Kühlschrank - Verpuffungen im Gasbetrieb

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
SuperDuty

Kühlschrank - Verpuffungen im Gasbetrieb

Beitrag von SuperDuty »

Nicht immer kann an einer der Tankstationen, die reines bzw. fast reines Propan (90% - 95%) anbietet, getankt werden (Liste siehe RainerBork). Es kommt also einfach das LPG der nächsten Tankstelle in die Tankflaschen bzw. den Gastank des Wohnmobils. Das ist eigentlich auch kein Problem, wenn man bereit ist, gelegentliche Reinigungs-/Wartungsarbeiten am Kühlschrank auf sich zu nehmen. An allen übrigen Gasgeräten hatten wir nach 2 Jahren ununterbrochenen Betrieb mit beliebigem LPG-Gas keine Beeinträchtigungen festgestellt.

Gasbetrieb mit LPG erfordert, zumindest bei südländischem LPG, ab und zu die Reinigung von Kamin und Brenner des Kühlschranks, da diese verrußen. Diese Notwendigkeit ist an deutlichem Rußgeruch im Innern und an stark nachlassender Kühlleistung zu erkennen.
Die Reinigung ist kein Problem, eine Sache von wenigen Minuten, und bebilderte Anleitungen dazu gibt es im Internet. http://wiki.womoverlag.de/index.php?tit ... ehlschrank

Jetzt traten jedoch andere Symptome auf: unser Kühlschrank hatte immer stärkere Anlaufprobleme im Gasbetrieb. Beim Starten des Brenners kam es im Gasbetrieb zunächst zu Verpuffungen, nach einigen Tagen schaltete er auch nach mehreren Startversuchen und entsprechenden Verpuffungen auf Störung. Reinigen vom Brenner half nichts.

Nach Auswechseln von Brenner und Gasrohr (Leitung zwischen Brenner und Magnetventil) funktioniert der Kühlschrank wieder einwandfrei.
Ich denke, ich habe nach dem Teiletausch auch die genaue Ursache gefunden.
Das alte Gasrohr habe ich mit Druckluft durchgeblasen, und da spritzte etwas weiße Flüssigkeit raus. Vermutlich hatten sich in dem sehr dünnen Gasrohr Paraffine vom LPG-Gas abgesetzt, die keinen geregelten Gasfluss mehr zuließen. 30 mb Gasdruck blasen sowas bei der kleinen Düse halt nicht frei.
Damit wären auch die Verpuffungen zu erklären – es kam unregelmäßig Gas, manchmal zu wenig um die Flamme am brennen zu halten, dann mal wieder zu viel, weil sich durch eine vorübergehende Verstopfung der Düse mit dem Paraffin Druck aufgebaut hatte, und es verpuffte dann.

Fazit, bei LPG-Betrieb im Fall von Störungen nicht nur Kamin und Brenner reinigen, auch das Gasrohr mit Druckluft durchblasen. Aber keinesfalls die feine Blech-Düse mechanisch reinigen, nur durchblasen!!!
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Kühlschrank - Verpuffungen im Gasbetrieb

Beitrag von Heiko »

Hallo Gerd,

normal versuche ich ja auch immer 95er Propan zu tanken.

aber manchmal geht es eben nicht. Da ist so ein Tipp echt klasse. :)

Hast du eigentlich einen Filter in der Anlage? Diese sollen ja das Paraffin binden.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Hallo Heiko,
nein, wir haben keinen Gas-Filter eingebaut. In den 2 Jahren, die wir jetzt fulltime unterwegs sind, habe ich 4x den Kamin vom Kühlschrank gereinigt. Damit kann ich gut leben. Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass mir teure Gasfilter und Filterpatronen diese Arbeiten dauerhaft ersparen.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

SuperDuty hat geschrieben:Hallo Heiko,
nein, wir haben keinen Gas-Filter eingebaut. In den 2 Jahren, die wir jetzt fulltime unterwegs sind, habe ich 4x den Kamin vom Kühlschrank gereinigt. Damit kann ich gut leben. Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass mir teure Gasfilter und Filterpatronen diese Arbeiten dauerhaft ersparen.
Hallo Gerd,

das Reinigen wird einem dadurch sicher nicht erspart. Nur ev. das Paraffin in der Anlage.

Am Kühlschrank kommt man ja noch gut ran. In der Heizung sieht das dann ja leider etwas anders aus. Deshalb will ich meinen Filter auch wieder rein haben.
Da ich im Moment keine Umschaltanlage sondern nur einen Schlauch mit Druckminderer habe, kann ich den leider nicht so einfach wieder dazwischen bauen.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“