Weißer Rauch...

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
ereus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado i447
Danksagung erhalten: 0
Re: Weißer Rauch...

Beitrag von ereus »

Urban hat geschrieben: Sind Gläubige Christen Kirchenfans nicht in der Lage Kritik zu verarbeiten.
Doch, davon gehe ich mal aus..... Bestimmt! Sonst hätten wir ja nicht unsere liberale Gesellschaft.
ereus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von ereus »

Wilder Herzbube hat geschrieben:
Na, dann haben wir "ungläubigen" ja richtig Glück gehabt, dass wir noch leben. Das klingt ja fast so, als wenn wir uns freuen dürfen, dass uns die Kirche hier verschont.
Auch wenn Du es ironisch gemeint hast, trifft das den Kern. Ich persönlich weis auch nicht ob Gott katholisch, evangelisch, busdistisch, islamisch, jüdisch...... ist? Vieleicht ist er alles oder gar nichts! Darum ging es mir auch gar nicht. Aber Dein Satz beschreibt genau das was ich gedacht habe und diese Freiheit möchte ich auch weiter haben.

Wilder Herzbube hat geschrieben: Und wenn wir schön brav die Klappe halten, dann wird uns auch weiterhin nichts passieren.

Das ist Deine Interpretation!

Wilder Herzbube hat geschrieben: Momentan glauben wieder ein paar ganz "Schlaue Typen", dass man eine Gemeinschaft gegen Türken ins Leben rufen muss

Das wäre auch Verunklimpfung; Ich habe auch einige türkische Freunde.

Wilder Herzbube hat geschrieben: Weiterhin freue ich mich darüber, dass sich der Humor unseres Landes zum Glück dahin gehend entwickelt hat, dass man auch mal über die Kirche und die Gläubigen einen Scherz zu machen, ohne dass man gleich gesteinigt oder gefoltert wird. Trotzdem sollte selbstverständlich die Würde des Menschen dabei immer berücksichtigt werden.

:dau3
Pego
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009

Beitrag von Pego »

...ich glaube wir sind gut beraten, wenn wir die Frömmelnden und Gläubigen hier alleine lassen! Diesselben beweihräuchern sich hier halt nur noch selber...! Und die Wirklichkeit ist eine ganz andere Form des Daseins...wir können es diesen Menschen nur nicht klar machen...!

Die in der realen Welt haben es längst begriffen, sie brauchen keine Götzen oder Stellvertreter...!

Schönen Abend noch !
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

ereus hat geschrieben:
ontheroad hat geschrieben:Unfrei ist wenn man nicht sagen kann was man denkt. Das hat nichts mit Toleranz zu tun

Die Freiheit hört da auf, wo die Rechte Anderer beginnen!

Willst du hier Rosa Luxemburg zitieren? Dort hieß es aber "die Freiheit hört da auf, wo die Freiheit anderer beginnt"
In Wirklichkeit hat dies vorher aber schon Schiller in "Die Räuber" geschrieben, wobei jetzt sich der Titel vielleicht auch
auf die Kirchen beziehen könnte. :shock:

Aber im Ernst, in welcher Zeit lebst du denn? Die "Rechte anderer" gestatten doch sicherlich auch eine Kritik an den
Kirchen, auch wenn sie für Gläubige vielleicht etwas hart erscheint. Das Recht, über die Kirchen seine Meinung zu
sagen und zu schreiben, gehört zur Demokratie, zumindest noch bei uns.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Urban hat geschrieben:. . . Seit Jahrhunderten werden Menschen durch Kirche und Glauben gegängelt ,auch wenn das ein Teil unserer Kultur ist, muß heute Gott sei Dank nicht jeder dieses Spiel mitmachen und deshalb liebe ich die heutige Zeit die alles in Frage stellen kann und sich die verhärteten Strukturen von den Schultern streifen kann

"Gegängelt" ist ja mehr als verharmlost. Ich würde sagen, dass bei den Gläubigen systematisch das Schuldbewusstsein geschürt wird, auch heute noch. Das fängt mit dem Nonsens der Erbsünde an und zieht sich durch zwei blutige Jahrtausende der Unterdrückung. Über große Zeiträume wurde der Glaube mit dem Schwert verbreitet, in der 3. Welt wurden reihenweise wertvolle Kulturen zerstört und Naturvölker ausgerottet, in Irland ist heute noch kein wirklicher Friede, alles im Namen des Kreuzes. Wir können unsere "Freiheit" doch erst seit ganz wenigen Jahrzehnten genießen. Für mich hat die Kirche, sei es in der Vergangenheit, sei es heute, nichts mit dem zu tun, was Jesus vertrat und gepredigt hat.
Und wenn man genau hin schaut wird man feststellen können, dass jede Religion dazu benutzt, die Massen zu unterdrücken und zu lenken, um Macht und Besitz in den Händen der "Gurus" zu behalten.
(Meine Meinung, andere dürfen gerne eine andere haben)
ereus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von ereus »

rgk hat geschrieben:
Das Recht, über die Kirchen seine Meinung zu

Auch wenn ich mich wiederhole: Kritik ist o.k. Aber schau Dir die Beiträge mal an. Einige haben leider nichts mit sachlicher Kritik zu tun Sie sind überflüssig und dumm!
Zuletzt geändert von ereus am Sa 16. Mär 2013, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von jion »

Der große Spötter Heinrich Heine tat später Buße.
"Wenn man auf dem Sterbebett liegt, wird man sehr empfindsam und möchte Frieden machen mit Gott und der Welt ... das sagte er in der Tat auf dem Sterbebett.

auch wenn manche es hier nicht sagen mögen, aber ich glaube, einige, die sich jetzt so abwenden von der Kirche, werden auf dem Sterbensweg sich anders besinnen, leider mußte ich dies in den letzten 2 Jahren einige male erleben..
jedem seine eigene Meinung....oder?
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Weißer Rauch...

Beitrag von Urban »

Also dumm fand ich bis auf 2 Beiträge (viele viele Smilies)keine , da jeder Schreiber sich Gedanken gemacht hat ob einem dessen Meinung passt oder nicht
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

ereus hat geschrieben:
rgk hat geschrieben:
Das Recht, über die Kirchen seine Meinung zu

Auch wenn ich mich wiederhole: Kritik ist o.k. Aber schau Dir die Beiträge mal an. Einige haben leider nichts mit sachlicher Kritik zu tun Sie sind überflüssig und dumm!

Aber dies schränkt doch deine so vehement eingeforderten Rechte nicht ein. Das Recht, bestimmte Beiträge als dumm und
überflüssig zu bezeichnen, nimmst du dir aber schon für dich heraus.
Ich stimme sicher nicht alldem zu, was hier über die Kirche geschrieben wird, aber ich werde andere User nicht als dumm
bezeichnen, nur weil sie wagen, Kritik über meine Überzeugung kund zu tun. Nochmals zur Erinnerung, wir leben nicht mehr
im Mittelalter.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Weißer Rauch...

Beitrag von Urban »

@ Jion

Ist ja doch voll ok, jeder soll doch glauben was er möchte.

Aber glauben heißt nicht wissen und deshalb gibt es heutzutage eben ab und zu mal Diskussionen ob oder ob nicht.

Die Rolle der Kirche in der Weltgeschichte und deren Rolle bis heute bedarf noch einige Aufbearbuntungsarbeit
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“