Dachhaube ersetzt
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Dachhaube ersetzt
Hallo,
gestern habe ich die Dachhaube im Schlafzimmer gegen meine fast neue Omni-Vent getauscht.
Diese hatte ich vor dem Verkauf das alten 574 noch ausgebaut. Sie war nur 3 Monate im Betrieb gewesen.
Beim Ausbau der alten Haube fiel dann eine Undichtigkeit an der vorderen Klebenaht auf.
Da hat Hymer bzw der Monteur offensichtlich etwas mit dem Kleber gespart.
Zum Glück ist dort oben das Material nicht Saugfähig und somit sind keine weiteren Folgen zu erwarten.
Das nächste Problem war die Dachöffnung. Bei der Omni-Vent wird ein Ausschnitt von 40 x 40 cm benötigt.
Bei der alten Haube war der Ausschnitt zwar gleich, allerdings gibt es dort extra Löcher ausserhalb der Öffnung für die Verschraubung.
Die obere Abdeckung der Omni-Vent hätte die Schraubenlöcher im Dach nur sehr knapp verdeckt. Das war mir zu gefährlich!
Wir entschieden uns deshalb lieber auf Nummer Sicher zu gehen und fertigten aus einer 5mm starken Aluplatte, die ich zum Glück noch in der Garage hatte, einen Rahmen in 50x50cm mit 40er Ausschnitt an, welche dann auf das Dach geklebt wurde und die Löcher großzügig verdeckte.
Darauf kam dann das Oberteil der Haube und wurde von unten mit den Spannschrauben zusammen gesetzt und verschraubt.
Die Omni-Vent wurde dann im Kleiderschrank verkabelt und erfolgreich getestet.
Heute werde ich dann die Schrauben noch einmal nachziehen und den inneren Rahmen sowie das Rollo einsetzten.
http://www.holli-mobil.de/Hymer_B_774/S ... G_3514.jpg
Dachauschnitt mit Schraubenlöchern
http://www.holli-mobil.de/Hymer_B_774/S ... G_3513.jpg?
neuer Alurahmen aus 5mm starken Alu-Blech
gestern habe ich die Dachhaube im Schlafzimmer gegen meine fast neue Omni-Vent getauscht.
Diese hatte ich vor dem Verkauf das alten 574 noch ausgebaut. Sie war nur 3 Monate im Betrieb gewesen.
Beim Ausbau der alten Haube fiel dann eine Undichtigkeit an der vorderen Klebenaht auf.
Zum Glück ist dort oben das Material nicht Saugfähig und somit sind keine weiteren Folgen zu erwarten.
Das nächste Problem war die Dachöffnung. Bei der Omni-Vent wird ein Ausschnitt von 40 x 40 cm benötigt.
Bei der alten Haube war der Ausschnitt zwar gleich, allerdings gibt es dort extra Löcher ausserhalb der Öffnung für die Verschraubung.
Die obere Abdeckung der Omni-Vent hätte die Schraubenlöcher im Dach nur sehr knapp verdeckt. Das war mir zu gefährlich!
Wir entschieden uns deshalb lieber auf Nummer Sicher zu gehen und fertigten aus einer 5mm starken Aluplatte, die ich zum Glück noch in der Garage hatte, einen Rahmen in 50x50cm mit 40er Ausschnitt an, welche dann auf das Dach geklebt wurde und die Löcher großzügig verdeckte.
Darauf kam dann das Oberteil der Haube und wurde von unten mit den Spannschrauben zusammen gesetzt und verschraubt.
Die Omni-Vent wurde dann im Kleiderschrank verkabelt und erfolgreich getestet.
Heute werde ich dann die Schrauben noch einmal nachziehen und den inneren Rahmen sowie das Rollo einsetzten.
http://www.holli-mobil.de/Hymer_B_774/S ... G_3514.jpg
Dachauschnitt mit Schraubenlöchern
http://www.holli-mobil.de/Hymer_B_774/S ... G_3513.jpg?
neuer Alurahmen aus 5mm starken Alu-Blech
Zuletzt geändert von Heiko am Mi 19. Jun 2013, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
- Tuppes
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
- Danksagung erhalten: 781 Mal
Re: Dachhaube ersetzt
Schöne Arbeit, Heiko! - Auch wenn 5mm-Alu sicherlich "sehr großzügig" ist, aber wenn man´s halt eh hat....
Noch besser finde ich, dass Du offensichtlich einem baldigen Wasserschaden (hoffentliich) zuvor gekommen bist. Ich habe im Laufe meines "Wohnmobillebens" die Erfahrung gemacht, dass man die Abdichtungen der Dachhauben etc. nach etlichen Jahren grundsätzlich erneuern sollte. Durch Sonnenlicht, unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten (was für ein Wort!) etc. treten hier leicht (kleine) Undichtigkeiten auf, die, je nach Wand-/Dachaufbau größere (Folge-)schäden hervorrufen können. Wenn man die sieht, ist es meist schon zu spät. Vorbeugen ist besser als...
Immer eine trockene (Hymer-)hütte wünscht Dir
Erhard (Tuppes)
P.S.: Ich hoffe, dass ihr im sehr bald anstehenden Urlaub keine Dichtigkeitsprüfung machen müsst und nur schönes Wetter haben werdet. Gute Fahrt!
Noch besser finde ich, dass Du offensichtlich einem baldigen Wasserschaden (hoffentliich) zuvor gekommen bist. Ich habe im Laufe meines "Wohnmobillebens" die Erfahrung gemacht, dass man die Abdichtungen der Dachhauben etc. nach etlichen Jahren grundsätzlich erneuern sollte. Durch Sonnenlicht, unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten (was für ein Wort!) etc. treten hier leicht (kleine) Undichtigkeiten auf, die, je nach Wand-/Dachaufbau größere (Folge-)schäden hervorrufen können. Wenn man die sieht, ist es meist schon zu spät. Vorbeugen ist besser als...
Immer eine trockene (Hymer-)hütte wünscht Dir
Erhard (Tuppes)
P.S.: Ich hoffe, dass ihr im sehr bald anstehenden Urlaub keine Dichtigkeitsprüfung machen müsst und nur schönes Wetter haben werdet. Gute Fahrt!
- Heiko
- Enthusiast
Hallo Erhard,
ich habe vorhin mal im Umkreis der Haube mit dem Feuchtigkeitsmessgerät geguckt - es war kein erhöhter Wert messbar.
ich habe vorhin mal im Umkreis der Haube mit dem Feuchtigkeitsmessgerät geguckt - es war kein erhöhter Wert messbar.
- Tuppes
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
- Danksagung erhalten: 781 Mal
... hat´s bei Euch denn geregnet? - Hier ist alles pup-trocken! - Die Dachhauben, die ich selbst eingebaut habe (und das waren einige im Laufe der Jahre) waren dank Dekalin immer dicht - undicht wurden nur die "alten", da die Dichtmasse mit den Jahren versprödet und es zu den o.a. "Begleiterscheinungen" kommen kann.
Ich habe mir vor einigen Jahren ein Feuchtemesser von Trotec angeschafft. Mit diesem Instrument kontrolliere ich regelmäßig alle erreichbaren (Dach-)durchbrüche. Ich denke, die Investition hat sich nach einigen Jahren gelohnt (im Vergleich zu kommerziellen Überprüfungen) - aber ich habe auch keine Gewährleistungs-/Garantieansprüche mehr.
Kommt "trocken" nach Italien und zurück und genießt die schönste Zeit des Jahres!
Erhard (Tuppes)
Ich habe mir vor einigen Jahren ein Feuchtemesser von Trotec angeschafft. Mit diesem Instrument kontrolliere ich regelmäßig alle erreichbaren (Dach-)durchbrüche. Ich denke, die Investition hat sich nach einigen Jahren gelohnt (im Vergleich zu kommerziellen Überprüfungen) - aber ich habe auch keine Gewährleistungs-/Garantieansprüche mehr.
Kommt "trocken" nach Italien und zurück und genießt die schönste Zeit des Jahres!
Erhard (Tuppes)
- Heiko
- Enthusiast
Danke Erhard,
es sind noch ein paar Tage, in genau einer Woche um diese Zeit sind wir wohl unterwegs und hoffen dann auch bald die erste Station in Fulda anzulaufen.
Hier noch ein paar Bilder:
http://www.holli-mobil.de/Hymer_B_774/S ... G_3516.jpg
Haube passt in Aussparung
http://www.holli-mobil.de/Hymer_B_774/S ... G_3520.jpg
Haube komplett montiert
es sind noch ein paar Tage, in genau einer Woche um diese Zeit sind wir wohl unterwegs und hoffen dann auch bald die erste Station in Fulda anzulaufen.
Hier noch ein paar Bilder:
http://www.holli-mobil.de/Hymer_B_774/S ... G_3516.jpg
Haube passt in Aussparung
http://www.holli-mobil.de/Hymer_B_774/S ... G_3520.jpg
Haube komplett montiert
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
Wie sollst Du einen Wasserschaden am Dach Deines Hymerle bekommen ?Heiko hat geschrieben:Hallo Erhard,
Das Dach des Hymerle ist nicht mit Styropor und Holzverstrebungen erstellt .
Das Dach des Hymerle kann keine Feuchtigkeit aufnehmen .

- Heiko
- Enthusiast
Hallo Rudi,Mobi-Driver hat geschrieben:Wie sollst Du einen Wasserschaden am Dach Deines Hymerle bekommen ?Heiko hat geschrieben:Hallo Erhard,
Das Dach des Hymerle ist nicht mit Styropor und Holzverstrebungen erstellt .
Das Dach des Hymerle kann keine Feuchtigkeit aufnehmen .
das hatte ich oben weiter ja auch schon geschrieben.
Nur hätte ja ev. was zwischen der Füllung und Platte laufen können - also lieber ne Beruhigungsmessung.

Zum Glück ist dort oben das Material nicht saugfähig und somit sind keine weiteren Folgen zu erwarten.
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
- Enthusiast
Du weißt doch, ein beruhigtes Gewissen ist unbezahlbarMobi-Driver hat geschrieben:Dann hättest Du Dir die Feuchtigkeitsprüfung auch sparen können .

- KlausD
- Enthusiast
- Wohnmobil: Clou L700 Bs auf Iveco 79-14
Ich habe gestern die ultimative Dichtigkeitsprüfung gehabt (viewtopic.php?f=185&t=17937&start=20) . Bestanden, alles trocken
Leider sind unten in der Stadt so einige den Fluten zum Opfer geworden.

Leider sind unten in der Stadt so einige den Fluten zum Opfer geworden.