Fotos vom Einbau einer Gastankflasche

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Fotos vom Einbau einer Gastankflasche

Beitrag von Herr B. »

reisemobil schreibt:
das Gewicht dieser Flaschen ist nur minimal größer als bei der Alu-Flasche von der Gasfachfrau.
Die Differenz der Aluflasche (6,7 kg) zur roten (Stahlflasche 17,5 kg) beträgt, nach Angabe Fa. Gaswinkel, reichlich 10 kg.

Bei Wohnmobilen mit 3,5 t Gesamtmasse ist das schon beträchtlich und einer Überlegung wert!

@ Mobi-Driver,
habe schon das ganze Wochenende auf Deine Bilder gewartet. Ich hoffe, es folgen noch mehr.
Gut gelöst, saubere Arbeit. Danke für das 1. (von vielen!) Bild.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2869 Mal

Beitrag von schienbein »

Herr B. hat geschrieben: Die Differenz der Aluflasche (6,7 kg) zur roten (Stahlflasche 17,5 kg) beträgt, nach Angabe Fa. Gaswinkel, reichlich 10 kg.

Bei Wohnmobilen mit 3,5 t Gesamtmasse ist das schon beträchtlich und einer Überlegung wert!

:good: ... genau Herr B. , stimmt beides und war für meine Alutankfl.-Entscheidung das wichtigste Kriterium !

@ Mobi-Driver,
habe schon das ganze Wochenende auf Deine Bilder gewartet. Ich hoffe, es folgen noch mehr.
Gut gelöst, saubere Arbeit. Danke für das 1. (von vielen!) Bild.

... Bilder sind natürlich immer schön und sagen auch meist mehr aus :!: ... aber wer sich mit dieser Materie hier gründlich befaßt hat, kann auf dem einen Bild alles erkennen - außer wie und wo der Filter jetzt in M.-D.`s Gaskasten hinkommt. ... also doch noch bitte ein Foto :mrgreen:
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Da müßt Ihr leider noch ein bischen warten . ;)
Mobil steht wieder zum Ausruhen in der Halle und wird erst am 26.April frei gelassen . :cool1
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Moin moin ,

so, jetzt zeige ich noch schnell ein paar Detailaufnahmen von meiner Gasflaschenhalterung :

http://www.abload.de/img/b1n3ujz.jpg
Vordere Halterung (links) .
Die abgebildete Spannschraube (unterer Pfeil) muss ich leider noch etwas kürzen .
Der kleine Winkel von der Spannlasche ist aus Edelstahlblech und wurde an die Spannlasche angenietet

http://www.abload.de/img/b2v3zkv.jpg
Hintere Halterung (rechts) .

http://www.abload.de/img/b3waat7.jpg
Hintere Halterung (rechts) von oben betrachtet .

Weitere Fotos folgen ... ;)
Zuletzt geändert von Mobi-Driver am Mo 15. Apr 2013, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Moin moin ,

natürlich wurde gestern am Sonntag auch gleich die Gastankflasche auf der Tankstelle mit LPG-GAS befüllt .
Funktionierte soweit prima...allerdings lies sich der Adapter nach dem Befüllen nur mit einer Wasserpumpenzange lösen . :?
Das ging mir allerdings auf die Nerven und erforderte für die Zukunft einer Änderung . ;)
Gesagt...getan . Heute habe ich mir einen "Hilfsschlüssel" aus 5mm dickem Aluminiumblech gebaut .
Den Schlüssel kann ich im Gaskasten an die Gasflasche hängen und muss nicht jedes mal die Zange aus dem
Werkzeugkasten rauskramen . :mrgreen:
Hier ein paar Fotos zum besseren Verständnis :

http://www.abload.de/img/a120ybsh.jpg
Der Übeltäter : Adapter zum Befüllen der Gasflasche

http://www.abload.de/img/a13bfzlz.jpg
Der Adapter mit seinen seitlichen Planflächen

http://www.abload.de/img/a112gaut.jpg
Mein Hilfsschlüssel aus Aluminium

http://www.abload.de/img/a1490bhf.jpg
Hilfsschlüssel auf Adapter gesetzt
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Hallo ihr zwei (Rudi+Moni)

das sieht gut aus. Ich werde mir auch eine Flasche einbauen ( bei nächster freien Möglichkeit ) Eure Lösung werden wir uns mal live anschauen....

Der Sommer ist ja mit großen Schritten im Norden angekommen - sprich auch wir sind bald wieder an den Küsten unterwegs ;-)

Gruß aus IZ.

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Germany
Moni
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Concorde Credo Passion 813L

Beitrag von Moni »

Hallo Christian,

hat mein Rudi toll gemacht !!!! :D

Aber wenn du eine Gasflasche selbst einbauen möchtest, dann denke doch daran,
dass der Selbsteinbau nur noch bis zum Juni möglich ist.

Danach darf es nur noch ein Fachmann.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Hallo Rudi,

zwei Punkte;

1. Du befestigst die Winkel der Flaschenhalter im Gaskasten. Somit wirken die Spannkräfte direkt auf die Schrauben.
Das finde ich nicht so optimal. Bei meiner Lösung (Gasfachfrau) wirken "nur" die Kräfte der Flasche beim Unfall oder Bremsen auf den Kasten.
Das spannen erfolgt beidseitig nur auf die Befestigungsvorrichtung.
Aber wenn es so hält, ist es sicher fester als meine.

2. bei dem ersten Tanken bekam ich den Adapter auch nicht wieder runter.
Grund: Aus Angst habe ich die Überwurfmutter (Hülse) der Tankpistole ziemlich fest drauf geschraubt und somit den Adapter weiter und fester mit gedreht.
Es reicht aber die Pistole nur sehr weich festzuschrauben - der Druck zum Abdichten wird dann durch ziehen an der Pistole aufgebaut.
Seit dem ich das so mache, bleibt der Adapter "handlösbar".

Gleich noch ein Tipp von mir:
Bei manchen Tankstellen muss man drinnen vorher bescheid sagen. Die schalten dann erst die Säule frei.
Ist mir schon 2 mal bei Esso Tankstellen passiert. Einmal gerade am Freitag, ohne ein Hinweis an der Säule.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Heiko hat geschrieben: 1. Du befestigst die Winkel der Flaschenhalter im Gaskasten. Somit wirken die Spannkräfte direkt auf die Schrauben.
Das finde ich nicht so optimal. Bei meiner Lösung (Gasfachfrau) wirken "nur" die Kräfte der Flasche beim Unfall oder Bremsen auf den Kasten.
Das spannen erfolgt beidseitig nur auf die Befestigungsvorrichtung.
Aber wenn es so hält, ist es sicher fester als meine.
Moin moin Heiko ,
bei den Befestigungsschrauben handelt es sich teilweise um M5 Schrauben (Durchgangsschrauben) .
Die vorherige Halterung mit dem Gurt war nur mit 2 Spax-Schrauben (Holzschrauben) befestigt, also eine weitaus schwächere Befestigung .
Die Spannlasche wurde nur leicht angezogen bzw. das Spiel eingestellt, nur damit die Flasche sich während der Fahrt nicht bewegen kann .
Die üblichen Halterungen, wie auch die von der Gasfachfrau, werden auch nicht anders befestigt .
Viele haben einen Gaskasten aus Kunststoff . Stabil ist eine Befestigung an diesen Kästen nicht gerade .
Schau Dir auch die Befestigungen (Fotos) der anderen Foris an . Ist auch nichts Anderes .
Ich fand den Preis für die zu kaufenden Befestigungen in Höhe von 79,0 bis 99,0 Euro überteuert . Das Geld kann ich lieber Verfuttern . :lol:
Übrigens : Bei einem Fahrzeugcrash wird sich meine Flasche und auch Deine Flasche losreißen, aber nicht während der Fahrt . ;)
Heiko hat geschrieben: 2. bei dem ersten Tanken bekam ich den Adapter auch nicht wieder runter.
Grund: Aus Angst habe ich die Überwurfmutter (Hülse) der Tankpistole ziemlich fest drauf geschraubt und somit den Adapter weiter und fester mit gedreht.
Es reicht aber die Pistole nur sehr weich festzuschrauben - der Druck zum Abdichten wird dann durch ziehen an der Pistole aufgebaut.
Seit dem ich das so mache, bleibt der Adapter "handlösbar".
Das mag so sein, werde es das nächste mal so versuchen . Vorsichtshalber habe ich aber diesen Hilfsschlüssel dabei . ;)
Heiko hat geschrieben: Gleich noch ein Tipp von mir:
Bei manchen Tankstellen muss man drinnen vorher bescheid sagen. Die schalten dann erst die Säule frei.
Ist mir schon 2 mal bei Esso Tankstellen passiert. Einmal gerade am Freitag, ohne ein Hinweis an der Säule.
Danke für den Tipp . Ich habe erst einmal díe Flasche befüllt und habe somit noch keine Erfahrungen .
Zuletzt geändert von Mobi-Driver am Fr 26. Apr 2013, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Germany
reisemobil
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Carthago

Re: AW: Fotos vom Einbau einer Gastankflasche

Beitrag von reisemobil »

Herr B. hat geschrieben:Die Differenz der Aluflasche (6,7 kg) zur roten (Stahlflasche 17,5 kg) beträgt, nach Angabe Fa. Gaswinkel, reichlich 10 kg.
Sorry,
ich hatte bei der Gasfachfrau im Webshop geschaut und verglichen. Dort ist die Stahlflasche mit 10,5 kg angegeben:
Tankflasche 11 kg INDI Füllset 1
Tankflasche 22,5 Liter 11 Kg aus Stahl mit Direktbetankung und drei Adapter

Höhe 540 mm
Durchmesser 300 mm
Leergewicht 10,5 Kg.
Warum die Stahlflasche dort 7 kg weniger wiegt, weiß ich leider nicht. Selber nutzte ich auch eine Alugas-Tankflasche der 2. Generation weil es mir auch um das Einsparen von Gewicht ging. Hatte nur aus Interesse nachgesehen.

Gruß Michael

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
Antworten

Zurück zu „Aufbau“