Heiko hat geschrieben:
1. Du befestigst die Winkel der Flaschenhalter im Gaskasten. Somit wirken die Spannkräfte direkt auf die Schrauben.
Das finde ich nicht so optimal. Bei meiner Lösung (Gasfachfrau) wirken "nur" die Kräfte der Flasche beim Unfall oder Bremsen auf den Kasten.
Das spannen erfolgt beidseitig nur auf die Befestigungsvorrichtung.
Aber wenn es so hält, ist es sicher fester als meine.
Moin moin Heiko ,
bei den Befestigungsschrauben handelt es sich teilweise um M5 Schrauben (Durchgangsschrauben) .
Die vorherige Halterung mit dem Gurt war nur mit 2 Spax-Schrauben (Holzschrauben) befestigt, also eine weitaus schwächere Befestigung .
Die Spannlasche wurde nur leicht angezogen bzw. das Spiel eingestellt, nur damit die Flasche sich während der Fahrt nicht bewegen kann .
Die üblichen Halterungen, wie auch die von der Gasfachfrau, werden auch nicht anders befestigt .
Viele haben einen Gaskasten aus Kunststoff . Stabil ist eine Befestigung an diesen Kästen nicht gerade .
Schau Dir auch die Befestigungen (Fotos) der anderen Foris an . Ist auch nichts Anderes .
Ich fand den Preis für die zu kaufenden Befestigungen in Höhe von 79,0 bis 99,0 Euro überteuert . Das Geld kann ich lieber Verfuttern .
Übrigens : Bei einem Fahrzeugcrash wird sich meine Flasche und auch Deine Flasche losreißen, aber nicht während der Fahrt .
Heiko hat geschrieben:
2. bei dem ersten Tanken bekam ich den Adapter auch nicht wieder runter.
Grund: Aus Angst habe ich die Überwurfmutter (Hülse) der Tankpistole ziemlich fest drauf geschraubt und somit den Adapter weiter und fester mit gedreht.
Es reicht aber die Pistole nur sehr weich festzuschrauben - der Druck zum Abdichten wird dann durch ziehen an der Pistole aufgebaut.
Seit dem ich das so mache, bleibt der Adapter "handlösbar".
Das mag so sein, werde es das nächste mal so versuchen . Vorsichtshalber habe ich aber diesen Hilfsschlüssel dabei .
Heiko hat geschrieben:
Gleich noch ein Tipp von mir:
Bei manchen Tankstellen muss man drinnen vorher bescheid sagen. Die schalten dann erst die Säule frei.
Ist mir schon 2 mal bei Esso Tankstellen passiert. Einmal gerade am Freitag, ohne ein Hinweis an der Säule.
Danke für den Tipp . Ich habe erst einmal díe Flasche befüllt und habe somit noch keine Erfahrungen .