Italien ade - zuhause bleiben tut weh
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Herr B.
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B544
- Danksagung erhalten: 0
Re: Italien ade - zuhause bleiben tut weh
Bei meinem Ducato (230 / TDI 2,5 Ltr. / 115 PS) beträgt das Zeitintervall 7 Jahre!
Wenn ich das so lese, bin ich heil froh, dass wir (eher zufällig) in allen Autos die guten alten Steuerketten drin haben.
Habe mich früher immer über die hohen Kosten fürs ständige Austauschen der Riemen geärgert und wenn einen dann noch so ein Defekt ereilt ist es ganz aus mit Lustig. Aber worauf soll man beim Kauf noch alles achten, was bleibt dann noch für eine Auswahl übrig?
Auf jeden Fall ist es gut, dass Schienbein das mit dem verkorksten Urlaub locker sehen kann. Im Norden ist es wirklich schön und vor allem kann man hier sehr nette Leute aus dem Forum treffen
Habe mich früher immer über die hohen Kosten fürs ständige Austauschen der Riemen geärgert und wenn einen dann noch so ein Defekt ereilt ist es ganz aus mit Lustig. Aber worauf soll man beim Kauf noch alles achten, was bleibt dann noch für eine Auswahl übrig?
Auf jeden Fall ist es gut, dass Schienbein das mit dem verkorksten Urlaub locker sehen kann. Im Norden ist es wirklich schön und vor allem kann man hier sehr nette Leute aus dem Forum treffen
-
Pego
- Enthusiast

- Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009
Der große Motor vom FIAT Ducato ist ebenfalls mit einer Steuerkette gebaut worden, auf dem Caravan-Salon 2012 konnten wir diesen Motor in Augenschein nehmen :
http://abload.de/img/cimg1592_600x600_100k9quku.jpg
http://abload.de/img/cimg1593_600x600_100kt1u2h.jpg
http://abload.de/img/cimg1592_600x600_100k9quku.jpg
http://abload.de/img/cimg1593_600x600_100kt1u2h.jpg
-
megamechanics
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer Tramp GT
Hallo,
ja, die guten alten Steuerketten! Leider machen die zuhauf auch Probleme, selbst BMW hat bei den 2 Liter Dieseln massiv Probleme, dort sind sogar zwei Ketten verbaut, die innere macht die Probleme, ist dabei ist der Aufwand vergleichsweise enorm höher, diese zu wechseln.
Weiter ist es beim Wechsel der Kopfdichtung schneller getan, wenn ein Zahnriementrieb vorliegt: hat eben alles Vor-und Nachteile. Solange auch noch brechende Kunststoffspannrollen im Steuertrieb verbaut werden, werden sich die Defekte wohl die Waage halten.
Übrigens macht an unserem Corsa 1,4 die Spannschiene der Kette Späne, die im Ölfilter und auch beim Ölwechsel deutlich sichtbar zu Tage kommen. Oft verstehe ich daher nicht, warum die Stirnräder für den Steuertrieb nicht mehr angewendet werden.
ja, die guten alten Steuerketten! Leider machen die zuhauf auch Probleme, selbst BMW hat bei den 2 Liter Dieseln massiv Probleme, dort sind sogar zwei Ketten verbaut, die innere macht die Probleme, ist dabei ist der Aufwand vergleichsweise enorm höher, diese zu wechseln.
Weiter ist es beim Wechsel der Kopfdichtung schneller getan, wenn ein Zahnriementrieb vorliegt: hat eben alles Vor-und Nachteile. Solange auch noch brechende Kunststoffspannrollen im Steuertrieb verbaut werden, werden sich die Defekte wohl die Waage halten.
Übrigens macht an unserem Corsa 1,4 die Spannschiene der Kette Späne, die im Ölfilter und auch beim Ölwechsel deutlich sichtbar zu Tage kommen. Oft verstehe ich daher nicht, warum die Stirnräder für den Steuertrieb nicht mehr angewendet werden.
-
rgk
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Charisma
Pego hat geschrieben:Der große Motor vom FIAT Ducato ist ebenfalls mit einer Steuerkette gebaut worden, auf dem Caravan-Salon 2012 konnten wir diesen Motor in Augenschein nehmen :
Der 3,0 l Motor wird seit 2005 bereits im Daily verbaut und wurde im 250-iger Ducato meines
Wissens als 157 PS Ausführung auch schon seit 2006 eingesetzt. Alles mit Steuerkette.
-
rgk
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Charisma
megamechanics hat geschrieben: Oft verstehe ich daher nicht, warum die Stirnräder für den Steuertrieb nicht mehr angewendet werden.
Vielleicht weil ich in den 70-iger Jahren mehrmals mit den V-Motoren von Ford liegen
geblieben bin. Bin damals beruflich viel mit Ford Transit unterwegs gewesen, immer
ab 100000 km kam meist das Aus.
-
nelly
- Enthusiast

- Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Ooooooooch Schienbein!
Wir sind heute erst von unserem Probeurlaub wiedergekommen und ich hab's gerade erst gelesen.
Das ist aber wirklich kein späßjes , yes , yes , yes ... mehr. Das tut weh!
Wir fühlen mit Euch und drücken die Däumchen für einen relativ günstigen Preis, schnelle Arbeit und einen guten Start in einen pannenfreien, sonnigen Urlaub mit günstigen Übernachtungs- und Freizeitmöglichkeiten!
Wir sind heute erst von unserem Probeurlaub wiedergekommen und ich hab's gerade erst gelesen.
Das ist aber wirklich kein späßjes , yes , yes , yes ... mehr. Das tut weh!
Wir fühlen mit Euch und drücken die Däumchen für einen relativ günstigen Preis, schnelle Arbeit und einen guten Start in einen pannenfreien, sonnigen Urlaub mit günstigen Übernachtungs- und Freizeitmöglichkeiten!
-
schienbein
- Enthusiast

- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Hi nelly , gut dat Du wieder hier bist
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
Mal Fragen an die Fachleute: Kann bei einem Ölwechsel mit Filter der Zahnriemen was abbekommen?
Ich glaube nicht an Zufälle, mehr an Ursache und Wirkung...
[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
-
schienbein
- Enthusiast

- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Heiko hat geschrieben:Mal Fragen an die Fachleute: Kann bei einem Ölwechsel mit Filter der Zahnriemen was abbekommen?