Italien ade - zuhause bleiben tut weh
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Har-Pi
- Enthusiast

- Wohnmobil: Karmann 650
- Danksagung erhalten: 0
Re: Italien ade - zuhause bleiben tut weh
Genau so sehe ich das auch, Heiko. Ich bin bisher mit meinen 230er und 244er Ducatos recht zufrieden.
Es ist halt immer wieder das typische Problem der "Forenwahrnehmung": Man bekommt nur die negativen Feedbacks zu sehen, und dann verzerrt sich die Wahrnehmung.
Ich bin gespannt, was der "Spass" letztendlich kosten wird. Die Pumpe kostet als Originalersatzteil von Bosch ca 250 Euro, auch nicht ohne, der Preis.
Hoffentlich reicht die Reisekasse nach dem Loch noch bis ins Alte Land.
Es ist halt immer wieder das typische Problem der "Forenwahrnehmung": Man bekommt nur die negativen Feedbacks zu sehen, und dann verzerrt sich die Wahrnehmung.
Ich bin gespannt, was der "Spass" letztendlich kosten wird. Die Pumpe kostet als Originalersatzteil von Bosch ca 250 Euro, auch nicht ohne, der Preis.
Hoffentlich reicht die Reisekasse nach dem Loch noch bis ins Alte Land.
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
@
Santana
Wie alle 20-30 Tausend neue Radlager ??. Ist das wirklich normal und bei allen so ?? . Das wäre ja das allerletzte
Santana
Wie alle 20-30 Tausend neue Radlager ??. Ist das wirklich normal und bei allen so ?? . Das wäre ja das allerletzte
-
megamechanics
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer Tramp GT
Urban hat geschrieben:@
Santana
War hier mein erster Beitrag im Forum, damals waren wir auch entsetzt, was sich aber als Toleranzüberschreitung des Achsschenkelträgers herausgestellt hat: mit nur Auswechseln des Lagers ist es eben nicht getan, der Träger sollte schon nachgearbeitet oder ersetzt werden, sonst kann man da jedes Jahr von Neuem dran!
-
Santana63
- Enthusiast

- Wohnmobil: Arto

Urban hat geschrieben:@
Santana
Ob das bei allen "normal" ist, kann ich freilich nicht sagen, nur habe ich Gestern mal meine Reparaturhistorie (daumendick, aber da ist natürlich auch reichlich Wartung und Aufbau dabei)
durchgeblättert, und bei dem sind es nun mal zum 3ten mal die Dinger.
Gibt man dann Radlager 244 bei Google ein, kommen so Aussagen das die meisten schon recht zufrieden sind, wenn ihre 50Tkm gehalten haben.
Klar ist das alles nicht Repräsentativ, (der zufriedene viel viel größere Teil schweigt ja bei so was)
Interessant aber auch die sehr unterschiedliche Preisgestaltung der Rep.,
das geht von rund 240,-€ bis auch schon mal um die 700,-€,
je nach dem ob und wie gut die das alte aus der Nabe bekommen, oder dabei größere Schäden beim Aus/Einpressen auftreten.
http://www.motor-talk.de/forum/ducato-2 ... 18902.html
http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/fo ... eadID=6480
http://www.unterwegs-daheim.de/index.ph ... topic=3784
http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=13&t=12309
usw usw
Was sich beim Lesen immer wieder wie ein roter Faden zwischen den Zeilen raus lesen lässt,
es kommt einen so vor, als ob es auch etwas mit dem Einbau der solchen zu tun hat.
Da gibt es scheinbar die die ein normal langes leben haben, (wohl in der Mehrzahl)
aber eben auch die (wie bei mir)
wo es das erste Lager schon nach 33Tkm dahin rafft, (leider keine Angabe welche Seite in der Rechnung)
da wurde auch ne neue Nabe (netto110,42€) bei fällig Kostenpunkt alles zusammen 384,-€.
Das zweite bei 44,5Tkm für 290,-€ (da steht rechte Seite in der Rechnung)
Nun ist es definitiv wieder das rechte was richtig Musik macht, (was sich aber über die letzten 7Tkm nach und nach immer lauter werdend angemeldet hat)
und die Felge nun deutlich auf Temperatur bringt.
(Anfangs ist es halt immer recht schwer das zu Orten, sind es die Reifen/Fahrbahn Antriebe usw. die Werkstatt konnte jedes mal nichts genaues feststellen
Aber auch das linke ist nicht ganz unauffällig, da kann man erst was sagen wenn der Krach vom rechten wieder weg ist, dessen Felge erwärmt sich auch deutlich geringer, könnte also noch im normalen Bereich durchs Bremsen liegen.
Meine Fiat Werkstatt ihr Kostenvoranschlag, liegt bei 230,-€ was ja recht günstig scheint, dafür langen sie beim ZR mit Klimaservice mit 150,-€ mehr zu, als das sehr gute Angebot dafür von Mario Wendt http://www.mw-fahrzeugtechnik.de/zahnriemen.html ,
nur sind das für mich bei Mario eben auch 200,-€ Dieselkosten die ich dazu rechnen muß.
Und halt die Zeit für die 1200Km.
Also bekommt Fiat vor Ort ne Chance zu Zeigen, dass die auch etwas können.
Nur mal so zum Vergleich, mein Vorgängerfahrzeug (290er) lief bei mir in 8Jahren 85Tkm und wurde mit knapp 200Tkm verkauft.
In dieser Zeit war das einzige was getauscht wurde Flüssigkeiten, Filter, einmal Reifen und das hintere Getriebelager, was sich auch noch als Blödsinn raus stellte, der Tüv hatte nur den Wagen vorne unsinnig angehoben, so das es so aussah als ob es nicht mehr OK wäre.
Naja, das neue war bestellt und kam dann trotzdem rein, und war mit 50,-€ kein Vermögen.
Das nenne ich robust und eines Transporters (Arbeitstier) für würdig.
Gruß Santana
-
schienbein
- Enthusiast

- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 118 Mal
... was mich im Moment am meisten stört, ist die Unzuverlässigkeit bei der Fiat-Ersatzteilebeschaffung
... und immerwieder der Hinweis auf die vielen Maifeiertage in I , D und NL
... große Sch......
-
megamechanics
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer Tramp GT
auch bei Wälzlagern gilt die 2 Jährige Garantie, evtl. geht da ja noch was bei deiner Werkstatt.wo es das erste Lager schon nach 33Tkm dahin rafft, (leider keine Angabe welche Seite in der Rechnung)
da wurde auch ne neue Nabe (netto110,42€) bei fällig Kostenpunkt alles zusammen 384,-€.
Das zweite bei 44,5Tkm für 290,-€ (da steht rechte Seite in der Rechnung)
Nun ist es definitiv wieder das rechte was richtig Musik macht, (was sich aber über die letzten 7Tkm nach und nach immer lauter werdend angemeldet hat)
und die Felge nun deutlich auf Temperatur bringt.
Wenn nun die Nabe als Lagerträger mitgetauscht wurde, sollte die Paarung der Passungen wohl übereinstimmen und lange Zeit und viele Kilometer durchhalten sollen, man betrachte mal die Ausführung des Lagers, was sich auch im Preis niederschlägt (bei unserem Maxi Fahrgestell waren das glaube ich 180€ N E T T O !!!).
-
Santana63
- Enthusiast

- Wohnmobil: Arto

megamechanics hat geschrieben: auch bei Wälzlagern gilt die 2 Jährige Garantie, evtl. geht da ja noch was bei deiner Werkstatt.
Wenn nun die Nabe als Lagerträger mitgetauscht wurde, sollte die Paarung der Passungen wohl übereinstimmen und lange Zeit und viele Kilometer durchhalten sollen, man betrachte mal die Ausführung des Lagers, was sich auch im Preis niederschlägt (bei unserem Maxi Fahrgestell waren das glaube ich 180€ N E T T O !!!).
Der Preis wäre mir in dem Bereich völlig egal, wenn es dann auch entsprechend lange hält,
kauft man ja normal nicht so oft.
Nur am Preis alleine kann man leider auch nicht die Qualität ausmachen, nur ein Zwischenhändler mehr im Einkauf,
vielleicht noch Expresszuschlag, da hat dann das gleich gute(schlechte Lager ne extreme Preisspanne.
Das letzte wurde vor 5Jahren getauscht, kamen halt beim Vorbesitzer nicht mehr so viel km zusammen.
Garantie also vorbei.
Das mit den Preis fürs Lager,
Fiat sagte mir am Montag das es um die 84 Netto kostet, meine Frage darauf hin ob das auch für meine Achslast vorne 1850kg das richtige wäre, sprach der Chef er habe meine Fahrgenstellnummer eingegeben und genau dieses für 18Maxi wäre das richtige.
Im Netz finde ich auch nur welche für 1800kg, da gibts aber dann auch Preisunterschiede von 85-130 €, je nach Hersteller/Händler usw.
Ich als Kunde kann ja jetzt nur hoffen das wenigstens Fiat weiß was sie tun.
Habe auch mal im Netz was gelesen von angeblich nun verstärkten Versionen, der dort genannte Link führte allerdings ins Nirwana.
@ Schienbein
Die Fiat Teile Versorgung kann einem schon manchmal zum Grübeln führen, gerade bei ausgenullte und etwas ältere Fahrzeuge, da kommen die teilweise arg ins Schleudern.
Ein Hauptbremszylinder beim Bekannten sollte für einen alten Fiat bei Fiat um 90,-€ kosten war aber bei ihnen nicht mehr lieferbar.
Ein örtlicher Teilehändler wollte dann 220€ dafür.
Im Netz gab es den dann für um die 80.-€ ohne Problem, nur die richtige Ausführung musste man genau ermitteln.
Bei dem Getriebelager was ich oben nannte, kam von 2möglichen bei Fiat natürlich erst mal das Verkehrte.
Alles Sachen wo die Welt nicht untergeht, aber immer verstehen tue ich es auch nicht..
Gruß Santana
-
schienbein
- Enthusiast

- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 118 Mal
... so, endlich sind alle Ersatzteile da und der Motor ist eingebaut ... laut Aussage der Werkstatt morgen vormittag noch die Elektrik , Probelauf und dann fertisch !
-
jion
- Administrator

- Logged in via: Android device
- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 10 Mal
schienbein hat geschrieben:
... so, endlich sind alle Ersatzteile da und der Motor ist eingebaut ... laut Aussage der Werkstatt morgen vormittag noch die Elektrik , Probelauf und dann fertisch !...
hoffentlich
![]()
... Donnerstagfrüh ab die Post Richtung Norden ( bei wochenlang schönstem Wetter
)
es sei dir von Herzen gegönnt !! Schon den Motor aber bei seiner "Jungfernfahrt"
-
Wilder Herzbube
- Enthusiast

- Wohnmobil: Giottiline Therry T45
Hallo Schienbein,
das ist ja eine dumme Geschichte. Habe ich eben erst richtig mitbekommen. Hoffentlich schmeckt Dir nach der Rechnung das Urlaubsbierchen noch - oder vielleicht erst recht.
Eine gute Einfahrt und viel Spaß im Norden.
Gruß Bube
das ist ja eine dumme Geschichte. Habe ich eben erst richtig mitbekommen. Hoffentlich schmeckt Dir nach der Rechnung das Urlaubsbierchen noch - oder vielleicht erst recht.
Eine gute Einfahrt und viel Spaß im Norden.
Gruß Bube