemie raufkippte, einen Knüppel holte und umrührte. Dann erstmal das CP Klo nutzte.

Das umrühren nutze nur ein klein wenig in den ersten Tagen, aber durch das viele umrühren hatte er es an "mehreren" Tagen doch geschafft, das sich die Klonzen verdünnten samt Papier und entsorgt werden konnte.

Ich leistete Hilfe, indem ich auf dem Schlauch stehen blieb, damit der nicht abhebt. :P und ich mußte melden, dass dort wirklich was durchkommt.
Dieses Erlebnis werde ich nie vergessen. :D :lol:

Nun bleibt ja nicht jeder vier Monate stehen, aber auch daran sollte man denken. ;) sowas kann mit Kassetten klos nie passieren :lol:

Ich bin ehrlich, ich persönlich würde auch nicht unbedingt bis zu 180L Fäkalien mit herumfahren wollen, denn das geht gemein auf das Gewicht und den Verbrauch an Diesel.

Ich kenne inzwischen hier aus dem Forum mehrere User mit Liner, die trotzdem lieber die Kassetten (mit mehreren Ersatzkassetten) gewählt haben statt Festtank,
so denkt halt jeder anders und so wie immer gilt auch hier,

so wie jeder mag
Zuletzt geändert von Mary am Do 20. Jun 2013, 19:11, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“