ohne GoBox nach Wien
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Gitte
- Enthusiast

- Wohnmobil: PX
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: ohne GoBox nach Wien
Hallo Achim,es gab erst kürzlich einen Thread über Wien von "womofreude", schau mal hier z.B., da schrieb Lira:
Ganz einfach: Nach Salzburg sollte man mautfrei kommen (via Freilassing) - und dann zB der Romantikstraße folgen:
http://www.romantikstrasse.at
Oder via Passau und Ried im Innkreis in Richtung Waldviertel - Weinviertel - Wien.
Wie gesagt, ist nichts für "schnell" in die österreichische Hauptstadt zu kommen, aber sehr schön und genüsslich.
Ganz einfach: Nach Salzburg sollte man mautfrei kommen (via Freilassing) - und dann zB der Romantikstraße folgen:
http://www.romantikstrasse.at
Oder via Passau und Ried im Innkreis in Richtung Waldviertel - Weinviertel - Wien.
Wie gesagt, ist nichts für "schnell" in die österreichische Hauptstadt zu kommen, aber sehr schön und genüsslich.
-
Kerli
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
- Danksagung erhalten: 0
Andy hat geschrieben:thmgoe hat geschrieben: und außerdem unterstütze ich die "geiz ist Geil" Mentalität nicht mehr, wer Maut sparen will soll sich seinen Weg selber suchen.
Ich denke, mit so einer Einstellung braucht man nicht in einem Forum unterwegs sein.........
http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c014.gif
-
Ulrike M.
- Enthusiast

- Wohnmobil: PhoeniX 7500G
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Hallo,
Kurz und bündig:
Autobahnen und manche Schnellstraßenabschnitte sind mautpflichtig.
Auch mit einem Fahrzeug über 3,5t kann man auf Bundesstraßen unterwegs sein. LKW-Fahrverbote gelten nur für LKW, nicht für WoMos.
Beste Grüße,
Uli
Kurz und bündig:
Autobahnen und manche Schnellstraßenabschnitte sind mautpflichtig.
Auch mit einem Fahrzeug über 3,5t kann man auf Bundesstraßen unterwegs sein. LKW-Fahrverbote gelten nur für LKW, nicht für WoMos.
Beste Grüße,
Uli
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Täusch ich mich, oder herrscht in diesem Thread eine etwas "aggressive" Tonart vor?
Achin, wenn Du nach Wien willst, fährst Du also zu den "Wienern" - die nach Aussage vieler Österreicher - also "Ösis" - im eigenen Land angeblich nicht sonderlich beliebt sind. (Aua, diese Pauschalierungen tun mir persönlich schon ziemlich weh
)
Ich habe aber letzte Woche wieder ganz liebe Wiener getroffen."Die Ösis" sind mit ihrer Asfinag auch nicht 100% zufrieden, hast Dich schon mal mit einem Tiroler unterhalten, was der sagt, dass er ohne Maut sein über dreieinhalb Tonnen fassendes Fahrzeug ohne langwierige Streckenwahl nicht aus dem Bundesland rausbringt?
Um es auch auf den Punkt zu bringen - der "schnellste" mautfreie Weg wird schon deutlich länger dauern als die Autobahnroute - aber auch viele Schönheiten und wunderbare Erlebnisse bereithalten - wenn man nur die Muße mitbringt, die auch zu genießen.
Gute Fahrt!
Achin, wenn Du nach Wien willst, fährst Du also zu den "Wienern" - die nach Aussage vieler Österreicher - also "Ösis" - im eigenen Land angeblich nicht sonderlich beliebt sind. (Aua, diese Pauschalierungen tun mir persönlich schon ziemlich weh
Ich habe aber letzte Woche wieder ganz liebe Wiener getroffen."Die Ösis" sind mit ihrer Asfinag auch nicht 100% zufrieden, hast Dich schon mal mit einem Tiroler unterhalten, was der sagt, dass er ohne Maut sein über dreieinhalb Tonnen fassendes Fahrzeug ohne langwierige Streckenwahl nicht aus dem Bundesland rausbringt?
Um es auch auf den Punkt zu bringen - der "schnellste" mautfreie Weg wird schon deutlich länger dauern als die Autobahnroute - aber auch viele Schönheiten und wunderbare Erlebnisse bereithalten - wenn man nur die Muße mitbringt, die auch zu genießen.
Gute Fahrt!
-
Ulrike M.
- Enthusiast

- Wohnmobil: PhoeniX 7500G
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Hallo,
Ich hab mich bemüht, eine in der Sache richtige Auskunft zu geben und Emotionen beiseite zu lassen.
Danke, Isa, dass du von Österreichern schreibst. Ber Begriff "Ösis" ruft in mir tatsächlich Aggressionen hervor. Ich fühle mich da als dämliche Kuh vom "Ösi-Sager" überheblich behandelt.
Aber das ist halt ein Gefühl.
Das stimmt sehr oft, man muss eben abwägen.
Beste Grüße,
Uli
Lira hat geschrieben:Täusch ich mich, oder herrscht in diesem Thread eine etwas "aggressive" Tonart vor?
Ich hab mich bemüht, eine in der Sache richtige Auskunft zu geben und Emotionen beiseite zu lassen.
Lira hat geschrieben: Achin, wenn Du nach Wien willst, fährst Du also zu den "Wienern" - die nach Aussage vieler Österreicher - also "Ösis" - im eigenen Land angeblich nicht sonderlich beliebt sind. (Aua, diese Pauschalierungen tun mir persönlich schon ziemlich weh)
Danke, Isa, dass du von Österreichern schreibst. Ber Begriff "Ösis" ruft in mir tatsächlich Aggressionen hervor. Ich fühle mich da als dämliche Kuh vom "Ösi-Sager" überheblich behandelt.
Aber das ist halt ein Gefühl.
Lira hat geschrieben: Ich habe aber letzte Woche wieder ganz liebe Wiener getroffen."Die Ösis" sind mit ihrer Asfinag auch nicht 100% zufrieden, hast Dich schon mal mit einem Tiroler unterhalten, was der sagt, dass er ohne Maut sein über dreieinhalb Tonnen fassendes Fahrzeug ohne langwierige Streckenwahl nicht aus dem Bundesland rausbringt?
Lira hat geschrieben:
Auch wir lassen mit unserem schweren WopMo viel Geld bei der Asfinag, aber auch wir fahren wahlweise auf Bundesstraßen abseits der Autobahn, selbst wenn es da LKW-Verbote gibt. Aber WoMos sind in der Straßenverkehrsordnung eben keine LKW.
Lira hat geschrieben: Um es auch auf den Punkt zu bringen - der "schnellste" mautfreie Weg wird schon deutlich länger dauern als die Autobahnroute
Das stimmt sehr oft, man muss eben abwägen.
Beste Grüße,
Uli
-
kmfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Hallo Achim,
bin mit 7,5 to im September diese Strecke gefahren. Im Navi mautfrei eingestellt und ab geht es, immer entlang der Donau. Läßt sich gut fahren.
Verbotsschilder über 3,5 to gelten nur für LKW
Aufpassen mußt Du in Wien selbst, dort sind Baustellen, hier paßt die Straßenführung nicht mehr zum NAVI und bist schnell auf der AB. Wenn Du das Mautschild siehst, kann man nicht mehr umdrehen
sauerei
bin mit 7,5 to im September diese Strecke gefahren. Im Navi mautfrei eingestellt und ab geht es, immer entlang der Donau. Läßt sich gut fahren.
Verbotsschilder über 3,5 to gelten nur für LKW
Aufpassen mußt Du in Wien selbst, dort sind Baustellen, hier paßt die Straßenführung nicht mehr zum NAVI und bist schnell auf der AB. Wenn Du das Mautschild siehst, kann man nicht mehr umdrehen
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
Andy hat geschrieben:thmgoe hat geschrieben: und außerdem unterstütze ich die "geiz ist Geil" Mentalität nicht mehr, wer Maut sparen will soll sich seinen Weg selber suchen.
Ich denke, mit so einer Einstellung braucht man nicht in einem Forum unterwegs sein. Denn bei dieser Einstellung sollte man sich auch hier keine Tipps holen. Man kann sich ja auch selber alles erarbeiten.
Ist für solche Dinge nicht ein Forum da?
Ich denke für solche Beiträge sollte es einen Daumen-nach-unten-Button geben!
Ich kann die Einstellung von thmgoe auch nicht teilen!
Zum Thema: Wir sind letztes Jahr sehr gut quer durch Ö-Land mit dem Naiv unterwegs gewesen.
Allerdings nicht im Bereich Wien sondern nur über die Alpen.
Unser Navi bietet die Option "Mautstraßen verbieten" an. Damit hat es super geklappt.
Wir hatten trotzdem zur Sicherheit die Plakette geklebt.
Dieses Jahr mit über 3,5t werden wir uns die G-Box holen, aber auch versuchen sie nicht zu benutzen.
Falls man dann doch mal falsch abfährt oder durch andere Unzulänglichkeiten auf die gebührenpflichtige Straße kommt,
kann man beruhigt weiterfahren und muss nicht die hohe Strafe befürchten.
-
Condor
- Enthusiast

- Wohnmobil: nun ohne Mobil

Heiko hat geschrieben: Dieses Jahr mit über 3,5t werden wir uns die G-Box holen aber auch versuchen sie nicht zu benutzen.
Falls man dann doch mal falsch abfährt oder durch andere Unzulänglichkeiten auf die Gebührenpflichtige Straße kommt,
Moin Heiko,
danke für den Tipp. An diese Möglichkeit die G-Box vorsorglich zu installieren hatte ich noch nicht gedacht.
Dann ist der Stress nicht so hoch wenn man tatsächlich mal auf die Autobahn gerät.
Und das ist durch die oft missverständliche Beschilderung (gewollt/oder ungewollt), manchmal möglich.
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
.... oder durch kurzfristige Umleitungen zB durch Murenabgang - alles schon erlebt ....
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Condor hat geschrieben:Heiko hat geschrieben: Dieses Jahr mit über 3,5t werden wir uns die G-Box holen aber auch versuchen sie nicht zu benutzen.
Falls man dann doch mal falsch abfährt oder durch andere Unzulänglichkeiten auf die Gebührenpflichtige Straße kommt,
Moin Heiko,
danke für den Tipp. An diese Möglichkeit die G-Box vorsorglich zu installieren hatte ich noch nicht gedacht.
Dann ist der Stress nicht so hoch wenn man tatsächlich mal auf die Autobahn gerät.
Und das ist durch die oft missverständliche Beschilderung (gewollt/oder ungewollt), manchmal möglich.
Stimmt, kann immer mal passieren. Daher ist dieser Ansatz sicher sehr gut. Wobei fast keiner der Beiträge in diesem Fred wirklich eine Antwort auf die Frage des Einstellers gibt. Von Deutschland nach Wien kommt man nicht schnell ohne Autobahn. Wenn man's schön haben will, gibt's nur den Weg die Donau entlang - von Linz aus immer linkes Donauufer bis Krems, dann ist es eh nicht mehr weit. Aber Achtung, von Krems nach Wien kommt man fast zwangsläufig über Mautstrecken, es sei denn, man wechselt in Krems auf's rechte Ufer und fährt über Traismauer - Tulln - Klosterneuburg. Oder von Krems nach Tulln noch die Schnellstraße S5 (ist auf diesem Abschnitt (noch) nicht mautpflichtig) und dann aufs rechte Ufer. Ist aber so und so eine etwas zähe Angelegenheit, nix mit schnell-schnell.