Neue Batterien - meine Auswahl und Grundüberlegungen
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Neue Batterien - meine Auswahl und Grundüberlegungen
Zu den neuen Solarpanels http://womo.omniro.de/2013/05/03/jetzt- ... laranlage/ passen natürlich auch meine Überlegungen und Erkenntnisse zum Thema Batterien.
Selten habe ich mir eine Entscheidung so schwer gemacht. Und ziemlich früh war die Entscheidung zu Gunsten AGM gefallen.
Am Ende waren es aber dann doch billige Blei-Säure Batterien, denn die Erfahrungen vieler Wohnmobilisten haben mich überzeugt, dass nicht alles was glänzt AGM sein muss.
Zumindest habe ich für mich jetzt heraus gefunden, wie viel Strom wir so verbrauchen und wie lange wir mit unserer Ausstattung kommen werden.
Wen es interessiert, der kann den ganzen (langen) Bericht hier lesen http://womo.omniro.de/2013/05/07/batter ... wohnmobil/
http://womo.omniro.de/wp-content/upload ... 00x200.jpg
Viele Grüße
Jürgen
Selten habe ich mir eine Entscheidung so schwer gemacht. Und ziemlich früh war die Entscheidung zu Gunsten AGM gefallen.
Am Ende waren es aber dann doch billige Blei-Säure Batterien, denn die Erfahrungen vieler Wohnmobilisten haben mich überzeugt, dass nicht alles was glänzt AGM sein muss.
Zumindest habe ich für mich jetzt heraus gefunden, wie viel Strom wir so verbrauchen und wie lange wir mit unserer Ausstattung kommen werden.
Wen es interessiert, der kann den ganzen (langen) Bericht hier lesen http://womo.omniro.de/2013/05/07/batter ... wohnmobil/
http://womo.omniro.de/wp-content/upload ... 00x200.jpg
Viele Grüße
Jürgen
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Re: Neue Batterien - meine Auswahl und Grundüberlegungen
Danke Jürgen, wie immer super:
Daten, Bilder und Infos.
Werde bei mir erst mal den Verbrauch der EFOY 80 mit den zwei AB a 85 Watt beobachten und dann überlegen, ob Solar als Ergänzung einen Sinn macht.
Grüße aus Franken
Walter
per iPhone 5, daher evtl. etwas kurz formuliert
Walter
www.hinterdenhorizont.blogspot.com
www.antonammichelbach.blogspot.de
Daten, Bilder und Infos.
Werde bei mir erst mal den Verbrauch der EFOY 80 mit den zwei AB a 85 Watt beobachten und dann überlegen, ob Solar als Ergänzung einen Sinn macht.
Grüße aus Franken
Walter
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Walter
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Re: Neue Batterien - meine Auswahl und Grundüberlegungen
Hallo Omniro!
Deine Berichte sind recht audführlich und auch für wenig technisch versierte Personen verständlich geschrieben.
Mit deiner Entscheidung gegen die vielgelobte AGM Technologie gehe ich konform, ich hatte meine AGM innerhalb der Rückgabefrist für onlinekäufe zurückgeschickt und bin auf die Exide Gel zurückgefallen, was ich bisher nicht bereut habe. Gerade der Fön über Wechselrichter betrieben hätte mich auch zu der altbewährten Blei/Säure Batterietechnologie bewegt. Da ich aber auch keine Entlüftungsschläuche verlegen wollte, werde ich im mobilen Bereich bei Gel hängenbleiben
Unser Kühli läuft im Sommer tagsüber mit Solar, sobald die Akkus vollgeladen sind: leider keine Automatikumschaltung, also ab und an mal auf die Batteriespannung schielen und dann ein Dreh am Kühlschrankpaneel...
Grüße und weiter viel Spass am mobilen Vergnügen
Deine Berichte sind recht audführlich und auch für wenig technisch versierte Personen verständlich geschrieben.
Mit deiner Entscheidung gegen die vielgelobte AGM Technologie gehe ich konform, ich hatte meine AGM innerhalb der Rückgabefrist für onlinekäufe zurückgeschickt und bin auf die Exide Gel zurückgefallen, was ich bisher nicht bereut habe. Gerade der Fön über Wechselrichter betrieben hätte mich auch zu der altbewährten Blei/Säure Batterietechnologie bewegt. Da ich aber auch keine Entlüftungsschläuche verlegen wollte, werde ich im mobilen Bereich bei Gel hängenbleiben

Unser Kühli läuft im Sommer tagsüber mit Solar, sobald die Akkus vollgeladen sind: leider keine Automatikumschaltung, also ab und an mal auf die Batteriespannung schielen und dann ein Dreh am Kühlschrankpaneel...

Grüße und weiter viel Spass am mobilen Vergnügen

Re: Neue Batterien - meine Auswahl und Grundüberlegungen
Hallo megamechanics,
mit den Exide-Gel bist du gut bedient.
Setz dir einen Votronic-Solarladeregler rein, darüber kannst du das AES-Signal an den Kühlschrank geben. Klappt bei mir hervorragend und automatisch.
mit den Exide-Gel bist du gut bedient.
Setz dir einen Votronic-Solarladeregler rein, darüber kannst du das AES-Signal an den Kühlschrank geben. Klappt bei mir hervorragend und automatisch.
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Re: Neue Batterien - meine Auswahl und Grundüberlegungen
Hallo SuperDuty,
in der Tat habe ich bereits mit dem Votronic duo geliebäugelt, trotz MPP Technik finde ich den Preis zu hoch und das AES Signal bringt für den Kühli nichts, weil dieser nicht Automatik fähig
ist. Evtl. baue die Steuerung einfach selber, jedoch ist die Zugänglichkeit der Elektrik des Kühlis auch alles Andere als benutzerfreundlich 
in der Tat habe ich bereits mit dem Votronic duo geliebäugelt, trotz MPP Technik finde ich den Preis zu hoch und das AES Signal bringt für den Kühli nichts, weil dieser nicht Automatik fähig


Re: Neue Batterien - meine Auswahl und Grundüberlegungen
Hallo Jürgen,
sehr schöner Bericht auf deiner Homepage.
Anzumerken hätte ich noch:
GEL-Akkus sind genau so wartungsfrei wie AGM.
AGM-Akkus sind wesentlich empfindlicher und stellen hohe Ansprüche an die Ladetechnik. Das ist auch der Grund, warum viele mit ihren AGMs nicht glücklich werden. Mit GEL gibt es meiner Erfahrung nach nicht mehr Probleme als mit Blei-Säure-Akkus und die resultieren fast ausschließlich aus falscher Behandlung/Pflege, sprich Laden-Entladen.
Die Lebensdauer von Blei-Akkus steigt in der Regel mit ihrer Bleiplattendicke und somit mit dem Gewicht. Also bei gleichem Ah-Wert den schwereren Akku wählen, der verspricht mehr Freude.
Besorg dir doch bitte mal ein Datenblatt von deinem Akkuhersteller für deinen Akkutyp und schau darin mal nach, bei welcher Entladetiefe du welche Zyklenzahl als Lebensdauer erwarten darfst. Dann wirst du feststellen, dass auch bei sogenannten zyklenfesten oder tiefentladungssicheren Akkus die Lebensdauer ganz erheblich in den Keller geht, wenn des öfteren mehr als 50% entnommen wird.
sehr schöner Bericht auf deiner Homepage.
Anzumerken hätte ich noch:
GEL-Akkus sind genau so wartungsfrei wie AGM.
AGM-Akkus sind wesentlich empfindlicher und stellen hohe Ansprüche an die Ladetechnik. Das ist auch der Grund, warum viele mit ihren AGMs nicht glücklich werden. Mit GEL gibt es meiner Erfahrung nach nicht mehr Probleme als mit Blei-Säure-Akkus und die resultieren fast ausschließlich aus falscher Behandlung/Pflege, sprich Laden-Entladen.
Die Lebensdauer von Blei-Akkus steigt in der Regel mit ihrer Bleiplattendicke und somit mit dem Gewicht. Also bei gleichem Ah-Wert den schwereren Akku wählen, der verspricht mehr Freude.
Besorg dir doch bitte mal ein Datenblatt von deinem Akkuhersteller für deinen Akkutyp und schau darin mal nach, bei welcher Entladetiefe du welche Zyklenzahl als Lebensdauer erwarten darfst. Dann wirst du feststellen, dass auch bei sogenannten zyklenfesten oder tiefentladungssicheren Akkus die Lebensdauer ganz erheblich in den Keller geht, wenn des öfteren mehr als 50% entnommen wird.
Re: Neue Batterien - meine Auswahl und Grundüberlegungen
Also wenn ich lese "Blei-Säure" wird in Motorräder nicht verwendet, dann frage ich mich wie weit man dem Rest glauben schenken darf? da diese Angabe schlicht falsch ist!
- Urban
- Enthusiast
- Beiträge: 3776
- Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
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Re: Neue Batterien - meine Auswahl und Grundüberlegungen
Stimmt Willy
ich schätze das mehr als 80 Prozent aller Motorräder eine Blei Säure Batterie
haben, Früher war der Prozentsatz noch Höher, erst in den letzten Jahren haben so manche eine Blei Gel Batterie
ich schätze das mehr als 80 Prozent aller Motorräder eine Blei Säure Batterie
haben, Früher war der Prozentsatz noch Höher, erst in den letzten Jahren haben so manche eine Blei Gel Batterie
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- Enthusiast
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
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Re: Neue Batterien - meine Auswahl und Grundüberlegungen
Urban, BMW stattet die R und K mit schweineteuren Gelbatterien aus, Harley baut Reinblei von Hawker ein.
Meine winzige Batterie in der R 1200 RT hat 150 Euro gekostet.
Selbst in meinem Quad sitzt schon eine AGM drin.
Da BMW in Deutschland den grössten Marktanteil hat, können das also gar nicht mal so wenige Moppeds sein, die nicht mit Blei-Säure fahren.
BMW und Harley hatten in 2011 zusammen fast 25% Marktanteil...und das sind nicht die einzigen, die diese Batterien einbauen.
Meine winzige Batterie in der R 1200 RT hat 150 Euro gekostet.
Selbst in meinem Quad sitzt schon eine AGM drin.
Da BMW in Deutschland den grössten Marktanteil hat, können das also gar nicht mal so wenige Moppeds sein, die nicht mit Blei-Säure fahren.
BMW und Harley hatten in 2011 zusammen fast 25% Marktanteil...und das sind nicht die einzigen, die diese Batterien einbauen.