Italien ade - zuhause bleiben tut weh

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 118 Mal

Italien ade - zuhause bleiben tut weh

Beitrag von schienbein »

... heute Vormittag, unser Womo ist fix und fertig beladen, Sonne scheint und die Stimmung ist bestens :D ... wir sind startklar ... Toscana , wir kommen :!:

... Schlüssel rein ... starten ... und dann : rrrrrrrätsch :!: ... :shock: ... beim 2. Versuch nur noch das Anlassergeräusch ... oojee , Anruf in der Wekstatt ... vorläufige Kurzdiagnose : Zahnriemen gerissen ! :evil: ... wurde noch Febr. 2008 gewechselt und hat danach nur 36 000 km gelaufen.

Kann man am Zahnriemen das Herstellungsdatum ablesen (ähnlich wie beim Autoreifen) :?: ... habe unser Womo zur Werkstatt abschleppen lassen und hoffe auf schnelle Hilfe.

Gibt es etwas wichtiges zu beachten :?: und mit welchen Rep.-Kosten muß ich rechnen :?: und wie lange wird`s dauern :?:
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 0

Re: Italien ade - zuhause bleiben tut weh

Beitrag von Heiko »

Hallo Jan

das ist ja wirklich MEGA-PECH!!!!

Ich hoffe mal für dich, dass es ev. nur der Anlasser ist, der nicht mehr greift!

Bei dem Wetter / der Wärme sollte doch nicht beim Starten der Zahnriemen reissen! Ich drücke dir die Daumen ganz fest!!!

Sag bescheid, wenn es was neues gibt - vielleicht bist du ja morgen dann schon unterwegs in den Süden !
Pego
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009

Beitrag von Pego »

Hallo @schienbein!

So wie du es erklärst, hat der Motor nicht gelaufen. Der Steuerriemen ist demnach beim anlassen gerissen? Ist das der Fall kann der Schaden eventuell eingegrenzt werden. Passiert so ein Steuerriemenabriss bei schneller Fahrt ist der Schaden enorm. In vielen Fällen erleidet der Motor dann einen eheblichen Schaden bis zum Totalverlust. Die entsehenden Kosten sind dann ebenfalls drastisch.

FIAT schreibt eigentlich für alle 4 Jahre einen solchen Steuerriemenwechsel vor und zwar unabhängig von der Laufleistung.

Eine normaler Steuerriemenwechsel ohne Motorschaden, jedoch mit dem erneuern der Spann-und Führungsrollen dauert ca. bis zu 5 Stunden, ist der Motor mit einer Klimaanlage gebaut dauerts noch etwas länger. Die Normalkosten bewegen sich dann bei ca. 550,00 €...!

Ach das ist schon sehr bedauerlich und da hast du wirklich mein Mitgefühl, hoffentlich kommt ihr mit einem blauen Auge davon...! Und mal Hand auf's Herz, besser jetzt vor der eigenen Haustür, als in der Toskana mit all den Problemen, die bei einem dortigen Werkstattaufenthalt entstehen können....!

Ich drücke euch auf alle Fälle ebenfalls die Daumen...!

:!:
Lubecamaus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lubecamaus »

Wir hatten vor diversen Jahren mit unserem Hobby 600 auf Fiatbasis ebenfalls einen Zahnriemenriss (auch im Stand). Und das oben in Saturnia. Wir wurden nach unten abgeschleppt in eine Fiat-Werkstatt (sehr gute Arbeit) und hatten nach 3 Stunden wieder ein fahrbereites Auto. Der ADAC hatte uns abgeschleppt. Und die Kosten waren nicht so hoch, den genauen Preis weiß ich nicht mehr. Es war auch noch zu DM-Zeiten.

Ebenfalls Däumchendruck für Euch.
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von jion »

ach du Sch...., Mensch ist das ärgerlich, das wünsche ich Niemandem, hoffentlich ist es so wie Pego geschrieben hat, und der Zahnriemen hat beim Anlassen "nur" einen reparabelen Schaden verursacht. Tut echt schon beim lesen weh. Alles Gute und viel Glück Toi Toi Toi..
moniboni
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit 600

Beitrag von moniboni »

Oh Mann Schienbein! Mein Mitgefühl begleitet dich und alle Daumen und Zehen halte ich für dich, dass die Reparatur schnell und nicht zu teuer wird, damit ihr nur mit ein bisschen Verspätung in die Toscana kommt. LG Moni
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Gitte »

Oh Schienbein, das tut mir aber leid. Aber wenn die Werkstatt schnell ist, könnt ihr bestimmt zum Wochenende noch fahren. Ich drücke die Daumen. :D
attila
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: xxx

Beitrag von attila »

Hier werden auch alle verfügbaren Daumen und Pfoten gedrückt, dass der Schaden bald behoben werden kann und nicht so teuer ist - wir hoffen, ihr könnt bald losdüsen - dann hängt ihr halt hinten ein paar Tage dran - ihr habt doch Zeit!
locokutz
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von locokutz »

Ein Alptraum! Wir wünschen Euch, dass es schnell und günstig behoben werden kann.
Soll ich Dich mal trösten: Sei froh, dass der Zahnriemen nicht während der Fahrt gerissen ist.
Das wäre der Supergau gewesen! Also toi, toi, toi ...
chausson
Participant
Participant
Wohnmobil: Sun Living Lido S 42 SL

Beitrag von chausson »

Oh mann, so ein Pech..........
ích kenn das aber auch...zwar kein Zahnriemen, sondern Leck im Tank..auch am Tag der geplanten Abreisse bemerkt .. :shock:

Aber ich kann mich Conny nur anschließen....das positive sehen und froh sein, dass es nicht während der Fahrt passiert ist. ;)

WÜnsch euch, dass ihr in einigen Tagen doch noch los könnt....
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“