Moin,
ich habe festgestellt das bei meinen Batterien ( 3x95Ah Gel 4 Monate alt ) beim Laden eine Batterie ziemlich warm wird.
Am Ladegerät ( Waeco 45 A ) ist kein temperaturfühler.
Ist das normal? 2 Batterien sind Serienmäßig verbaut, die 3'te steht weiter weg, es wird allerdings eine der Orignal installierten Batterien warm.
Das Ladegerät ist auf Gel gestellt, die Ladeerhaltung läuft. Womo hängt seit 6 Tagen an Landstrom....
Danke für Ratschläge !!!
[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Frage: Wie warm dürfen Batterien beim Laden werden ?
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Knaus
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Karmann 650
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Frage: Wie warm dürfen Batterien beim Laden werden ?
Probier mal, ob die Batterieklemmen noch richtig fest sitzen.
Wenn die Batterie spürbar wärmer als die andere ist, bzw. spürbar wärmer als die Handfläche, ist das kein gutes Zeichen.
Manch Einer schwört darauf, das Ladegerät an den Pluspol der einen Batterie und den Minuspol an die andere Batterie anzuschliessen. Wenn vernünftige Kabeldurchmesser zum Verbinden der beiden Batterien und auch der dritten Batterie benutzt werden (wovon ich ausgehe), ist das aber Wurscht.
Wenn die Batterie spürbar wärmer als die andere ist, bzw. spürbar wärmer als die Handfläche, ist das kein gutes Zeichen.
Manch Einer schwört darauf, das Ladegerät an den Pluspol der einen Batterie und den Minuspol an die andere Batterie anzuschliessen. Wenn vernünftige Kabeldurchmesser zum Verbinden der beiden Batterien und auch der dritten Batterie benutzt werden (wovon ich ausgehe), ist das aber Wurscht.