Neue Batterien - meine Auswahl und Grundüberlegungen

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
Omniro
Participant
Participant
Wohnmobil: Euramobil Profila 630 LS
Danksagung erhalten: 10 Mal
Neue Batterien - meine Auswahl und Grundüberlegungen

Beitrag von Omniro »

Zu den neuen Solarpanels http://womo.omniro.de/2013/05/03/jetzt- ... laranlage/ passen natürlich auch meine Überlegungen und Erkenntnisse zum Thema Batterien.
Selten habe ich mir eine Entscheidung so schwer gemacht. Und ziemlich früh war die Entscheidung zu Gunsten AGM gefallen.
Am Ende waren es aber dann doch billige Blei-Säure Batterien, denn die Erfahrungen vieler Wohnmobilisten haben mich überzeugt, dass nicht alles was glänzt AGM sein muss.

Zumindest habe ich für mich jetzt heraus gefunden, wie viel Strom wir so verbrauchen und wie lange wir mit unserer Ausstattung kommen werden.
Wen es interessiert, der kann den ganzen (langen) Bericht hier lesen http://womo.omniro.de/2013/05/07/batter ... wohnmobil/

http://womo.omniro.de/wp-content/upload ... 00x200.jpg

Viele Grüße
Jürgen
mirror
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Weinsberg TI 650 MFH BJ 2/13
Re: Neue Batterien - meine Auswahl und Grundüberlegungen

Beitrag von mirror »

Danke Jürgen, wie immer super:
Daten, Bilder und Infos.
Werde bei mir erst mal den Verbrauch der EFOY 80 mit den zwei AB a 85 Watt beobachten und dann überlegen, ob Solar als Ergänzung einen Sinn macht.
Grüße aus Franken
Walter

per iPhone 5, daher evtl. etwas kurz formuliert ;-)
Walter
www.hinterdenhorizont.blogspot.com
www.antonammichelbach.blogspot.de
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Hallo Omniro!
Deine Berichte sind recht audführlich und auch für wenig technisch versierte Personen verständlich geschrieben.
Mit deiner Entscheidung gegen die vielgelobte AGM Technologie gehe ich konform, ich hatte meine AGM innerhalb der Rückgabefrist für onlinekäufe zurückgeschickt und bin auf die Exide Gel zurückgefallen, was ich bisher nicht bereut habe. Gerade der Fön über Wechselrichter betrieben hätte mich auch zu der altbewährten Blei/Säure Batterietechnologie bewegt. Da ich aber auch keine Entlüftungsschläuche verlegen wollte, werde ich im mobilen Bereich bei Gel hängenbleiben :mrgreen:

Unser Kühli läuft im Sommer tagsüber mit Solar, sobald die Akkus vollgeladen sind: leider keine Automatikumschaltung, also ab und an mal auf die Batteriespannung schielen und dann ein Dreh am Kühlschrankpaneel... ;)

Grüße und weiter viel Spass am mobilen Vergnügen :D
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Hallo megamechanics,
mit den Exide-Gel bist du gut bedient.
Setz dir einen Votronic-Solarladeregler rein, darüber kannst du das AES-Signal an den Kühlschrank geben. Klappt bei mir hervorragend und automatisch.
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Hallo SuperDuty,
in der Tat habe ich bereits mit dem Votronic duo geliebäugelt, trotz MPP Technik finde ich den Preis zu hoch und das AES Signal bringt für den Kühli nichts, weil dieser nicht Automatik fähig :( ist. Evtl. baue die Steuerung einfach selber, jedoch ist die Zugänglichkeit der Elektrik des Kühlis auch alles Andere als benutzerfreundlich :x
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Hallo Jürgen,
sehr schöner Bericht auf deiner Homepage.
Anzumerken hätte ich noch:
GEL-Akkus sind genau so wartungsfrei wie AGM.
AGM-Akkus sind wesentlich empfindlicher und stellen hohe Ansprüche an die Ladetechnik. Das ist auch der Grund, warum viele mit ihren AGMs nicht glücklich werden. Mit GEL gibt es meiner Erfahrung nach nicht mehr Probleme als mit Blei-Säure-Akkus und die resultieren fast ausschließlich aus falscher Behandlung/Pflege, sprich Laden-Entladen.
Die Lebensdauer von Blei-Akkus steigt in der Regel mit ihrer Bleiplattendicke und somit mit dem Gewicht. Also bei gleichem Ah-Wert den schwereren Akku wählen, der verspricht mehr Freude.
Besorg dir doch bitte mal ein Datenblatt von deinem Akkuhersteller für deinen Akkutyp und schau darin mal nach, bei welcher Entladetiefe du welche Zyklenzahl als Lebensdauer erwarten darfst. Dann wirst du feststellen, dass auch bei sogenannten zyklenfesten oder tiefentladungssicheren Akkus die Lebensdauer ganz erheblich in den Keller geht, wenn des öfteren mehr als 50% entnommen wird.
willy13

Beitrag von willy13 »

Also wenn ich lese "Blei-Säure" wird in Motorräder nicht verwendet, dann frage ich mich wie weit man dem Rest glauben schenken darf? da diese Angabe schlicht falsch ist!
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Stimmt Willy
ich schätze das mehr als 80 Prozent aller Motorräder eine Blei Säure Batterie
haben, Früher war der Prozentsatz noch Höher, erst in den letzten Jahren haben so manche eine Blei Gel Batterie
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Oder Lithium-Ionen im Motorrad.
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Urban, BMW stattet die R und K mit schweineteuren Gelbatterien aus, Harley baut Reinblei von Hawker ein.

Meine winzige Batterie in der R 1200 RT hat 150 Euro gekostet.

Selbst in meinem Quad sitzt schon eine AGM drin.

Da BMW in Deutschland den grössten Marktanteil hat, können das also gar nicht mal so wenige Moppeds sein, die nicht mit Blei-Säure fahren.

BMW und Harley hatten in 2011 zusammen fast 25% Marktanteil...und das sind nicht die einzigen, die diese Batterien einbauen.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“