Weißer Rauch...

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Giottiline Therry T45
Danksagung erhalten: 0
Re: Weißer Rauch...

Beitrag von Wilder Herzbube »

@Pfalzcamper:
Ich versuche Dein Posting zu verstehen, habe aber irgendwie ein Problem damit. Wenn ich Fragen oder Anregungen zum Thema Camping habe, dann poste ich die und freue mich über die Antworten der anderen User. Ebenso sind hier Rubriken wie Quatschen & Tratschen, Spaßecke und Politik. Wenn ich dort etwas poste, dann kann ich oder muss ich auch damit rechnen, dass dort Antworten kommen. Auf dem CP oder SP spricht man doch auch nicht nur über das Womo, den Ölwechsel, Probleme mit dem Aufbau oder von einer freudigen Urlaubsreise. Auch dort wird es Gespräche über Politik, Religion, Wirtschaft und Formel 1 Rennen geben. Was ist also falsch daran, dass man sich hier über das Thema Glauben austauscht? Schließlich ist das doch unser virtueller Stellplatz.
Es ist zwar eine kontroverse Diskussion, aber es regt doch diejenigen, die mitmachen oder mitlesen zum Nachdenken an. Ich bin hier schon einige Male ins Grübeln gekommen und überprüfe somit meine Einstellung zu den Dingen. Es ist doch nichts in Stein geschlagen und man kann sich somit immer noch einen besseren belehren lassen. Es wurde hier doch auch kein User beleidigt oder beschimpft, sonder nur eine Gegendarstellung niedergeschrieben.

Meine persönliche Meinung ist, dass wir solche Dinge im gepflegten Rahmen durchaus hier diskutieren sollten. Schließlich hat der Thread schon fast 900 Zugriffe in kürzester Zeit, ist also somit interessant für viele Mitglieder.

Ich habe da auch noch eine Frage zu Deiner Aussage:
Zitat: Und schon landen wir bei Vergehen einzelner Menschen, die besser nicht das Pfarramt uebernommen, sondern ein Freudenhaus uebernommen haetten und bei Glaubenskriegen, die auf Christen bezogen Jahrhunderte zurueck liegen. Zitat Ende
Ist das denn heute alles vorbei? Gibt es heute keine Glaubenskriege und Missbrauchvergehen mehr? War das alles früher???
Pfalzcamper

Beitrag von Pfalzcamper »

Wilder Herzbube hat geschrieben: Ich habe da auch noch eine Frage zu Deiner Aussage:
Zitat: Und schon landen wir bei Vergehen einzelner Menschen, die besser nicht das Pfarramt uebernommen, sondern ein Freudenhaus uebernommen haetten und bei Glaubenskriegen, die auf Christen bezogen Jahrhunderte zurueck liegen. Zitat Ende
Ist das denn heute alles vorbei? Gibt es heute keine Glaubenskriege und Missbrauchvergehen mehr? War das alles früher???

Um auf diese konkrete Frage einzugehen:

anhand dieses schoenen Beispieles kannst Du evtl erkennen, warum ich ( MEINE Meinung ) solche Themen eben nicht in einem Forum befuerworte.

Ich kann mir vorstellen, dass hier das Sender-Empfaenger-Versehen gegriffen hat.

ICH will ausdruecken, dass die Vergehen einzelner Geistlicher, die mit ihrem Zoelibat nicht klarkommen, sie zu Verbrechern werden lassen und im Nebensatz erwaehne ich von Christen gefuehrte Glaubenskriege, die Jahrhunderte zurueck liegen.

Du hingegen verstehst scheinbar ( so deute ich Deine Frage ): beides ist Jahrhunderte her, da es in einem Satz geschrieben wurde.

Nun machst Du Dir lobenswerter Weise die Muehe, dies nochmal zu hinterfragen. Dieser Verhaltenszug stellt aber nicht die Regel in einem Forum dar.

Und um die Frage zu beantworten: ersteres fand frueher statt und findet heute statt. Heute wird es zum Glueck angesprochen und die katholische Kirch bezieht Stellung dazu. Frueher wurde es unter den Teppich gekehrt.

Zum zweiten Teil: mir sind keine aktuell christlich gefuehrten Glaubenskriege bekannt. Und den Bezug zum Christentum habe ich im von Dir zitierten Posting erwaehnt.

Ich lasse mich aber natuerlich aufklaeren.

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

Pfalzcamper hat geschrieben:
Und dass kirchliche Institutionen von ihren Angestellten zumindest die Zugehoerigkeit zu dem erwarten, was sie verkoerpern, finde ich persoenlich ( oder um es klar zu stellen: MEINE Meinung ) durchaus legitim.

Aber nicht, wenn diese Institutionen zum Teil bis zu 100% vom Staat finanziert sind und das ist z.B. bei
Kindergärten fast immer so. Es werden teilweise in kath. Kindergarten keine evangelischen Kinder aufgenommen,
obwohl die Kommune den Hort finanziert. Gibt es in unserer Gegend zumindest desöfteren.

Pfalzcamper hat geschrieben:Und um die Frage zu beantworten: ersteres fand frueher statt und findet heute statt. Heute wird es zum Glueck angesprochen und die katholische Kirch bezieht Stellung dazu. Frueher wurde es unter den Teppich gekehrt.

Da muss doch "Früher" heute immer noch aktuell sein!
Warum wurde dann die Untersuchungkommission zum "Missbrauch in der kath.Kirche" aufgelöst?

Mit dem Besen sind die immer noch recht flott.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Weißer Rauch...

Beitrag von Urban »

@ Pfalzcamper,

Warum nur spezielle Camperthemen.

Gerade dieses Forum hat den großen Vorteil beides zu können.
Ein tolles Fachforum für Wohnmobilisten aber auch für viele Sachen drumherum,
Zerstreuung bei Spiel und Spaß, Musik , Kochen, Tiere, Frühstücksgeplauder
Aber auch Sport, Politik und nun im Rahmen der Papstwahl eine Diskussion über Kirche und Religionen..

Gerade diese Vielfalt macht doch den Erfolg dieses Forums aus und wir können froh sein das Achim diese Idee umgesetzt hat und dieses erfolgreiche Forum geschaffen hat.
Pfalzcamper

rgk hat geschrieben:Aber nicht, wenn diese Institutionen zum Teil bis zu 100% vom Staat finanziert sind und das ist z.B. bei
Kindergärten fast immer so. Es werden teilweise in kath. Kindergarten keine evangelischen Kinder aufgenommen,
obwohl die Kommune den Hort finanziert.

Nun, das glaube ich Dir, mir persoenlich ist es nicht untergekommen.

Gibt es in den Faellen, die Dir bekannt sind, jeweils eine Alternative?

Denn so ist es mir bekannt: steht ein staedtischer oder evangelischer KiGa alternativ zur Verfuegung, dann muss der katholische KiGa das evangelische Kind nicht aufnehmen - sonst schon.

rgk hat geschrieben:Warum wurde dann die Untersuchungkommission zum "Missbrauch in der kath.Kirche" aufgelöst?

Eine objektive Antwort hierzu wird Dir niemand geben koennen.

Willst Du allerdings meine subjektive Meinung dazu wissen, lautet sie, dass es meiner Meinung nach keine "Kommission" ( schon gar nicht neutral ) war, sondern eine Speerspitze gegen den damaligen Papst.

Weisst Du eine objektive Antwort?

SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Mal wieder sehr interessant, wie sich so ein Thread entwickelt.
Mit der Institution Kirche habe ich absolut nichts am Hut, da sie in meinen Augen nicht im geringsten das weiterführt was sich aus dem Leben Jesus interpretieren lässt.
Christus war ein fröhlicher, lebensbejahender Mensch, warum sonst wäre sein erstes Wunder die Verwandlung von Wasser zu Wein gewesen? - die Kranken heile er erst später. Er hatte seinen Jüngern nicht die Heirat verboten, er stand den Frauen positiv gegenüber. Es war nicht in seinem Sinne, Häuser abzureißen um aus den Steinen Klostermauern zu errichten. Er war ein guter und äußerst fortschrittlich denkender Mensch, ein Revolutionär würde man heute sagen und seine Waffen waren die Worte.

Es ist mir also völlig egal, ob schwarzer oder weißer Rauch, ob X oder Y Pontifex wird. Zu sagen hat er sowieso kaum was, ist mehr eine Vorzeigefigur für Drahtzieher im Hintergrund, Funktion ähnlich Bundespräsident.
(Meine ganz persönlich Meinung und jeder hier kann von mir aus eine ganz andere haben!!!!)
Pfalzcamper

Urban hat geschrieben:@ Pfalzcamper,

Warum nur spezielle Camperthemen.

Ih schrieb ja: weil es meine Meinung ist und weil meine Erfahrung mir sagt, dass gewisse Themen immer ein grosses Konfliktpotential beinhalten.

Und da ich ein Harmonie suchender Mensch bin, meide ich solche Themen in Raeumen, wo sich groesstenteils Fremde hinter einer Fassade verstecken koennen.

Auf einem CP oder SP, wie hier schon aufgefuehrt, wuerde ich mich einem solchen Thema eher stellen, da von Angesicht zu Angesicht Missverstaendnisse weniger Potential bieten als durch rein geschriebenes Wort.

Pfalzcamper

Um eines klarzustellen: es geht mir bei meinen Aeusserungen ueberigens nicht darum, jemanden zu bekehren, zu was auch immer.

Es geht mir ausschliesslich darum darueber zu diskutieren ob solche Themen in einem Camperforum sinnvoll aufgehoben sind.

Ich bin selbst aus der katholischen Kirche ausgetreten. Nicht, weil ich keinen Glauben habe oder den Vatikan nicht unterstuetzen will, sondern weil ich mich ueber einen buerokratischen Zwischenfall geaergert habe.

Als ich dann Jahre spaeter kirchlich heiraten wollte, gab es ueberhaupt keine Diskussion mit unserem katholischen Pfarrer. Weder, dass ich ausgetreten, noch, dass meine Frau geschieden war, stellten ein Problem dar.

nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Pfalzcamper hat geschrieben:Als ich dann Jahre spaeter kirchlich heiraten wollte, gab es ueberhaupt keine Diskussion mit unserem katholischen Pfarrer. Weder, dass ich ausgetreten, noch, dass meine Frau geschieden war, stellten ein Problem dar.

Da hast Du m.E. einfach einen großzügigen, bzw. weltlichen Pfarrer mit einer offenen Gemeinde gefunden. Freu Dich!
Wir durften durch die oder mit dem Segen der katholischen Kirche nicht getraut werden, weil ich Protestantin bin. Mein Bruder musste sich Jahre später unmöglichen Fragen eines sabbernden und geifernden Pfarrers (Beispiel: "Hatten SIe schon einmal den Wunsch, mit Ihrer zukünftigen Schwiegermutter sexuell zu verkehren?") stellen, ehe er seine katholische Frau heiraten durfte.
Ich bin wirklich sehr gläubig, aber wie die Kirchen, insbesondere die katholische, mit dem Glauben umgehen, empört mich und stößt mich z.T. regelrecht ab.
Da fällt mir ein: Wer schützt meine Gefühle?
Pfalzcamper

nelly hat geschrieben:Da hast Du m.E. einfach einen großzügigen, bzw. weltlichen Pfarrer mit einer offenen Gemeinde gefunden.

Ich kann nicht beurteilen, ob es so war. Auf den Pfarrerr trifft es sicherlich zu ( der rauscht auch mit seinem aufgemotzten Golf VR6 durchs Dorf ), auf die Gemeinde definitiv nicht, denn sie verflucht ihn wegen seiner modernen Einstellung.

Da landen wir bei der Frage: wollen diejenigen, die an der Kirche festhalten, ueberhaupt eine Revolution? Oder wollen nur jene, die mit der katholischen Kirche in ihrer heutigen und frueheren Form nichts anfangen koennen oder wollen, nichts anderes als Opposition beziehen?

Der ( recht junge ) Pfarrer hatte dies in unserem Fall uebrigens nicht zu entscheiden, sondern er musste fuersprechen. Und zwar direkt im Bistum Speyer.

Daran sehe zumindest ich, dass auch recht weit oben ein Umdenkungsprozess stattfindet.

Antworten

Zurück zu „Stammtisch“