Moin alle zusammen,
Wir möchten/müssen unseren Toilettenkorpus zur Wand (innen) hin neu abdichten. Dort stößt ja Plastik auf Plastik. Zuhause mit der Keramikschüssel und den Fliesen würde ich da einfach Silikon nehmen. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass das im Womo nicht funktioniert (warum eigentlich?). Außerdem muss die Abdichtung im Wagen ja auch etwas flexibel sein. Was muss ich denn da nehmen?
Prinzipiell würde ich ja in unserem Campingmarkt nachfragen, aber ich habe schon ein paar Mal erlebt, das die Damen da auch nicht mehr wissen als ich. Und bevor die mir da irgendwas erzählen...
Oder gibt es auch was entsprechendes im Baumarkt zu kaufen?
Worauf muss ich da achten?
Danke für Tipps
womit dichte ich eine Toilette?
-
- Participant
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- toli269
- Participant
- Wohnmobil: Dethleffs Esprit A5880
Re: womit dichte ich eine Toilette?
Hallo
also in diesem Fall würde ich auch normales Silikon nehmen. Die Geschichte, dass Dilikon nicht im Womo funktioniert stammt aus dem BEreich der Abdichtung im Aussenbereich. Hier wäre Dekaliln das Mittel der Wahl.
VG
Thomas
also in diesem Fall würde ich auch normales Silikon nehmen. Die Geschichte, dass Dilikon nicht im Womo funktioniert stammt aus dem BEreich der Abdichtung im Aussenbereich. Hier wäre Dekaliln das Mittel der Wahl.
VG
Thomas
- Urban
- Enthusiast
- Wohnmobil: Beyerland
Google mal nach. Wie Gummi. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht
Das Zeug dichtet wirklich auf und mit allen Materialien und das für zig Jahre
Das Zeug dichtet wirklich auf und mit allen Materialien und das für zig Jahre
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer MC-T550
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Servus kleines nordlicht,
Gegenfrage: warum?
Ich hatte bei meinem Colorado anfangs auch das Problem, dass der Anschluss zum Innenraum nicht luftdicht war. Herein kam alles, was aus dem (im Betrieb) geöffneten Überdruckventil rauskam - nicht wirklich frische Luft.
Eine Abdichtung (provisorisch mit Klebeband) brachte zwar geringen Erfolg, richtig durchschlagend war der Einbau eins SOG-Entlüfters!
Silikon und andere Klebstoffe haben den Nachteil, dass die verklebten Teile sich im Bedarfsfall oft nicht mehr zerstörungsfrei trennen / ausbauen lassen. Für eine schlichte Dichtfuge geht Silikon schon, hält auf PVC (Gehäuse des Cassetten-WC) aber nur bedingt dauerhaft.
Grüße
Tourist
Gegenfrage: warum?
Ich hatte bei meinem Colorado anfangs auch das Problem, dass der Anschluss zum Innenraum nicht luftdicht war. Herein kam alles, was aus dem (im Betrieb) geöffneten Überdruckventil rauskam - nicht wirklich frische Luft.
Eine Abdichtung (provisorisch mit Klebeband) brachte zwar geringen Erfolg, richtig durchschlagend war der Einbau eins SOG-Entlüfters!
Silikon und andere Klebstoffe haben den Nachteil, dass die verklebten Teile sich im Bedarfsfall oft nicht mehr zerstörungsfrei trennen / ausbauen lassen. Für eine schlichte Dichtfuge geht Silikon schon, hält auf PVC (Gehäuse des Cassetten-WC) aber nur bedingt dauerhaft.
Grüße
Tourist
-
- Participant
Wirklich NOTWENDIG ist es wahrscheinlich nicht.Tourist hat geschrieben: Gegenfrage: warum?
Uns geht es einfach darum, dass da kein Wasser eindringen kann. Direkt darüber ist unser Waschbecken und mein Mann macht gerne mal Überschwemmungen, wenn er sich wäscht.
Da wir uns nicht so ganz sicher sind, wo das Wasser von dieser Ritze aus überall hinlaufen kann, wäre es uns lieber, neu abzudichten.
Äääh... wonach soll ich googeln?Urban hat geschrieben:Google mal nach. Wie Gummi.
Danke soweit erstmal
- Urban
- Enthusiast
- Wohnmobil: Beyerland
-
- Participant
...Uups...wie peinlich...Urban hat geschrieben:Wie Gummi

Jetzt habe ich es verstanden. Das Zeugs gibt es auch hier im Baumarkt um die Ecke. Werde ich nachher mal holen.
Danke!